Bewertung erbeten - ESL Bug Using auf Nuke

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Bewertung erbeten - ESL Bug Using auf Nuke

      Die BA Community wird nach ihrer Meinung gefragt. 8o
      Also stell ich die Fakten mal unkommentiert rein und ihr sagt was dazu. :D
      ---------------------------------------------------------------------

      hi grigi
      ich bin #locura | goldY (siehe #beatz afere)
      ich trete heut mit einer bitte an dich heran ob ihr uns vielleicht in einer Sache unterstützen könnt.

      Wir haben im letzten ESL Mr.12 - 5on5 Nuke gespielt wo der Gegner eindeutig bugusing betrieb.
      Match Link

      Wurde mich freuen wenn du mich diesbezüglich informieren kannst wie das eure Community sieht.

      -----------------------------------------------------------------------

      Auzug aus dem Protestfenster

      Guten Tag, ESL admin
      Guten Tag, Locura.cs

      Siehst du in den mr12-ladder Regeln irgendwo das Verbot unter der Kiste durchzugucken?

      ---------------------------------------------------------------------------------

      Auszug aus den ESL-Regeln. Folgende Map-Bugs auf de_nuke sind verboten:

      - de_nuke: Der Duckjump gegen einer der beiden Schiebetüren ist verboten.
      Ebenso das oberste Dach und die daneben befindliche Gesteinsmauer.

      - das werfen von Granaten unter Wänden hindurch ist verboten.
      Anmerkung: Das werfen über Dächer und Wände ist erlaubt.

      - Generell ist das Ausnutzen aller Bugs verboten, die dem Spielprinzip widersprechen.(z.B. Spawnbugs o.ä.)


      Standpunkt 1 aus dem Protestfenster1

      - Kisten stehen auf dem Boden. Alles was auf einem Boden steht, steht so, dass man NICHT durchsehen kann.
      Es sei denn, etwas anderes ist zu erkennen (Beispiel ein Keil o.ä. ist zu erkennen, dass die Kiste absichtlich vom Boden abgehoben ist o.ä.).
      Dies ist aber bei Rampe Nuke nicht der Fall.
      Demnach entspricht es nicht dem Spielprinzip, dass man drunter durch gucken kann.
      Selbst nachdem wir euch drauf aufmerksam gemacht haben, habt ihr den Bug weiter genutzt.

      Sollten die Admins anders entscheiden, wäre ich überrascht, denn dann hätte ich seit Jahren eine falsche Spielweise auf Nuke
      und würde künftig diesen "Nicht-Bug" ebenfalls ausnutzen.

      Achso, erschwerend kommt mit hinzu, dass die Ausnutzung des Bugs spielentscheidend war.
      Schließlich führten wir bis dato knapp mit 2 Punkten und in den letzten Runden kamen wir über Rampe,
      wo wir mehrmals durch die Ausnutzung des Bugs gestorben sind.
      Hierdurch ging der War verloren


      Standpunkt 2 aus dem Protestfenster

      Ihr interpretiert das ESL Regelwerk sehr frei und denkt euch etwas dazu, was dort nicht steht!

      1. es ist erlaubt unter der box durch zugucken, deshalb verbitte ich mir weitere anschuldigungen des bug usen
      2. dadurch haben wir bestimmt nicht den war gewonnen, denn wir haben ja nicht unter der box druch geguckt und ihr seid gleich tot umgefallen :)
      3. hoffe ich das sich endlich ein ESL Admin dem hier annimmt und diese lächerlichkeit beendet, danke.


      Nur eine kleine Hilfestellung, warum das -unten durch gucken an der Rampe (Nuke) in der ESL erlaubt ist.

      Es ist nähmlich so das beide Seiten unten durch gucken können ->



      Meiner meinung nach wird das der grund sein, warum es nicht unter 'spezifische map bugs' aufgelistet ist
      und was dort nicht steht kann NICHT von anderen maps (z.b. de_train) auf de_nuke '
      übertragen' werden.

      --------------------------------------------------------------------

      E N D E
      öhh den bug kenne ich ja garnet. Ich würde es nicht bugusing nennen, wenn der kel da mal nebenbei vorbeistraft und merkt das man da durchlinsen kann ist das doch nicht weiter schlimm.


      Aber die anderen bugs die aufgelistet waren kannt ich garnet.
      Curtis hat eben angerufen.

      "Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"


      also nach meinem info stand ist es in der esl verboten und nen esl admin müsten den portest anerkennen und den win als default win zählen...


      was ich mich jetzt aber frage, warum wendet man sich an die ba community ???? einfach den protest schrieben und nen admin der esl entscheidet dann.... an so ner entscheidung gibt es in der regl nichts zu rüteln... dafür werden wir doch net gerbaucht ^^.

      einfach abwarten was der admin sagt und da können "wir" auch net unterstützen... beziehungen zu nem esl admin sind nähmlich verboten *gg*
      Original von #sor | <brotherT>
      was ich mich jetzt aber frage, warum wendet man sich an die ba community ????

      Hab ich auch gefragt. Hier die Antwort.

      Ich würde mich über News oder vielleicht ein poll freuen wo man genau auf diesen Bug eingeht.
      Weil ich finde dass dieser Bug genau aufgeklärt werden muss und nicht so offen stehen bleiben darf.
      Weil für die einen ist es ein Bug und die anderen nicht.

      Wenn nur eine Seite diesen Bug nutzt empfinde ich es als Vorteil.
      Wenn dann sollten ihn alle nutzen können und nicht wegen Unwissenheit einen Nachteil haben.


      Wir helfen doch gerne. 8)
      kA ob das nu die ESL admins wissen & tolerieren oder noch net drauf aufmerksam geworden sind und daher nicht in den regeln drin steht.

      das finde ich auch mit entscheidend. aber:

      Original von Zahnarzt-x-Grigi
      Es ist nähmlich so das beide Seiten unten durch gucken können.


      daher finde ich, dass dieser "bug" nicht unbedingt mit anderen bugs, wodurch man sich einen vorteil verschafft (stichwort spielprinzip), zu vergleichen ist.

      just my 2 cents. :D
      Original von #sor | <brotherT>
      naja xenic wenn es die admins unterscheidlich handeln, dann muss man in irc und die admins direkt ansprechen..... verboten ist verboten, irgendein admin wird die regel dann schon ernst nehmen, oder zumindest die demos begutachten ob es spiel entscheident war


      aber du gehst bestimmt nicht freiwillig hin wenn dein Team betroffen ist :o
      Also ich sehe das folgendermassen:

      Ist das ganz klar ein bug. Bugusing ist nicht erlaubt, wenn ja steht es in den esl regeln. Da dieser bug wohl eher unbekannt ist müsste er verboten sein. Eigentlich sind alle bugs pro map dokumentiert. sollte ein neuer bug genutzt werden gilt eigentlich automatisch die regelung, das bugusing generell verboten ist. dabei ist es unerheblich, ob beide seiten ihn nutzen können.

      was das spielentscheidende angeht kann ich nichts zu sagen. sollte das der fall sein, müsste das Spiel an euch gehen. wenn nicht zumindest strafpunkte für die anderen geben. 8)
      Wer braucht Zensur ???
      Original von Kentork
      Bugusing ist nicht erlaubt, wenn ja steht es in den esl regeln. Da dieser bug wohl eher unbekannt ist müsste er verboten sein. Eigentlich sind alle bugs pro map dokumentiert. sollte ein neuer bug genutzt werden gilt eigentlich automatisch die regelung, das bugusing generell verboten ist.


      naja, so wie du es beschreibst, klingt es eigentlich logisch, daher die frage: wo gibt es ein "gültiges bugverzeichnis" oder ne dokumentation für alle maps ?( (sry hab nur mal kurz bei den ESL reglen geguckt & nix gefunden, aber vielleicht weisst du das ja ausm kopf) :)
      die ESL leute arbeiten scheinbar eher nach dem ausschluss-prinzip, d.h. sie geben nur an, was verboten ist ... :P (s.a. 1. post: "folgende bugs sind _verboten_", auch in den regeln ist immer angegeben, was verboten ist) --> IMO not very clever bei nem spiel wie CS 8)
      wieso soll das nen bug sein? meiner meinung nach ist das wirklich eine SEHR freie auslegung der esl regeln. btw bringt einem das nur was, wenn man da mit ner sniper durchschaut. ich finds auch etwas lächerlich sich über sowas zu beschweren bzw. im BA forum nachzufragen.
      update: der bug is ziemlich alt. da er aber in der regel auf public nix bringt und wie oben gesagt nur mit sniper, ist seine verbreitung relativ gering
      Original von Zahnarzt-x-Grigi
      Es ist nähmlich so das beide Seiten unten durch gucken können.


      Du siehst als CT aber ganz eindeutig besser und mehr, d.h. du siehst deine gegner frühzeitiger und koenntes theoretisch gleich deine kollegen rufen oder durch die kiste bratzen dann runter jumpen und dann wird sicherlich ein 2. oder auch 3. aus deinem Team an der Rampe sein und diese dann weiter anschiessen bzw vernichten.

      Original von Kentork
      Also ich sehe das folgendermassen:

      Ist das ganz klar ein bug. Bugusing ist nicht erlaubt, wenn ja steht es in den esl regeln. Da dieser bug wohl eher unbekannt ist müsste er verboten sein. Eigentlich sind alle bugs pro map dokumentiert. sollte ein neuer bug genutzt werden gilt eigentlich automatisch die regelung, das bugusing generell verboten ist. dabei ist es unerheblich, ob beide seiten ihn nutzen können.

      was das spielentscheidende angeht kann ich nichts zu sagen. sollte das der fall sein, müsste das Spiel an euch gehen. wenn nicht zumindest strafpunkte für die anderen geben. 8)


      Der Bug ist doch schon überall bekannt...so neu ist der garnicht...hatte das prob auch ma in der esl das gegner drunter geguckt hatte und wir dadurch 25:23 verloren haben...danach wurde das Match deleted.
      So eben hab ich vom Admin geschrieben bekommen, dass es tatsächlich erlaubt ist, wenn man unter der Kiste durchguckt. So wird man immerwieder überrascht. Nochmal, nichts für ungut, jetzt sind auch wir endlich schlauer. FG Air


      esl-europe.net/de/cs/5on5/mr12/ladder/match/987669/


      Hmm, das "unter der Kiste durchschauen" schau ich mir mal an :D
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]