XP SP2 Beta Testbericht

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      XP SP2 Beta Testbericht

      Hi,

      hab mich mal an dem SP2 für XP versucht. Mein erster Eindurck war eigentlich sehr positiv. Die Firewall schien sich leicht und sehr übersichtlich bedienen zu lassen. Konnte auf anhieb alle Programm die ins Netz sollten oder nicht einstellen. Über die ICMP Einstellungen sogar die Ports für bestimmte Server (FTP etc.) wie es halt jede Firewall zulässt. Komisch fand ich nur das Programm wie Opera und WS-FTP sofort vollen zugriff auf das I-Net hatten,... ob das an den Ports 80/81 bzw. 20/21 lag vermochte sich mir nicht ganz zu erschliessen. Der nächste Punkt war das man Anti-Spy nicht mehr auf dem Rechner war,... ob das wirklich an dem Update lag oder ich es zuvor (den Link auf die EXE) gelöscht hatte ist jedoch im nachhinein schwer zu sagen, jedoch befand sich nichteinmal mehr die EXE auf dem Rechner ???
      Dieses "Service Center" machte zwar ein wenig nervigen aber ganz brauchbraren Eindruck, ich hab mich damit eigentlich anfreunden können, außer das man irgendwie im Service Center mit einem Klick das Automatische Update Aktivieren konnte, leider aber nicht mehr deaktivieren ??? Naja will nicht wirklich meckern, bin selber Entwickler und weiss wie es um Beta Versionen bestellt ist.

      Der einzige große Wehrmutstropfen, weswegen ich das SP2 wieder runtergeschmissen habe ist, das ich einfach CS nicht ans laufen bekommen habe! Steam und HL zugriff aufs I-Net allowed (probeweise sogar Firewall ganz deaktiviert!) CS liess sich auch starten, aber sobald ich auf einen Server gehen wollte, befand ich mich wieder auf der Windows Oberfläche,.. schade... muss wohl an den restlichen Sicherheitsupdates liegen ( für weitere Infos siehe MS Seite, dort steht auch das es zu Problemen mit einigen PRogrammen und dem SP2 kommen kann!...)

      Daher,... für uns zogger... leider "noch" nicht zu empfehlen das SP2

      Gandi


      PS Noch etwas lustiges, der IE 6.0 hatte das gleiche Problem wie CS *g* liess sich nicht starten,... Opera hingegen schon... find ich witzig!

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      Oha ?!? offizieler beta-Tester oder was ? :D

      der durchschnittliche Zocker ist kein Beta Tester udn darf das wohl gar nicht installieren sonst kommt einer von m$ und :noobpc: :D

      Naja eigentlich ist es ja noch alpha, beta ist es nach meinem Gefühl wenn es auf die Benutzer losgelassen wird und ca. 6 Monate später ist es dann stable.

      Und wer sich ne alpha auf den Rechner knallt ist ehmmmmm.. mutig (mal positiv formuliert).
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Ich es gut das sich Gandi dafür interessiert und es ausprobiert hat. :kor:

      Also erstmal selber machen und dann mitreden. Danke ;)

      #

      Komisch fand ich nur das Programm wie Opera und WS-FTP sofort vollen zugriff auf das I-Net hatten,... ob das an den Ports 80/81 bzw. 20/21 lag vermochte sich mir nicht ganz zu erschliessen.


      Der Opera oder IE gehen über den portz 80 ins Internet. Port 20 und 21 sind die Ports für FTP Anwendungen.

      ... außer das man irgendwie im Service Center mit einem Klick das Automatische Update Aktivieren konnte, leider aber nicht mehr deaktivieren ???


      Doch kann man, indem du den Dienst "Automatisches Update" beendest und auf "deaktiviert" setzt.

      Warum jetzt CS nicht lief kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber vermutlich must du ein Range an Ports freischalten damit du connecten kannst.

      Bin mal gespannt wann das SP2 auf die Menschheit losgelassen wird :D
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      @ Hanni


      Klar das Opera Port 80 benutzt! Aber normalerweise sollte ich doch eigentlich jede Anwendung einzeln autor. ,.. zumindest war es bei den Firewalls die ich bis jetzt benutzt habe.

      wegen cs,.. hatte alle Ports freigeschaltet aber und habe die Protokollierung für die Pakete eingeschaltet,... dort hatte ich kein verworfenes Paket! Hab nach der Site von MS gesucht wo steht was es noch für Probleme geben kann mit "normalen" Anwendungen,... habe nur diesem Golem Artikel gefunden in dem steht das die Speicherbereich nun restriktiver behandelt werden! Schlamperei der Programmierer wer so etwas misachtet (ich bin Prog. ich darf das sagen ;) und sei es nur weil ich das wahrscheinlich unbeabsichtigt schon ein dutzend mal selbst getan habe!

      it-news.de/0403/30133.html

      Gandi

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      Wie Tony Goodhew, ein Product Manager aus Microsofts Entwicklerabteilung, berichtet, könnten einige Windows-Applikationen unter Windows XP mit installiertem SP2 nicht mehr funktionieren, weil diese eben unsicher programmiert seien und daher einer Überarbeitung bedürften.



      Nun versucht sich Mircosoft als Erzieher der Programmierwelt :vogel:

      Das hat doch was ironisches :D
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      wo denn 7. Juni??? Ich sehe nix ;)

      aber um allen die Wartezeit zu verkürzen,... hier noch ein interessanter link von heise.de. Der Artikel umfasst noch mehr Seiten, habe aber nur die Seite die sich auf mein obiges Problem mit den "nicht" ausführbaren Programmen bezieht ausgwählt!

      heise.de/security/artikel/44462/3


      aso,.... hier nochmal der Link des SP 2 für alle die es auch mal testen wollen :)

      download.microsoft.com/downloa…13-97763a0e8306/xpsp2.exe

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi