Theaterstück -Das Fest-

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Theaterstück -Das Fest-

hallo zusammen!

ich war gestern abend mit meiner viiiieeel besseren hälfte im theater. und für alle die dem nicht abgeneigt sind möchte ich dieses stück empfehlen:

Das Fest

Presse anlässlich der Preisverleihung
      "Kritik, Kollegen und nicht zuletzt die Zuschauer waren sich schnell einig über die herausrgende Qualität einer Inszenierung, die folgerichtig mit dem Kölner Theaterpreis 2003 gekrönt wurde: Für seine spannungsgeladene Bühnenadaption von Thomas Vinterbergs Film "Das Fest" nahm Regisseur und Theaterleiter Joe Knipp die Auszeichnung entgegen." Kölnische Rundschau vom 09.12.2003

"Schachspiel und Explosion, Choreographie und Chaos: So könnte man die Pole benennen, zwischen denen Joe Knipp seine Inszenierung in Spannung hält... In der Enge des Theaters am Sachsenring gibt es keine Pufferzonen, Personen aus drei Generationen prallen derart aufeinander, dass Wörter zu Messern werden... Das Familiendrama wird zum Drama der Familie, ja zu einer Enthüllungsgeschichte über die Abgründe der bürgerlichen Gesellschaft. Umso besser gelingt dies, als Koe Knipp auf alles zufällig Private, auf jedes schmückende Beiwerk und auf alles Anekdotische verzichtet.Man erkennt die Linie, die von Ibsen zu Vinterberg führt... Es ist, als wären die Rollen den Schauspielerinnen und Schauspielern angepasst, umso mehr steigern Bewegung, Berührung und bei Kontakten springende Funken die in den Dialogen angelegte Spannung. " aus der Preisrede von Rainer Hartmann

an alle die bis mai nochmal nach köln kommen oder schon in köln sind, empfehle ich dieses stück. es war das erste bei dem ich nicht eingeschlafen bin. super spannend, teilweise echt witzig und sehr überraschend. ein muss für theaterfans.

gruß

[BA]TheaterOnkel
      hehe guter tip, und auch wenn mans nicht nach Koeln ins Theater schafft, so lohnt es sich doch diesen Film ma auf Video anzuschauen.Wirklich einer der besten Filme die ich kenne (so wie fast alle aus der Dogma-Reihe) owbowhl man am anfang schon ein wenig Geduld mitbringen sollte...(vorallendingen wenn man mehr so das Hollywood Kino gewoehnt ist ...gg).