NForce2 & AMD-Barton Kern....

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      NForce2 & AMD-Barton Kern....

      Mahlzeit!

      Hat jemand von Euch ein NForce2 Mainboard und seinen AMD Barton übertaktet?

      Welches Board habt ihr bzw welches ist den am besten geeignet dafür?

      Welchen Proz nutzt ihr und bis zu wieviel MHz habt ihr geschafft mehr rauszuholen?


      So wie es aussieht sind bis zu +250 Mhz mehr drin bei einem xp2600 Barton (166 Mhz FSB).....
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      MSI K7N2-Delta L

      mit

      XP2500+ Barton

      Läuft bei mir als XP2700+ (also 2.0GHz real) nur durch das Hochstellen des Multiplikators von 11 auf 12. Keine Änderungen an FSB oder VCore vorgenommen. Läuft so stabil. Mehr will ich auch nicht. XP2800+ macht er mit nem 12.5er Multi auch, aber da stürzen Benches und Games nach ner Zeit ab (sicher wegen geringer VCore dann).

      Empfehlenswert ist der Einsatz von 400MHz DDR RAM, dann kannst Du den locker auf 2.2 GHz hochziehen (XP3200+ imho). Aber dann muss auch ne korrekte Kühlung her.

      Ich benutze nur ne stinknormale Luftkühlung, die reicht für das, was ich will :)
      Also, ne Wasserkühlung wollte ich mir nicht kaufen... :D

      Ich hab schon mehrmals die CPU Kühlerreihe
      "Thermalright SLK" verbaut und diese sind das beste was man zur Zeit bekommen kann (außer Wasserkühlung) im Bereich der Kühlung bzw sowie Geräuschpegel, den sind sehr leise.


      Hier das neuste Prunkstück aus dem Hause Termalright *LINK*

      Bei diesem hohe Gewicht von 550 Gramm, wird der Kühler mit dem Mainboard verschraubt, damit der Sockel A nicht rausgerissen wird!

      Dieser gefertigte Kupferblock (100%) kann mit einem 70er, 80er und 92er Lüfter gekühlt werden. Mit einem temperaturgeregelten Lüfter ist somit Ruhe in der Kiste... :P


      @SirTom
      Was hälst Du von dem Gigabyte Board mit NForce2 ?
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Hossa...

      Ich hab in meinem 2.4 Ghz Pentium 4 auch einen solchen Thermalright Kupfer-Kühler mit 92er Lüfter verbaut. Mein System ist nicht übertaktet, daher kann ich den Kühler mit sehr niedriger Drehzahl laufen lassen (1200 U/min), was das ganze System extrem ruhig macht.

      Leider geht jetzt der Originallüfter meiner G-Force 4 langsam den Weg alles irdischen... :grummel: was sich durch unangenehmes lautes pfeiffen äussert. :P
      :frosch: :crazy:
      Geil mein thema.
      Der nf2 chipsatz hat einige negative eigenschaften. Treiber können probs verursachen(z.b. hohe cpu last bei hdd zugriff, soundprobleme).
      Hardwaremässig tritt da auch einiges auf. Bios ist nicht sauber implementiert, kann zum sogenannten sudden death syndrom kommen. Nach nert beliebigen einstellungsänderung zerschiesst sich das bios.

      Erstmal meine nf2 boards die ich selber hier hatte:

      asus a7 blabla deluxe, biosabschuss(sudden death auf ner lan)

      Abit nf-7 lief garnicht an, gleich weg mit dem scheiss.

      Gigabyte kam nicht mal aus dem karton raus, was soll ich mit nem board ohne mountingholes. Lol, die sind so hohl. Einzige vorteil dieses boards ist das dualbios.

      Im mom läuft hier das epox ep-8rda3+, das board überzeugt mich.

      Wie weit du kommst hängt von der cpu und ram ab und netzteil ab. Die kühlung holt natürlich letzte übertaktungsreserven raus.
      Epox benötigt 30A auf der 5V leitung, darunter läuft das board garnicht an. Die anderen boards sind da nicht genügsamer.

      Nen 3200+ sollte mit luftkühlung möglich sein. Zumindest mit dem von dir vorgestellten slk.
      Bestimmte 2500+ erreichen sogar den realtakt von 2,5Ghz, natürlich nicht mit luftkühlung :D

      Wenn du weitere fragen hast, einfach losschiessen, noch bin ich da.


      mfg
      ImW
      Mördergerät der Mafia.AG designt by ImW
      XP2500Barton@ XP3200 11*200 watercooled by colt
      2*512Mb G.E.I.L pc3500
      Epox EP-8RDA3+ nb watercooled by cape cc42-x2
      Hercules 9800pro watercooled by cape gp42-x2
      Jo, also mit nF2 hab ich noch keine o.g. Probleme bei mir oder anderen sehen können.

      Einzig der Tipp mit der IDE Belastung ist mir bekannt - aber da die IDE Treiber in den nVidia Packs schon gar nicht mehr enthalten sind, sehe ich auch da keine Probleme :)

      Soundprobleme? Naja, wer nur den normalen 5.1er onBoard von denen hat (so wie meiner einer), muß halt mit den typischen Beschränkungen davon leben...

      Zum Gigabyte kann ich nix sagen... Hatte aber in einer der ersten Tests "gut" abgeschlossen.

      Ich kann wie gesagt nur das MSI empfehlen. Wobei EPOX mittlerweile auch einen ganz guten Ruf hat (ASUS würde ich mir persönlich nie kaufen... *subjektive Meinung*)
      Nun hab ich mich Gestern mit einem vom GulliBoard unterhalten und dieser hat einen Abit NF2 -S Ultra 400 mit einem Barton 2500. Dieser läuft mit FSB 210 Mhz und Mulitplikator steht auf 10,5 = 2200 Mhz.

      Der Barton ist für 1833 Mhz ausgelegt und rennt nun stabil bei Volllast (Prime95) mit ca 50 Grad auf 2200.

      Eine anderer Freund ist der Meinnung, so wie es wohl bei 3DCenter.de regelmäßig geschrieben steht, das das alles Blödsinn ist und der KT600 Chip wäre die bessere Alternative... :rolleyes:

      Was ein Drucheinander... ?(


      Also bisher hab ich mich bei Hardwarefragen noch nie so schwer getan...
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Nun den, gehen wir es an.... :D

      Ich war heute bei kmelektronik und hab zwei Prozessoren (einer ist für Onkelchen) mit dem Stepping "AQZEA" reservieren lassen, nächste Woche erhalte ich sie dann.

      Ab heute zähle ich ein "Abit NF2-S Rev 2.0" zum meinem Eigentum. Dies ist wohl zur Zeit das beste Mainboard zum übertakten und hat den sonst so üblichen Schnick Schnack drin. Durch die Rev 2.0 wird ein FSB von 200Mhz ermöglicht, sowie auch Dual Channel Ram unterstüzt....

      /EDIT
      Mir ist vorhin noch aufgefallen das der AGP Port sehr weit weg vom ersten PCI Slot liegt, somit könnte man auch die fettesten Kühlkörper für eine Grake montieren!

      Als kleiner Bonus liegt dem MB ein Adatper für Sata dabei, sodas man dort IDE-LW anschließen kann :D

      Als CPU-Kühler werde ich definitiv den "Thermalright SLK-947U" mit einem 92mm Lüfter holen, wahrscheinlich einen YS-Tech oder Papst.


      Bislang kann ich mich noch nicht entscheiden welchen Speicher ich kaufen soll... :rolleyes:

      Es gibt Pakete wo 2 Speichermodule auf einem Dual Channel Ram Baord getestet wurden und diese sind dann aufeinander abgestimmt. Ich spekuliere auf PC466 Module.


      In kürze mehr.... :D
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      OverClocking-Report

      Bisheriges Resultat
      2244 Mhz mit FSB = 204 Mhz * Mulitplikator 11
      VCore = 1,825 V & VDimm = 2,8 V
      Ram-Timings 5-3-3-3-2,5
      (Erklärungen weiter unten...)

      Stabilitätstest
      Ein unter OC'er weiterverbreites Tool ist Prime95.
      Dieses Programm berechnet sehr große Primzahlen und belastet die CPU wie kein anders Programm.

      Nachdem mein System ca 3 Std Zahlengymnatstik betrieb, brach ich den Test ab und verzeichnete stabile 2244 Mhz. :P

      Allerdings, lässt sich die CPU nicht so gut übertakten wie ich vom Stepping "AQZEA" gelesen habe... :rolleyes:

      Ich habe versucht den Multipliaktor von 11 auf 12 zu erhöhen was rein rechnerisch dann 2460 Mhz ergeben würde, aber da spielt das Bios nicht mit und ich bekam nachdem Reboot kein Bild mehr und must das Bios über den Jumper reset-en. Auch das anschließende herabsetzen des FSB auf 200 Mhz brachte keinen Erfolg.

      Andere OC'er haben mit dem gleichn Stepping locker 2400 Mhz geschafft mit den oben genannten Einstellungen.
      Nach einigen Berichten und Erfahrungen ist das "Stepping" weniger wichtig, aber die meinsten Overclocker schwören auf das Stepping "AQZEA".

      Stepping Vergleichsbericht
      Der Nachfolger "AQZFA" soll gleich gut zu übertakten sein, bisher haben aber noch wenige dieses Stepping weil noch sehr neu. In der Regel ist bei allen Steppings bis zu 2200 Mhz möglich!

      AQZEA vs AQZFA

      Vcore
      Hierbei muß man drauf hinweisen das man die Vcore nicht über 1,85V erhöhen sollte, das wirkt sich zu negativ auf die Lebensdauer der CPU aus! (Standard 1,6V)

      Zur Zeit steht die Vcore auf 1,825V aber ich werde meine CPU auf 2200 Mhz laufen lassen, die ~50 Mhz sind mir wurscht wenn ich dadurch die Vcore auf 1,8 oder weniger stellen kann.


      CPU-Temperatur
      Wenn man mit Prime95 einen Belastungstest macht schnellt die Temp recht zügig hoch, hierbei sollte in Tool nebenher laufe um die Temp im Auge zubehalten!

      Für das Abit NF-S Rev 2.0 gibt es das Prog "Winbond Hardware Monitor" welches die Werte vom Mainboard ausliest.

      Bei meinem System pegelte sich die Temp bei 50 Grad ein. In der Regel kann man mit diesem Wert berühigt Games zocken, hörer kann ein Spiel die CPU/RAM nicht belasten ;)

      VDimm (RAM-Spanung)
      Nach Erfahrung beurteilt, ist eine VDimm von 2,8V völlig ausreichend, was aber von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ausfällt. (Standard ist hier 2,6V)


      Links zu den Programmen
      - WCpuID

      - Prime95

      - Winbond-Hardware-Monitor

      - NForce2 3.13 Unified Driver

      Hinweiß zum aktuellen NForce2 Treiber 3.13
      Zur Zeit sind die Treiber noch umstritten, bei einzelnen laufen sie Super (spitzen Festplattengeschwindigkeiten und stabile Systeme, so wie es sein soll) bei anderen wiedrum nicht (Windows bleibt beim booten hängen).

      Abwarten und :kaffee: trinken, es läuft auch gut mit den ältern Treibern und Nvidia arbeite dran auch wenn einige wieder rumheulen... :D

      ----------
      Nachtrag zur RAM-Auswahl
      Hab mich für 2*256 TwinMos / Winbond CH5 PC400 entschieden, diese Module laufen bei ~ 220 Mhz immer noch stabil, leider macht meine CPU nicht den FSB von 220 mit. Hierbei war mir das Preisleistungsverhältnis wichtiger. Andere Module kosten deutlich mehr. Im Moment feile ich an den Speichertimings im Bios rum....


      In ein paar Tagen hab ich wieder neue Erkenntnisse... bis dann. :wink:
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]