PC-Bremse

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Eigentlich habe ich mich bisher damit abgefunden, aber inzwischen geht es mir doch ziemlich auf die Nerven:

      Irgendetwas bremst übelst mein System aus, und das schon seit dem ersten Tag.
      Am meisten macht es sich beim Start bemerkbar.
      Wenn ich den PC starte (oder neustarte), fährt dieser ganz normal hoch, das "Willkommen" erscheint, die nette MicrosoftMelodie ertönt und es folgt der Desktop samt Bild und Icons.
      Nun sollte der PC frei nutzbar sein...
      ...ist er aber nicht.
      Jetzt, nachdem all das vollzogen ist und man loslegen will, braucht das System noch etwa 5(!!) Minuten, bis ich es uneingeschränkt nutzen kann.
      Dann auch erscheinen erst Dinge, die ich im AutoStart habe, z.B. die InternetVerbindung, die FireWall, etc.
      Am Autostart liegt es nicht, den habe ich schon mehrmals geleert und dennoch war das System ausgebremst.
      Der Dell-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, ausser mich darauf hinzuweisen, dass irgendein Programm schuld daran sein muss. :ill:

      Ich quäle mich nun 10 Monate mit diesem Phänomen herum und denke es ist an der Zeit, die Ursache zu finden.
      Nur wie... ?(

      Hier mal ein paar Daten zu meinem System, die mir gerade ebend so in die Hände fallen und eventuell von Bedeutung sein könnten:

      PC: Dell Dimension 4550
      Prozessor: Intel 4, 2,66GHz
      RAM: 768 MB DDR-SDRAM
      FP: 120 GB EIDE, 7.200 U/Min.
      Grafik: 128MB ATI Radeon 9700 Pro - 8x AGP +128MB Double Data SDRAM
      Sound: Turtle Beach Santa Cruz PCI+DSP
      BetriebsSystem: WinXP Home Edition Version 2002

      PS: heLp :krank:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      - Start/ Hilfe und Supportcenter öffnen

      - rechts unter Tools das Systemkonfigurationsprogramm öffnen

      - alle deaktivieren und Schritt für Schritt den Übeltäter auswendig machen

      5 Minuten is auf jeden Fall viel zu viel :))

      Wenn das nichts bringt mal den Gerätemanager checken.

      Start/Einstellungen/System/Systemeigenschaften/Gerätemanger

      Ob Geräte doppelt angemeldet sind/ Treiber nicht vorhanden sind usw.

      Bei mir war es bsp. weise so das mein eingebautes 56 K Modem mit meinem Kabelabschluß kollidierte und der CPU die ganze Zeit um die 90 Belastet war. Hat ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.

      Geräte lassen sich dann einfach deaktivieren.
      Unter Eigenschaften des Gerätes gibs die entsprechende Option.

      Hoffe das löst dein Problem . . . . lol 5 Minuten - ich hät die Kiste schom aus dem Fenster geschmissen

      :destroy:
      bei diesem systemkonfigurationstool steht bei mir noch die msblast.exe mit drin...war das nicht dieser komische Virus, der immer den cpu runterfährt ?(
      Ich dacht den hätt ich mit dem Windowsupdate wegbekommen...was muss ich jetzt noch machen? :D
      Welchen Style wollte ihr? ich
      hab sie alle drauf
      Ostküste, Westküste,
      lauf, forrest lauf!
      wer braucht den spacken der sich
      nicht als lustig macht
      wenn ein ganzes volk, ein ganzes volk bereits lacht
      Original von Dr. Curtis aus Clownsdorf

      bei diesem systemkonfigurationstool steht bei mir noch die msblast.exe mit drin...war das nicht dieser komische Virus, der immer den cpu runterfährt ?(
      Ich dacht den hätt ich mit dem Windowsupdate wegbekommen...was muss ich jetzt noch machen? :D
      Das Update verhinderte doch nur, dass msblast.exe auf Deinem PC installiert und sich von dort aus ausbreiten kann.
      Zum Entfernen gab es doch da spezielle Progs, wenn ich mich recht entsinne.
      Aber anrichten kann das Teil sowieso nix mehr. :D


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Mal den Taskmanager aufgerufen und unter CPU Last geschaut, wer dieses Arsch ist? :D ;)

      Hmm, ich hatte sowas mal unter W2K, da wars die Laufwerksindexierung...

      Ansonsten wüßte ich derzeit nur, das die STEAM.EXE den Cache abgleicht, wenn die beim Start einmal läuft. Bevor man den PC runterfährt, sollte man bei STEAM auf Exit gehen im Tray, sonst gleicht die Sau bei jedem Start erstmal den Cache ab... Steht auch so im Steam-Forum...
      Hallo erstmal,

      also eine kleine verkürzung könnte ich dir bringen.

      Geh mal in der Netzwerkumgebung auf deine IP Einstellungen. Dann legst du da mal eine IP-Adresse fest. Ich denke das der Rechner nach dem Start lange versucht einen DHCP Server zu finden. Das soltle damit weg sein.

      Wenn du nun Glück haben solltest, dann sind das deine 5 min!


      Gruß

      SixPack|Rulz
      Das waren jetzt bÖhmische dÖrfer. :D
      Ich bin kein PC-Freak, darum wäre es nett, das ganze nochmal etwas verständlicher aufzuführen.
      Und IP-Adresse?
      Hat sicher was mit Internet zu tun, nicht? :D
      Mein Problem liegt ja nicht beim Zugriff aufs Internet sondern beim Starten des PCs. :rolleyes:

      Und weiss der Geier, was ein DHCP-Server ist.


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      huhu, n tip vom Grünschnabel.
      Hatte das Prob bei einem Kunden. Dort war es ein WURM. Mit Norton entfernt und das XP Service Pack
      von der Microsoft Site drauf und die Kiste lief wieder.

      Viele mögen Norton nicht, ich halt es aber für eines der besten Proggis. (Norton Internet Security)

      Das muss es aber nicht unbedingt sein, wie gesagt nur ein Tip. Ist ja ein Versuch wert.

      PS: Ich hab meine Zogg Kiste (hatte Wochenlang nur
      um die 10fps) vor einem Monat tatsächlich auf die Strasse geschmissen. :D
      Ich hab den noch, also wer ein Foto von solch einem
      Ausraster sehen will.....
      Mein PC ist absolut virenfrei.
      Hab so ziemlich jedes AntiViren-Programm durch, auch Norton.
      Bin jetzt mit AntiVir - Personal Edition recht zufrieden, maximal jeden zweiten Tag wird es upgedatet und der PC durchforstet.
      Natürlich halte ich auch WinXP immer schön up to date... 8)

      Meine CPU-Auslastung während des normalen PC-Betriebes ist übrigens auch im Rahmen der Normalität. :rolleyes:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      OK Sorry,


      Also ein DHCP Server kann deinem Rechner eine IP Adresse zuweisen ( Wie eine Telefonnummer ). Diese dient zur Identifizierung deines Rechners, z.B. im Internet.

      Das ganze hat nun nichts mit dem Internet zu tun, weil dein Rechner ja auch an ein privates Netzwerk angeschlossen sein kann. Also hast du auch ohne Internet eine IP Adresse ( oder eher dein Rechner, du brauchst sowas ja nicht ;) )..
      Auf deinem Desktop sollte ein Symbol sein welches sich Netwerkumgebung nennt. Da einfach mal mit der rechten Maustaste drauf klicken und eigenschaften auswählen. ( Ich habe win2k hier bzw. Linux da kann unter umständen etwas verschieden sein ). Dann sollten dort deine Verbindungen erscheinen. Es sollte eine geben die sich "LAN-Verbindung 1" oder änlich nennt. Dort wieder rechte Maustaste und Eigenschaften !!

      Dann sollte da ein Fenster aufgehen wo weisse kaesstchen vorhanden sind, wo in manchen ein Häkchen drinne ist. Dort sollte es einen Punkt geben der sich : Internetprotokoll (TCP / IP) nennt. Dort doppelklick mit der linken Maustaste. Dann geht da ein neues Fenster auf. Dort sollte IP-Adresse automatisch beziehen angeklickt sein. Das solltest du nun ändern.


      Bei der IP Adresse kannst du einfach :

      192.168.0.1 eintragen

      Subnetzmaske

      255.255.255.0

      um den rest brauchst du dich nciht kümmern.

      Dann kannst du deinen Rechner mal neu starten und schauen ob es immer noch 5 min dauert ! Ich würde wetten nicht !

      Wenn das nun nicht klappen sollte können wir das heute Abend auch mal per Teamspeak machen !

      Gruß

      SixPack|Rulz

      mailto: best@monasteria.de
      Bei jedem Windowsstart wird nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk gesucht. Bis dies geschehen ist vergeht viel Zeit - wobei diese Suche eigentlich unnötig ist. So stellst sie ab:

      1. Klicke doppelt auf “Arbeitsplatz”. Gehe nun nacheinander auf “Extras” > “Ordneroptionen” > “Ansicht”


      2. Entferne hier den Haken vor “Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen” und bestätige mit “OK”

      Nun sollte es vielleicht vorbei sein :] , wenn nicht, dann forschen wir weiter :D
      Wäre doch gelacht das Problem nicht zu lösen. :P
      www.tsv-eichkamp.de the World of Berlin-Soccer ! Jetzt mit Witwenfans :D !
      Ferndiagnosen sind immer schlecht, hätte die Kiste gern hier. Schonmal Hammer und Axt raussuch...

      Im Bios stimmt dann sicher auch alles, oder ?
      So wie Zahni beschrieben, kann sein das irgendein
      aktiviertes Gerät alles blockiert. Das kann vom Modem, USB bis zum Speicher alles sein.

      Ich würde mal alles auf default setzen( Standardwerte laden) und dann die Sachen die sicher nicht gebraucht werden disablen.

      Wat gibts denn noch...die XP CD rein und die Installation reparieren

      Was für PCI Karten sind denn bei Dir drin ?Nicht jeder PCI Slot ist wie der andere, evtl. mal vertauschen.

      Nu bin ich ruhig :)
      Schau mal unter

      Start> Einstellungen> Netzwerkverbindungen>Hier kommt deine verbindung(qsc oder terrorkom)> Eigenschaften> netzwerk.

      Wieviele haken sind da gesetzt? Haken unbedingt raus bei datei und client für mickysoft.
      Mördergerät der Mafia.AG designt by ImW
      XP2500Barton@ XP3200 11*200 watercooled by colt
      2*512Mb G.E.I.L pc3500
      Epox EP-8RDA3+ nb watercooled by cape cc42-x2
      Hercules 9800pro watercooled by cape gp42-x2
      mmh ein ähnliches problem hab ich mit dem rechner meiner freundin. ähnlich wie bei requiem braucht das teil ewig bis alles geladen ist. ich hab keine ahnung warum. hab den selbst im abgesicherten modus gestartet. da gings n tick schneller, aber immer noch nicht perfekt.

      @requi:
      wühl dich mal durch

      pcpro.de
      pcgameshardware.de

      entweder findest du im forum ne menge nützlicher tips oder die haben tipssammlungen. alles aufzuzählen würde ewig dauern.
      schau vielleicht auch mal, dass du alles was du eh nicht benötigst deinstallierst. bei fertigrechner mit vorinstalliertem betriebssystem ist es leider immer der fall, dass der hersteller einfach den vollen windowsmüll auf die kiste schmeisst, was dann eh keine sau mehr braucht.

      gruß

      senshi