Ion's Philosophische Partikel

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Ion's Philosophische Partikel

      Nun ich denke das es ein schöner Zeitvertreib ist ein bischen was über philosophie zu schreiben.
      Ich werde immer was dazuschreiben wenn mir gerade danach ist, oder wenn wer was bestimmtes angeregt hat.
      Alle die das lesen, sollen spaß an der Sache haben und vielleicht auch selber was dazu beitragen.
      So long
      Ich beginne mal:
      Fangen wir mit den Grundrichtungen der Philosophie an:
      Die frühen Modernen: wie Galileo und Rene Descarts einer war. Besonder ist Francis Bacon hervorzuheben der mit der erklärung:"Wissen ist macht" die Wissenschaft als eigenstandiges Ding zu etablieren half.

      Hobbs erkannte das Menschen primär selbstbezogen sind und den kontrollierenden Einfluß von Zivilisation und Autorität brauchen. Sozusagen Rahmenbedingungen zum geistigen entwickeln.
      Die frühen Modernen machten sich zur Aufgabe kein übermitteltes Wissen anzunehmen, sondern alles von sich selbst bestätigenden Experimenten anzunehmen.
      "Ich denke also bin ich" verlagert die Verantwortung auf einem selbst und zwingt einem auch die Konsequenzen für das Handeln zu tragen.

      So das reicht fürs erste, ich muss ja heute Abend noch viel denken?, lernen?.
      so long Ion's philosophisches Partikel
      ich kann deine ansätze nicht ganz verstehen und wie wir uns jetzt hier dazu äusern sollten.



      Ich bin der ansicht das schmerz und krig grundlage der höheren zivilisation sind. Durch diese aspekte und bedrohungen kam ja erst der drang zum entwickeln neuer sachen die einem macht verschaffen können. Auch faulheit spielt da eine rolle. Denn ohne den eigenen schwachpunkten gäbe es ja keinen drang dnach es den schwachpunkten abzunehmen für was sie bestimmt sind. Wenn die menschen schreibfaul waren erfanden sie den druck. Wenn sie nicht laufen wollten erfanden sie den karren. Wenn ihnen der karren nicht gutgenug war erfanden sie das auto. So wird sich das fortspinnen.
      Curtis hat eben angerufen.

      "Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"


      âd eizoo
      ich glaube dass du diese philosophische sichtweise aus matrix hast, ich werde sie aber trotzdem diskutieren soweit es mir möglich ist.
      Woher kommen denn die ganzen ideen?
      Sind sie in uns schon geboren (Praktisch von anfang an?) und brauchen wir nur eine "Hebamme oder Helfer" um die Ideen zu verwirklichen?
      Probieren wir etwas aus um festzustellen wie es funktioniert und versuchen wir es basierend auf den Ergebnissen die Dinge zu verbessern?
      Oder beobachten wir zuerst einen verwandtes ding und versuchen wir so von einem Wissen zum nächsten zu gelangen?
      Sind wir von Natur aus edel, unbeschrieben (Tabula rasa) und werden wir von der Zivilisation verdorben?
      Oder können wir erst "edel" werden wenn wir in einer gerechten und sinvollen Sozialstruktur aufwachsen?
      So long
      Ion' Philosopisches Partikel

      Ps.: Ich trage mal eins nach dem anderen vor, jeder kann sich dazu äußern, und wenns was sinvolles ist werde ich es weiterdiskutieren.

      Ps.: Falls ihr etwas diskutieren wollt, bitte sucht euch nur EINEN punkt heraus, danke.
      ich fand deine hsitorische abhandlung über philosophie ganz interessant, fand aber, dass du sie aus sophies welt hast. habe mich auch gefragt, was du diskutiert haben willst. finde die fragen, die du jetzt stellst interessant und werde mal ein paar IMO nützliche Fakten dazu beisteuern:
      - zur These, wir wären unbeschriebene, reine blätter würde ich anführen: es ist interessant, kleinkinder beim spielen zu beobachten - man kann bei ihnen manchmal beobachten, wie sie aufeinander losgehen - wurde ihnen, die sie ja erst wenige monate auf der welt sind, das beigebracht/anerzogen?
      ______________________________________________________________
      "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)