Rätsel

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Also, die erste Aufgabe hab ich mir nichtmal durchgelesen, hab mit der zweiten angefangen. :D
      Und so auf den ersten Blick wuerde ich sagen:
      Man wiegt einfach einen der Säcke.
      Wenn der keine KommaWerte hinterlässt, ist es der mit den echten Münzen. :D
      Hat er auch Werte hinter dem Komma, ist es der mit den falschen. :komisch:

Wie auch immer die wirkliche Lösung ist, meine ist mit Sicherheit richtig, auch wenn sie nicht die gewollte ist. :D :D

Original by Y0Gi!i:

dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt

Original von -=G-Man=-
      Original von Dr. Curtis aus Clownsdorf
      Original von Sandmann
      @sandmann

238

Du langweilst den Meister :D

und die formel???kriegst da auch eine zusamen???denke eher nein.

@gonzo
      na,und ich hab dich zitiert und dir ne frage gestellt,ist das so schwer zu verstehen??anscheinend für dich schon

2 7 24 77 238 723

a(0)=2

a(n+1)= a(n)*3 + (2*n+1)

:idea:
      *der meister ist ermüdet* :lol:

:D

Edit:

Noch ne Lösung:

2 7 24 77 244 777 2444 7777 :D

und wie kommt man auf sowas??

indem man rekursive folgen kennt. sollte man für algorithmen unbedingt kennen :rolleyes: musste ich mir letztes jahr in HöMa antun :D
      Original von Sandmann
      @sandmann

238

Du langweilst den Meister :D

und die formel???kriegst da auch eine zusamen???denke eher nein.

@gonzo
      na,und ich hab dich zitiert und dir ne frage gestellt,ist das so schwer zu verstehen??anscheinend für dich schon

ja, ich habe da so ne alte kriegsverletzung, seitdem bin ich etwas zurückgeblieben :ill:
      Alsooooo.........zur ersten Aufgabe (mit den 9 Kugeln)...

- Man schnappt sich beliebige 6 Kugeln, und packt jeweils 3 davon auf die beiden Waagschalen.
      - nach dem Wiegen reduziert sich die Anzahl der "verdächtigen" Kugeln auf 3, weil
      a) die Waage kippt = die Kugel befindet sich unter den leichteren Dreien
      b) die Waage kippt nicht = die Kugel befindet sich unter den 3 Kugeln, die nicht gewogen worden sind.
      - Wir haben also 6 schwere Kugeln, und 3 verdächtige.
      - von den 3 verdächtigen Kugeln wiegen wir nun 2 gegeneinander auf. Dann haben wir 100%ig die leicht Kugel ermittelt, weil
      a) die Waage kippt = obere Kugel ist die gesuchte
      b) die Waage kippt nicht = Die Kugel von den Dreien, die jetzt nicht auf der Waage liegt ist es.

Hoffentlich hab ich da jetzt keine peinlichen Fehler drin. :D
      Ach ja, und weil auffm Amt grad eh nix los iss, versuch ich auch mal die "schwere" Aufgabe.

- Auf die Waage kommen aus dem ersten Sack 1 Münze, aus dem zweiten 2, usw......... aus dem n-ten Sack n Münzen.

- Wir errechnen das zu erwartende Gewicht, wenn es kein Falschgeld auf dieser Welt gäbe, mit 1*10+2*10+...+n*10 [Gramm]. Wir nennen das mal "Sollgewicht"

- Wir wiegen unser kleines Vermögen und erhalten ein "Istgewicht"

- Die Differenz aus beiden Gewichten (Istgewicht-Sollgewicht) entspricht dann dem Fehler, der durch die mies geprägten Falschmünzen entsteht. Der Fehler beträgt 0,1g/Münze. n/10 (mit n=SackNr=AnzMünzen) müsste demnach das "Fehlergewicht" geben, womit wir mit Fehler*10=n den Sack n mit dem Falschgeld identifizieren könnten.

- Dann packen wir flott das janze jute Jeld ein, und verpissen uns bevor uns jemand damit sieht.

- Achja.....hier ist mit Sicherheit ein Fehler drin, habs mir erst während des Schreibens ausgedacht.... :D

*edit* den letzten Satz meiner Lösung peil ich grad selbst nicht mehr....also nochmal kurz:
      Durch die Grösse des scheinbaren Messfehlers, können wir ermitteln, wieviele falsche Münzen auf der Waage liegen. Da wir aus n Säcken je n Münzen entnommen haben, gilt Fehler=n*(Fehler/Münze).
      Also n=Fehler/(Fehler/Münze)=Fehler/0,1=Fehler*10.

*undnochmaledit* für Flanagen und alle die eigentlich intelligent, aber trotzdem genauso müde sind wie ich :D
      - Münzen drauf (eine aussm ersten Sack, zwei aussm zweiten etc.)
      - Anzahl der Säcke mal zehn nehmen
      - Gewicht ablesen
      - Subtrahieren
      - Das Komma spontan einfach mal weglassen.
      - Du erhältst die Nummer des Falschgeldsackes.......
      - Die Restlichen Säcke darfst du verprassen.

PS: Neeeeeeiiiiiiinnnnnnnnn, mir ist nicht langweilig *g*.

PPS: Besiedelt endlich den Server, oder ich bin aufgrund akuter Einfallslosigkeit dazu gezwungen, mir auch noch ein Rätsel auszudenken.