Rätsel

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      In einem Haus hängen auf dem Dachboden drei Glühbirnen (wobei man davon ausgehen kann, dass sie funktionieren und ausgeschaltet sind). Die dazugehörigen Schalter befinden sich aufgrund eines Designfehlers im Keller. Es ist leider auch nicht bekannt, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Der Hausbesitzer möchte mit möglichst wenig Aufwand herausfinden, welcher Schalter welche Glühbirne bedient.

Er befindet sich im Keller und will nur ein einziges mal die lange Treppe bis auf den Dachboden steigen. Wie kann er trotzdem die Zuordnung zwischen den Schaltern und Glühbirnen herausfinden? Dabei hilft ihm keine andere Person, es sind keine technischen Hilfsmittel erlaubt, der Keller hat keine Fenster und darf nicht noch einmal betreten werden nach Verlassen.

Viel Spass ;)
      ist ja billig :D

er betätigt den ersten schalter,zündet sich ne zigarette an und raucht die erstmal,und so nach 5 minuten macht er den ersten schalter ab,und den zweiten an.dann läuft er die treppe hoch zum dachboden.
      die lampe,die nun brennt wird vom zweiten schalter betätigt.nun muss er nur noch fühlen,welche von den zwei restlichen lampen noch heiss ist,das ist die lampe vom ersten schalter,und die übriggebliebene ist die lampe vom dritten schalter.natürlich vorrausgesetzt,dass alles richtig verlegt und verdrahtet wurde.
      :sleep:
      Original von requiem
      Man sollte Rätsel nicht Wort für Wort aus dem Netz kopieren, sonst besteht akute Google-Cheat-Gefahr. 8)

naja, google-suchen kann jeder. es geht nicht darum, wer zuerst das rätsel löst! das sind auch genau die leute, die bei CS cheaten und den anderen den spass rauben. es bringt mir ja nichts, das bei google zu suchen und dann hier rein zu kopieren... wer das macht, hat den sinn eines rätsel nicht so ganz verstanden!!!
      man kann stolz auf sich sein so'n rätsel zu lösen, aber sowas bei googlen suchen kann jeder... ich hoffe, du weisst was ich meine :rolleyes: :D

edit: das rätsel hatten wir mal in so 'ner vorklausr in elektrotechnik (also ne klausur, bei der es um nix ging)
      und da ich das rätsel nicht selbst erfunden hab, habe ich auch nicht das recht es zu ändern, oder? ;)
      Original von Gonzo
      naja, google-suchen kann jeder. es geht nicht darum, wer zuerst das rätsel löst! das sind auch genau die leute, die bei CS cheaten und den anderen den spass rauben.
      willst du damit sagen,dass ich bei cs cheate???schlägt dir immer noch der slay vor 10 tagen aufs gemüt??
      klar sollte ein rätsel allen spass machen,aber dann stell ein rätsel rein,das nicht unbedingt von 10jährigen gelöst wird.nur zur info,meine tochter hat das heut nachmittag nach 10minuten gelöst.

Original von Gonzo man kann stolz auf sich sein so'n rätsel zu lösen, aber sowas bei googlen suchen kann jeder

vielleicht warst du stolz,so ein rätsel zu lösen,aber das hat vermutlich nen anderen grund :D

wie wärs denn mit was anspruchsvollerem???ein kleines zahlenspiel.
      2 / 7 / 24 / 77 / ...
      wie lautet die 5.zahl??und für die ganz ausgefuchsten,wer kann mir eine formel dazu sagen,die für alle dieser 5 zahlen gültig ist???
      :sleep:
      Und weil's so schön ist, hier noch ein Vorrat an FrageZeichen für alle:

???????????????????????????????

Original by Y0Gi!i:

dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt

Original von Sandmann
      Original von Dr. Curtis aus Clownsdorf
      @sandmann

238

Du langweilst den Meister :D

und die formel???kriegst da auch eine zusamen???denke eher nein.

@gonzo
      na,und ich hab dich zitiert und dir ne frage gestellt,ist das so schwer zu verstehen??anscheinend für dich schon

2 7 24 77 238 723

a(0)=2

a(n+1)= a(n)*3 + (2*n+1)

:idea:
      *der meister ist ermüdet* :lol:

:D

Edit:

Noch ne Lösung:

2 7 24 77 244 777 2444 7777 :D

Welchen Style wollte ihr? ich
      hab sie alle drauf
      Ostküste, Westküste,
      lauf, forrest lauf!
      wer braucht den spacken der sich
      nicht als lustig macht
      wenn ein ganzes volk, ein ganzes volk bereits lacht
      Original von Sandmann
      @sandmann

238

Du langweilst den Meister :D

und die formel???kriegst da auch eine zusamen???denke eher nein.

@gonzo
      na,und ich hab dich zitiert und dir ne frage gestellt,ist das so schwer zu verstehen??anscheinend für dich schon

2 7 24 77 238 723

a(0)=2

a(n+1)= a(n)*3 + (2*n+1)

:idea:
      *der meister ist ermüdet* :lol:

:D

Edit:

Noch ne Lösung:

2 7 24 77 244 777 2444 7777 :D

und wie kommt man auf sowas??
      Hamma wieder was gelernt!
      Recht Herzlichen Dank für die Aufmerksameit!!!
      Auf Wiedersehn!!!
      yo fettes thema :D
      drei cowboys werden gefangengenommen und hintereinander an drei pfaehle festgebunden (der erste sieht nix, der zweite sieht den hinterkopf des ersten, der dritte die hinterkoepfe der ersten beiden cowboys).
      dann bekommen sie gesagt, dass jeder von ihnen eine der 5 federn (davon gibt es 3 rote und 2 gelbe) im haar traegt und dass derjenige, der erraet welche farbe seine feder hat, sofort freigelassen wird.
      wenn er falsch liegen sollte, wird er lebendig gehaeutet und von alten indianerfrauen abgeschlabbert (nicht unbedingt in dieser reihenfolge) ;)

die drei ueberlegen 10 minuten, dann sagt der erste (welcher gor nueschts sieht) "ich trage eine rote feder" und wird freigelassen.

wie konnte er das wissen? :]
      ALLES HAT EIN ENDE
      NUR DIE WURST HAT ZWEI

Der hintere Cowboy sieht die Murmeln der beiden vorderen.
      Würden die beiden eine gelbe Feder auf dem Kopf haben, wüsste er, dass er eine rote auf dem Kopf haben muss und könnte das Rätsel auflösen.

Der mittlere Cowboy sieht nur die Feder des Cowboys der vor ihm steht. Würde er nun vor sich eine gelbe Feder sehen und der Cowboy hinter ihm aber würde gar nichts sagen, wüsste er, dass er eine rote Feder auf dem Kopf haben muss.

Najoo, der erste erledigt sich dann ja von selbst.
      Da die beiden hinteren schweigen, muss er eigentlich wissen, dass er eine rote Feder auf der Murmel hat. :D

Original by Y0Gi!i:

dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt

n leichtes:

eine waage (mit zwei tassen links und rechts, keine digitalanzeige, man weiss also nur ob dat dingens links schwerer ist als dat dingens rechts [ach ja, gleich schwer koennen die beiden seiten auch sein]) und 9 kuglen die alle gleich ausschauen, doch eine ist ein wenig leichter als die uebrigen 8.
      mit 2 wiegevorgaengen soll man herausfinden welche kugel leichter als die anderen ist.

nit so leicht:

10 (können auch 20, 50 oder 100 sein, nur so als tip) geldsaecke mit muenzen (in jedem sack sind gleich viele muenzen, ist aber fuer die loesung der aufgabe eigentlich irelevant, is auch schon n tip) und eine sehr genaue grosse waage mit LED-anzeige.
      eine echte muenze wiegt 10 g, eine falsche 10,1 g.
      in einem geldsack ist nur falschgeld, in den anderen nur echtes geld.
      man muss mit nur einem wiegevorgang herausfinden in welchem sack das falschgeld steckt. :P
      ALLES HAT EIN ENDE
      NUR DIE WURST HAT ZWEI