Jumping Tips für Anfänger und Fortgeschrittene

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Jumping Tips für Anfänger und Fortgeschrittene

Quelle

Strafe Jump
      Diesen Sprung braucht ihr so gut wie ständig auf den Kreedz Maps. Nämlich immer dann, wenn ihr um etwas herum springen müsst. Ihr springt dabei einen Bogen. Er geht folgendermaßen:

Nehmt Anlauf. Springt ab, und drückt während des gesamten Sprungs die Strafe left oder Strafe right Taste je nach gewünschter Richtung (Pfeil links / Pfeil rechts z.B.). Dreht eure Maus smooth in die Richtung, so wie ihr den Bogen in der Luft beschreiben wollt. Experimentiert ein bisschen rum, die Übung machts. Ihr könnt die Vorwärts-Taste gleich nach dem Absprung loslassen, oder haltet sie gedrückt - dann springt ihr weiter. Ihr bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Situation.

Ecken und Halbkreise
      Wenn ihr um eine Ecke rumspringen müsst, um auf den nächsten Absatz zu kommen, seid ihr so gut wie IMMER mit dem Strafe Jump gut beraten. Achtet bereits beim Anlauf darauf, dass ihr in keiner Phase des Sprungs gegen die Ecke kommt. Das verlangsamt euch nämlich so, dass ihr nachher den nächsten Absatz knapp verfehlt. Wählt also den Bogen eurer Flugbahn lieber großzügig, als zu nah um die Ecke rum.

Manchmal müsst ihr Halbkreise springen, auch wenn es nicht das naheliegendste ist. z.B. auf tpc_possclimb. Wenn ihr einen Halbkreis springen wollt, müsst ihr für den Strafe Jump leicht schräg Anlauf nehmen (auch wenn der Vorsprung so schmal aussieht, als ginge es nicht - ein bisschen geht immer), und die Maus dem Bogen gemäß drehen. Dafür müsst ihr Übung bekommen.

Duck Jump
      Um auf manche Vorsprünge zu kommen, müsst ihr während des Sprungs auch DUCK gedrückt halten. Wichtig ist, dass ihr duck nicht eher loslasst, als bis ihr sicher gelandet seid. Als praktisch hat sich eine Tastenbelegung erwiesen, bei der Jump und Duck gleich nebeneinander liegen so dass ihr sie bequem beide drücken könnt, z.B. SHIFT und CTRL. Achtet aber darauf, bei weiten Sprüngen nicht zuerst auf duck zu kommen, sonst verliert ihr Schwung.

Um mit Duck Jump auf den nächsten nahegelegenen Vorsprung zu klettern, müsst ihr natürlich während des gesamten Sprungs die Vorwärts-Taste gedrückt halten, sonst rutscht ihr da nicht rauf. Ebenfalls erweist sich duck als sehr praktisch, wenn ihr auf schmalen Flächen eure Position korrigieren wollt.

Anlauf
      Richtiger Anlauf ist in der Tat - neben dem Strafejump - das Erfolgsrezept #1 für die Kreedz Maps. Hier gebe ich euch ein paar Tips:

Wenn ihr weit springen müsst, nehmt so viel Anlauf wie möglich. Man kann auf diesen Vorsprüngen weiter an den Rand, als der Neuling glauben mag. Am praktischsten ist es, wenn ihr mit Scout jumpt, dann geht ihr zum Anlauf nehmen in den Zoom 1 Modus und kraucht (duck) so lange "über" den Rand, bis ihr von der Fläche nix mehr seht. Bei den üblichen Absätzen könnt ihr sogar so weit über die Kante, dass ihr den gesamten Absatz im Zoom nicht mehr seht.
      Wenn ihr einen wirklich weiten Sprung machen müsst, dann fokussiert euch auf die Stelle, wo ihr aufkommen wollt, und lauft SO LANGE an, bis ihr meint, dass ihr es dort hin schaffen könnt! Viele laufen nicht so viel an, wie sie könnten, weil sie aus Angst zu früh abspringen.
      Wenn der gerade Anlauf partout nicht ausreicht für den Sprung, dann müsst ihr auf dem Vorsprung QUER anlaufen und mithilfe des Strafe Jumps in die richtige Richtung fliegen! Paradebeispiel ist die drittletzte Ebene auf Megablocks oder die eine oder andere Ecke bei Gigablock.
      Ihr könnt auch, beim queranlaufen, während des Anlaufs mit der Maus die Laufrichtung ändern, so dass ihr quasi einen Bogen anlauft. Braucht man bei Gigablock kurz vorm 2. Wasser.
      Leitern
      Vorsicht bei Leitern: Wenn ihr Jump drückt oder gedrückt habt, während ihr euch auf einer Leiter befindet oder an eine Leiter ran springt, dann fliegt ihr in hohem Bogen weg von der Leiter! Also wenn ihr auch so "Jump-Taste-beim-Sprung-gedrückt-Halter" seid wie ich - passt auf mit Leitern.

Sprünge bei denen man oben anstößt
      Gibt es z.B. bei Megablock (vorletzte Ebene, auch bei Gigablock in verschärfter Form anzutreffen), und bei Eaglecliff. Es gibt je nach Situation verschiedene Vorgehensweisen. Ist es ein Sprung bei dem ihr Anlauf nehmen müsst, und direkt über euch ist was, so wie bei Megablocks vorletzte Ebene, 2. Sprung, dann besteht der Trick fast immer darin, SCHRÄG anzulaufen (auch wenn es nicht möglich scheint) und spät abzuspringen, so dass ihr beim Absprungpunkt nix mehr über eurem Kopf habt!

Ist es so ein Kurzdistanz-Frickelsprung wie bei Eaglecliff oder der erste bei der Megablocks-Ebene, dann hilft i.A., wenn ihr duck drückt, kurz BEVOR ihr Jump drückt, und spät abspringt. Siehe Anmerkungen zur Tastenbelegung bei "Duckjumps". Auch duck während des ganzen Sprunges gedrückt halten und sich so auf den nächsten Vorsprung "schieben" kann helfen.

Doppel-Strafe Jump
      Kommen wir zu den komplizierten Sprüngen. Hier hat glaube ich jeder so seine eigenen Wege, die Tastatur zu bearbeiten, und meiner ist sicherlich nicht der eleganteste, aber ich stelle ihn trotzdem vor:

Manchmal hat man "unmöglich machbare" Strafejumps, so z.B. bei tpc_possclimb die Ebene kurz vorm Megablock-Teleporter. Einfach nur Strafe Jump resultiert darin, dass man nicht weit genug kommt, und sich denkt "da geht doch noch was wenn ich etwas grader springen könnte!". In dem Fall drückt ihr im Strafe Jump "mid air" die Strafe Taste in der anderen Richtung zusätzlich, und dreht die Maus dorthin (also Richtung Sprungziel und weiter). Damit gleicht ihr die Drehung des Strafe Jumps aus, und fliegt weiter und v.a. relativ gerade.

Serversettings würden mich interessieren, habt ihr wenigstens Airmove & Co. angepaßt, das Sachen wie Strafejump (wie soll ein doppelter funzen, wenn man "gebremst" wird?! *kopfkratz*) und evtl. auch Bunnyjump funzen?

Nur so rein interessehalber... Hört sich schon interessant an, aber für mich persönlich wäre das nur für ne LAN was :)
      Original von Sir Tom
      Serversettings würden mich interessieren, habt ihr wenigstens Airmove & Co. angepaßt, das Sachen wie Strafejump (wie soll ein doppelter funzen, wenn man "gebremst" wird?! *kopfkratz*) und evtl. auch Bunnyjump funzen?

man kann auch mit normalen einstellungen 2-3 sprünge (wenn man gut is auch mehr) hintereinander hinlegen ohne gebremst zu werden ....
      aber geil wärs schon mal wieder das alte sprungfeeling (vllt mit nem weiteren plugin ;) ) herzustelln - bunnyjump lässt grüssen :D
      Original von #sor | <Lord_H>
      auf azze kann man überm wasser der mittlere pfosten da in der galerie
      drumrumspringen

Das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Für mich ist das kein einleuchtender Satz.
      Curtis hat eben angerufen.

"Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"