Frage zu Windows Movie Maker

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Frage zu Windows Movie Maker

      Tach,
      hätte ma ne Frage zum MM.

      Ich hab mir den geholt und probier halt bissel mit dem rum weil ich ein Video machen will...
      Allerdings weis ich net, wie ich, wenn ich die einzelnen Szenen dann zu einem film zusammen machen lasse, einstelle dass er es in einem anderen Format macht als .wmv ! könnt ihr mir helfen? eine Auswahlmöglichkeit war da noch das war dann .avi aber die Datei war dann 200mb groß und die wmv datei nur 7 also das kann ja net sein...
      ich brauch den film möglichst klein und trotzdem gute qualität kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache???
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      wegen virtuadub: such dir die website vom programmierer und lade dir am besten die neueste version runter...dort findest du auch ne nette bibliothek an nützlichen und unnützlichen, aber spassigen plug-ins...

      wegen dateigröße: wmv ist relativ klein...relativ.
      das schöne an wmv ist: man kanns fast auf jedem system mit aktuellem wmp abspielen...ein umstand an dem alle anderen formate immer noch ein bissel kranken...
      kein thema :D

      was deine fehlermeldung betrifft, auf der seite von virtualdub könntest du dazu aufschluss erhalten, was den fehler verursacht...meistens ist es eine codec-inkompabilität - das virtualdub kann zwar einiges (workshop)...aber eben auch nicht alles...das betrifft gerade die zusammenarbeit mit windows-formaten (directshow)...GNU und microsoft mögen sich eben nicht soo sehr ;)... und der WMM ist eben ein proprietäres softwärchen...von windows-usern - für windows-user :kotz:
      aber WMV ist als containerformat eben sehr leistungsfähig und produziert bei nem guten encoding-tool meist um klassen bessere ergebnisse als divX (wir erinnern uns: divX ist auch nur eine geklauter klon von microsoft).
      als schmankerl sage ich nur: das neue HDTV-Format von WM9 stellt sogar hochwertig encodierte MPG2 für DVD's in den schatten...heise-info
      der neue terminator erschien vor kurzem in den staaten mit einer zweiten dvd, die nur vom pc zu lesen war...dort war der film in WM9-HDTV-format encodiert...ich habe ausschnitte gesehen...wahnsinn...8o

      wenn du findig bist, dann empfehle ich dir eine alte version vom terran "mediacleaner", der kostete allerdings ne ecke :D
      inzwischen von einem video-software-giganten (ich glaube es war pinneacle ?)aufgekauft, hatte die kleine, feine schmiede terran ein multikomprimierungstool entworfen, dass alles konnte. alles!

      leider ist die neueste version in den high-end-editing softwares "liquid blue", "liquid silver", "liquid ..."eingebaut...
      wer den preis einer guten editing-karte nicht scheut bekommt die grund-software dazugeliefert...allererste sahne, sage ich nur - premiere pro, finalcut4 und vor allem avid Xpress können leistungsmässig und vor allem preismässig einpacken...

      aber zurück zu deinem problem...gib das filmchen nochmal als uncodiertes *.avi aus und teste dann nochmal mit virtualdub...ansonsten empfehle ich den quicktime encoder
      von apple oder eine der video-editing-softwares die man frei runterladen kann...die können das meistens auch - ohne lästige fehlermeldungen.
      na ich denke, dass der WMM das *.avi schon mit nem directshow-codec versieht...und das kann virtualdub dann nicht öffnen.

      wie gesagt: lade dir ein kostenloses editing-proggie runter
      und importiere dort dein avi. dann müssteste dasselbe in verschiedenen formaten auch wieder exportieren können.

      leider kann ich dir hier keinen tipp geben, da ich inzwischen für diese dreckssoftwares bezahle :D
      Aktuelle Version des MM is 5.1.
      Ist absolut Einsteigerfreundlich - also jedem der mal fix ein Movie herstellen will - wärmsten zu empfehlen.

      Bedienung praktisch selbsterklärend.

      1- Video importieren /Aufgaben
      2- je nach Größe schneidet MM das Material vor und legt es unter Sammlungen ab. Mit Bildern und Musikdateien is es genau das gleiche.
      3- klick die jeweiligen Filmschnipsel an und schneide sie im Vorschaufenster vor. Die Funktion heißt - Clip bei aktuellen Frame in zwei Clips teilen
      Der vorletzte Knopf - so gelingen Sekundengenaue Ergebnisse
      4 Zieh den Clip auf die Zeitachse - rechtklick auf den plazierten Clip öffnet das Menu für die Effekte
      5 man kann Clips auch ineinander schieben - ergibt interessante Überblendeffekte
      6 unten auf die Tonspur kommen Wavs oder mp3 Dateien - die man auch im Vorschaufenster schneiden kann
      6 interessant is auch unter Aufgaben die Funktion Titel oder Nachspann erstellen So bringt man Schrifteffekte auf den Film
      7 mit Alt & Return kann man den Film im Vollbild als Vorschau sehen (geringere Qualität)

      Abspeichern unter Video für lokale Wiedergabe 2,1 Mbit/s Pal ergibt das beste Ergebnis.
      Aus 200 MB divx oder avi - werden ca 60 MB wmv Format.

      Unschlagbarer Kompressionsfaktor bei garantierter Kompatiblität mit allen Windows Systemen. :D

      Hab ich was vergessen :komisch: :D