RPG: Fragen, Hinweise, Besprechungen,...

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hm noch ein paar Sachen, die mir in den letzten Tagen eingefallen sind.

Also es sind ja einige Namen aus Aventurien (für alle, die´s nicht kennen: dem Land des Rollenspiels "Das Schwarze Auge") aufgetaucht. Also das Abenteuer spielt eigentlich nicht in Aventurien, sondern in irgendeiner Welt, die wir gerade im Begriff sind, zu erfinden. Es können natürlich noch weiterhin aventurische Namen auftauchen, mir wärs aber lieber, wenn Ihr Euch selber welche ausdenkt.

Und nochmal kurz für alle, die mit dieser Form von Rollenspiel bisher wenig oder nichts zu tun hatten:

Es unterscheidet sich von der Art von Rollenspielen, die man am Computer spielt, und in denen man einen Helden gegen zig Monsterhorden steuert, auf der Suche nach magischen Waffen, die einen stärker machen.

Dieses Rollenspiel hat kein "Ziel" im eigentlichen Sinne. Natürlich haben Eure Spielfiguren irgendwelche Ziele und Wünsche, aber ob Ihr sie die erreichen lasst, bleibt Euch überlassen. Es geht nicht darum, stärker oder mächtiger oder besser ausgerüstet als die anderen zu sein. Die GRUPPE steht im Vordergrund und sollte ein ausgewogenes Kräfteverhältnis haben.
      Es kann auch sein, daß es Euch nicht gelingt, die Aufgabe (die sich während des Abenteuers noch herausstellen wird) zu erfüllen. In diesem Fall habt Ihr das Spiel aber nicht "verloren" oder so.

Wenn es bei diesem Spiel ein "Ziel" gibt, dann besteht es darin, seinen Helden möglichst glaubhaft zu spielen. Und wenn eine schöne Geschichte dabei rauskommt (und wir sind auf dem besten Wege dazu) dann hat sich der ganze Aufwand ja auch gelohnt. Der Weg ist das Ziel. :D
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      ich sollte zumindest davon absehen, nachts um halb vier irgendwelche sagen auszupacken und an diesen rumzuschrauben. was für ein gewäsch. :)) dabei wollte ich eigentlich nur kurz ne pfeife rauchen. nuja. :P :D

edition: vielleicht fallen rufus ja irgendwann nochmal die restlichen zutaten zu dieser ominösen salbe ein. wer weiss das schon? :rolleyes: :bierparty:
      ursprünglich war der text heute nacht doppelt so lang. :D ich war schon bei der beschreibung des hexenverbandes edoregninrew (werningerode) e.V.. das war dann aber selbst für mein gesäuseltes hirn zuviel detail. :rolleyes:
      den zweiten teil gibts vielleicht bei gelegenheit, wie gesagt: die ominöse salbe wird unter umständen noch eine rolle spielen.
      Zum Thema Kämpfe:

Da es viel zu lang dauern würde, wenn Ihr jeden Hieb von Euch ankündigen und ich die Wirkung oder die Parade beschreiben würde, hab ich mir das so gedacht, daß ich erkläre, was Sache ist, und Ihr Euren Kampf dann selber beschreibt (wie schon ein paarmal erwähnt, steht ja die Geschichte an sich im Vordergrund). Ihr müsst die Kämpfe ja nicht gleich im ersten Abschnitt bis zum Schluss ausfechten, sondern könnt mitendrin mal abbrechen, vielleicht kommt einer der anderen Euch zu Hilfe. Und dann gehts im nächsten Abschnitt weiter. Von daher ist es ganz gut, wenn nicht alle Beteiligten gleichzeitig online sind und posten, sonst gäb das ein furchtbares Durcheinander.

Naja, ist auch mein erstes Forum-Rollenspiel, irgendwie kriegen wir das schon hin :D

Und zum Thema Sterben:

Also Ihr braucht keine Angst zu haben, ich werde keinen Helden irgendwie sterben lassen, es sei denn ich habe das Gefühl, der Spieler WILL, daß sein Held stirbt. Das kann ja auch der Fall sein, daß jemand einfach keine Lust mehr hat. In dem Fall bitte ich um eine kurze PN und dann überleg ich mir einen heldenhaften Tod für die Spielfigur :P
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von #sor | <brotherT>
      ich mag es auch net wenn andere als der spieleliter mir sagen was ich tu bzw wenn ich Pen &Paper spiel, darf der spielleiter überhaupt nicht sagen was ich mache, wenn überhaupt nur in die richtung leiten aber net kontrollieren ;))

Ausnahme ist, wenn jemand nicht online ist oder nicht schreibt, wie seine Spielfigur sich verhält. Dann wird angenommen, daß sich die Spielfigur der Verhaltensweise der Mehrheit anschließt.

In einem Forum-Rollenspiel seh ich keine Möglichkeit, das anders zu machen. Und manchmal sind Spieler eben tagelang nicht online, für die man dann eben entscheiden muss.

edit:
      achja und bei Kämpfen: wenn Ihr Eure Verhaltensweise beschrieben habt, dann klickt sicherheitshalber noch nciht gleich auf den "Posten"-Button, sondern guckt vorher nochmal kurz nach, ob nicht ein anderer schon was zu Eurem Gegner gepostet hat. Erst dann posten ;)
      Von mir gibts Comics!

jo das miten posten stimmt, da denk ich absofort dran aber zu dem verhaklten anderer :)

wenn man nicht da ist kann der speilleiter gerne die kontrolle übernehmen, wenn man lange ent da ist können die speiler auch gerne den speiler in die gruppenaktionen mit einbeziehen.... aber zum beginn eines kampfes wie es bei lord eben der fall war, sollte zumindets ein spieler, nicht für alle sprehcen können.... udn um ganz erlich zu sein ich spiel ja zur zeit noch 4 andere "richtige" baord rpgs .... da wird das genau so gehandhabt wie beim pen &paper... man sagt was man amchen will und speilleietr sagt was passiert... weil halt die rpgs auch regelwerke haben...

so eien rpg wie wir sie gerade spielen, hatte ich einmal... da durfte man auch schreiben wie ein kampf ausgeht, also was der gegenr macht usw.... aber man hat nur die Aktionen seines chars gespielt und die npc`s noch... aber die anderen chars druften nur die besitzer oder der spielleiter spielen, was mir auch besser gefällt, weil ein char kann schnell versaut werden wenn ein anderer speiler ihn spielt.... Beispiel meine Kopfgeldjägerin ist keien teamkämpferin da würde sowas wie alle im kreis sich eggenseitig helfen nciht apssen, vor allem nciht wenn ich die gefährten noch nicht kenn ^^
      doch ich steige aus aus dem grund
      da ich darin keine reiz sehe wenn ich eine aktion mache und sie immer gelingt und der Leiter nie nen stein in den weg legt wie nen verpatze parade angriff ausweichmanöver ...

ich mags mehr mit würfeln oder das der spielleiter über nen treffer .. entscheidet
      aber das ist dann für teddy schon eine zu große belastung
      daher spiel ich lieber weiter mit meiner party rl dsa ^^
      schön mit würfeln ^^

und ne ich steig ned aus weil der bro mich kritisiert ^^
      soweit wirds nie kommen :P
      Dream of living forever, live like you die tomorrow!
      ok macht die oger nieder, die ihr noch niedermachen wollt, aber lasst noch welche übrig, der kampf muss ja nicht heut abend fertig ausgefochten werden. Ich würde noch bis morgen früh warten, damit auch wirklich jeder Gelegenheit erhält, zu seiner figur was zu schreiben und die restlichen oger zu plätten.

wieviel oger sind denn noch am leben? ich hab den überblick verloren :D
      Von mir gibts Comics!

ah der dritte war Nathan seiner, gell? Ja, der geht halt ein bisschen planlos vor und kann sich nicht entscheiden, wen er angreift, weil alles um ihn herum so hektisch ist. Das verwirrt ihn. Er ist halt noch jung und unerfahren :D
      Von mir gibts Comics!