Energiekalibrierungsfehler?! welche lösung stimmt denn da?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Energiekalibrierungsfehler?! welche lösung stimmt denn da?

hallo ihr!

wollte heute ne video cd brennen, nur da kommt direkt nach dem schreiben des "lead in" die fehlermeldung "energiekalibrierungsfehler" mit anschliessendem "brennvorgang wurde abgebrochen". benutze nero 6.

habe natürlich erstmal gegoogelt. bin dabei auf mehrere "lösungsansätze" gestossen. nur welcher davon stimmt?

1. brennerlinse im arsch - neukauf nötig

2. anderer rohling als sonst, andere testen bis es wieder funktioniert.

3. aspi treiber nicht installiert

der rest fällt mir grad nicht ein.

zu 1:
      das teil hat gestern noch funktioniert. gestern noch gebrannt. löppt nun fast 2 einhalb jahre lang ohne murren.

zu 2:
      mal wieder aldi, nie probleme gehabt in dieser zeit. nutze sonst sony oder platinum. ebenfalls keinerlei probleme damit.

zu 3:
      aspi treiber war nicht ausgewählt in nero. habe ihn ausgewählt und nero neu gestartet. nur fehler kam immer noch.

mmh hab eben 4 rohlinge nach verschiedenen lösungsmöglichkeiten verheizt. vielleicht weiss jemand mit hardware ahnung etwas darüber.

gruß

senshi
      hatte ich auch mal, is allerdings schon ein paar monate her.

Habs dann fuer 2 wochen gelassen mit dem brennen, und dann giengs wieder.

:komisch:
      Curtis hat eben angerufen.

"Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"

Hast Du ein NForce2 Chipsatz? Weil es gibt da wohl Probleme mit Brennern.

Wenn ja schau mal HIER rein, die zweite Frage von oben.

Hier ein kleines Workaround wegen dem IDE-Treiber.

Und HIER findest Du den aktuelle IDE Treiber 4.12 der bei mir tadelos funktioniert.

Nach der installation sollte es so wie hier unten aussehen.

/EDIT

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag über den ASPI-Treiber weiter... :rolleyes:
      cu Hannibal

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      war eigentlich komisch, da meiner bisher alle angenommen hat, ohne zu mucken. nur die die er mir verballert hat mit beschriebener fehlermeldung waren aus ner angebrochenen aldi rohling packung von vor nem halben jahr , oder so..... nun ja, hat sich gott sei dank erledigt. das mit dem mainboard hat mir schon gereicht.
      Original von Flegel
      Spätere Rohlinge von Aldi werden auch wieder tun.

Da war lediglich mal eine Charge ein wenig unterhalb der
      Quali die dein CD-Brenner annimmt. Das kommt schon mal
      vor. Sogar innerhalb einer einzigen 50er-Spindel kann das
      mal passieren, dass einige nicht tun (auch wenn dieser Fall
      eher selten vorkommt).

Greets!