Just FYI | Steam, Netcode, Bug nach Update

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Just FYI | Steam, Netcode, Bug nach Update

Bei vielen hat sich nach dem letzten Update die rate auf 1500 oder 2500 gestellt. Das ist aber nicht gut, denn das ist eher ne Bandbreite für nen Akustikkoppler und nicht für DSL, was wohl die meisten haben.

Problemlösung:
      Entweder tippt ihr 1x nach dem connecten auf irgendeinen server
      rate 25000 (oder 20000 oder 12000) in die Konsole... müsst ihr gucken, wie sich bei Euch CS am besten anfühlt.

Oder ihr geht in die Registry (Start > Ausführen > regedit), und zwar in den Pfad
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Valve\Steam
      Da steht dann rechts auch ein rate-Wert, der entsprechend editiert werden muss.

Da ich grad in Geberlaune bin, hier meine Netsettings (die benutze ich sowohl auf der Stande in der Firma als auch mit meinem Netcologne-DSL)

rate: 25000 //Rate beschreibt die maximal genutzte Bandbreite)
      cl_updaterate 60 //60 Pakete von mir zum Server pro sekunde
      cl_cmdrate 60 //und zurück
      ex_interp 0.05 //damit die Hitbox auch (einigermassen) auf dem Model ist und nicht dahinter
      cl_cmdbackup 40 //falls choke
      cl_resend 2 //auch falls choke
      die meisten server haben eine ratebegrenzung von 10000 , alles was darüber ist wird runtergeregelt ...
      manche guten server haben bis 12000 oder 15000 .

bei 20000 geh ich ja auch noch in einigen fällen mit , aber wenn man einen viel zu hohe rate wie zb 25000 hat können wiederum chokes auftreten - also ich würd 12000 bis 15000 empfehlen
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
      Du irrst.
      Was nicht mehr funktionieren SOLLTE ist der abuse von ex_interp (bei 1.5 war die Hitbox des Gegners bei einem Wert von 0.01 hinter dem sichtbaren Model... da wird das Spiel auf mal richtig einfach).
      Tatsächlich funktioniert gibt es den abuse immer noch, musst ex_interp nur anders (und in Verbindung mit cl_updaterate) einstellen... mit 0.05 liegst du aber in der goldenen, richtigen Mitte.
      VAC blockt schwachsinnigerweise alles darunter, dass stimmt, aber das kann sich ändern.
      Original von SixPack|griD
      Ich wollte ausdrücken, dass es eben *nicht* mehr schummelei ist... ex_interp wurde gefixt.
      Schummeln ist, wenn die Hitbox hinter dem Gegner hinterherzappelt... dann trifft man auch mit den Reaktionen einer Wanderdüne.
      Bei einem Wert von 0.05 ist die Hitbox dagegen einigermassen auf dem Model, und so solls ja sein ;)

mmh ist denn die wwcl vorgabe immer noch auf 0.1 ? kann der wert nu verändert werden und liegt immer noch im "legalen" bereich? wenn ja bin ich bereit das mal zu testen.

ausserdem reaktionen wie ne wanderdüne hat seit dem erscheinen von 1.6 so mancher im cs land. mich wundert nix mehr. :D
      WWCL hat den Wert rausgenommen, soweit ich weiss.

Meiner Meinung nach ist die Standardeinstellung 0.1 (die ist auch drin, wenn man nix con ex_interp in der config oder userconfig stehen hat) die denkbar schlechteste.
      Mit dieser und bestimmten anderen Netsettings *pfeif* hat man die Hitbox der _Gegner_ hinter deren Model und das ist sooo g.a.y.
      Ihr kennt das: ihr seid schon wieder hinter die Ecke gestraft und kriegt noch einen Headshot (nein, nicht durch die Wand, das wäre ja OK, sondern einen regulären, wie man ja am Schaden bei AMX erkennen kann).
      Das war dann die Hitbox, die noch mal um die Ecke geschaut hat ;)

Sagt: Danke, VALVe :P
      das regt mich am meisten auf bei 1.5 Ich bin immr schon um die ecke werde aber noch gehaediet.

Da hab ich ne frage zu. Kann ich das blocken, so das der andere das bei mir nichmehr kann, oder kann jeder das machen wie er will, und nach eigenem ermessen die hitboxes der anderen plazieren. Das wäre doch seltsam.
      Curtis hat eben angerufen.

"Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"

Das ist nicht seltsam sondern traurig. Du kannst da nix gegen machen, ist seine Einstellung... bei 1.5 musste das ja noch bewusst herbeigeführt werden, bei 1.6 ist das hinterherschleifen zum einen teil Standardwert (muss nur noch der andere eingestellt werden). :hammer3:

Bei 1.5 wurde von den Tools alles unter 0.05 geblockt, bei 1.6 sollte es so sein, dass alles über diesem Wert geblockt wird. Rafft nur keiner bei VALVe oder WWCL oder sonstwo, also Augen zu und durch.
      Ein anderes Zeichen für gemein eingestellte ex_interp Werte in 1.5 oder 1.6: Ein Gegner kommt mit der AWM um die Ecke gejumpt und ihr habt die .338 Lapua Magnum gefressen, bevor er bei Euch aufm Screen gelandet ist.
      Pretty unfair, huh?
      unser edge hatte mal was schönes darüber geschrieben ...
      Original von 3dg3 wer jetzt denkt "hey der edge verändert ex_interp in den netsettings! so ein lamer", dem möchte ich diesen kleinen artikel eines moderators des steam-forums ans herz legen.

denn die ganze ex_interp "problematik" hat sich in 1.6 grundlegend verändert...

es ist nicht mehr möglich, mit ex_interp die hitboxen zu "verschieben". valve hat da in 1.6 einiges getan. man kann auch keine utopischen werte mehr einsetzen, weil der netcode automatisch eine anpassung des veränderten ex_interp-wertes entsprechend der anderen netsettings vornimmt.

lest einfach mal den artikel (leider in englisch). dort ist auch ein kleines tool zu finden, welches gute netsettings für eure connection ausspuckt...

auf jeden fall kommt der autor zu folgendem schluss:

Zitat:
      if you like your Counterstrike to be more "arcadey", in other words smooth with now jitter, then I suggest leaving your ex_interp setting to 0.1. But if you want increased accuracy (the bullets hits where you aim), then set ex_interp to the lower setting.

das hat mich dazu veranlasst, ex_interp mal zu kleiner einzustellen. jetzt treffe ich tatsächlich da, wo ich hinziele...
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.