Hier die Rätsel rein...
-
-
-
*lol* Na scheisse
Man sollte immer das ganze Thema lesen.
*editier* -
Original von Big D
Die Fragen mit den Antworten sind easy. Kannst Du mal das Tableau für Dein Einstein-Rätsel veröffentlichen?
Nr. Hausfarbe Nationalität Haustier Getränk Zigarettenmarke
1 gelb Norweger Katze Wasser Dunhill
2 blau Däne Pferd Tee Malboro
3 rot Brite Vogel Milch Pall Mall
4 grün Deutscher FISCH Kaffee Rothmanns
5 weiß Schwede Hund Bier Winfield
so -
Original von Killerteddy
Ich hab 5000 rausbekommenWarum immer ich??
Du darfst Zehner nicht mit Hunderter verwechseln. -
-
Original von requiem
Du darfst Zehner nicht mit Hunderter verwechseln.
Jo das wars. Ich hab so hopplahopp gerechnetUnd das doofe ist, daß ich da schon mal drauf reingefallen bin
Aber das mit der Mütze müsst Ihr mir nochmal erklären, das ist viel zu kompliziert für mich.
Angenommen, B sieht, daß C eine weisse Mütze auf hat. Dann weiss er durch A´s Schweigen doch nur, daß er selbst eine schwarze auf haben muss. Welche Mütze A trägt, weiss B doch nicht.Von mir gibts Comics!
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian) -
A schweigt nur, wenn B und C unterschiedliche Mützen auf haben. Wenn also B sieht, dass C eine weiße auf hat, schließt er (zwar logisch unzulässig aber intuitiv richtig) aus A's Schweigen, dass er selbst eine schwarze auf haben muss. Bis dahin hauts noch hin.
Daher weiss B durch A's Schweigen, dass er eine Mütze trägt, die A nicht trägt.
Das scheint mir vollkommen unschlüssig zu sein. Ab da versteht ich das nicht so ganz...
Im Prinzip sag ich, glaub ich, das gleiche wie teddy, nur halt so wie ichs aufgefaßt habe.______________________________________________________________
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)
-
Daher weiss B durch A's Schweigen, dass er (B) eine Mütze auf hat, die C(!) nicht trägt.
Sorry für's Vertippen.
Allerdings habt Ihr recht, das Rätsel hat tatsächlich einen Fehler.
Trotz B's Kalkulation, könnte er dennoch falsch liegen.
Wenn A nun schweigt, weil B und C verschiedene Mützen aufhaben, weiss B dennoch nicht, welche Mützen A und D tragen.
Er kann zwar sagen, welche Mützen sich auf die beiden verteilen, aber nicht explizit, welcher der beiden welche Mütze trägt.
Najoo, was solls.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher