Problem mit CPU - hilfe

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Problem mit CPU - hilfe

      Heute Nachmittag kackt meine Maschine ab - so blitzartig, als hätte jemand den Stecker gezogen.

      Ließ sich dann nicht mehr starten - das Teil piepte nicht mal. Nur die Netzteilleuchte blinkte wie immer. ;(

      Tja - Abdeckung abgeschraubt und festgestellt das sich der CPU Lüfter nicht mehr bewegt.
      Lüfter raus - zum Media Markt und kaputten Lüfter dem Fachpersonal vorgezeigt.

      Der Verkäufer zuckt bedauernd mit der Schulter -
      "Für AMD haben wa gerade keine Lüfter da - aber son Pentium III Lüfter müsste auch gehen."

      Ich in meiner Verzweiflung " OK ich versuchs"

      Ja jetzt läuft die Maschine zwar - aber der neue Lüfter ist zirca 2cm kleiner und bedeckt nicht das ganze Kühlgerippe wie der Alte.

      Frage - muss ich mir noch nen speziellen AMD Lüfter besorgen oder tuts der etwas kleinere Pentium III Lüfter auch?


      wenn du deine kiste aber 6 stunden durchweg anlässt würd ich das ganze mit vorsicht genießen. kann ganz schön heiss werden sone cpu ;)

      edit: oder lass deine kiste offen und stell nen ventilator daneben...umständlich aber wirksam :]
      - com´on baby .. sit on my face and sing labamba -

      Original von RambaZamba
      ok conch, ich bin schon ein spacken :D
      Äh LOL????? Das sind 2 grundverschiedene Sockel. Deine CPU kann meiner Meinung nach jede Sekunde abrauchen ... Du musst auf jeden Fall nen AMD Kühler nehmen ... Welcher idiotische Verkäufer macht den sowas? Hast aber glück gehabt mit deinem Board das es so schnell reagiert hat ... Der ---> hier <--- dürfte gut sein. Den hab ich auch. Temp. gesteuert = Leise = Gut ... geht bis XP 2200 <--- (its mine!) obwohl nur bis 2000 drauf steht. Und der Preis ist doch auch mehr als gut!

      Greetz
      :devil:
      V3G4 - da is ja mal was konstruktives von dir.

      Dachte scjon du bist son selbstgefälliger ........... gg
      Sorry - hab mich getäuscht. :D

      Im übrigen hab ich das Teil geordert - der Preis is echt ok. Ist mir sicherer so.

      Solange muss es der Pentium Lüfter durchalten.
      Und falls ich mich mal paar Tage nicht melde - wisst ihr - was passiert ist. :D
      Grins :D

      Wir haben Ihre Bestellung erhalten und werden sie umgehend bearbeiten. Sie haben bei
      Ihrer Bestellung die folgenden Daten verwendet:

      1 Stück Titan D5TB (TC)
      Einzelpreis: 9,90 EUR - Gesamtpreis: 9,90 EUR


      Kühlkörper aus Aluminium gefertigt. Der Kühler verjüngt sich zur
      CPU-Auflagefläche hin. Dadurch sollten Befestigungsprobleme auf Mainboards
      trotz der Abmasse nicht bestehen. Zur Verwendung mit Sockel 370 FCPGA CPU´s
      und Sockel A für AMD Sockel A CPU´s! Durch den 80 mm Lüfter wird bei
      geringerer Lautstärke ein höherer Luftdurchsatz erreicht, als z.b. mit einem 60
      mm Lüfter. Zusätzlich ist der 80 mm Lüfter bei dieser TC-Version
      temperaturgeregelt. Durch den sich an der Bodenplatte befindlichen
      Temperaturfühler sehr leise! Kühlkörper: - Maße: 80 x 79 x 35 mm (Länge /
      Breite / Höhe; Verjüngung zur Auflagefläche) Lüfter Titan TFD-8025CAT: -
      Maße: 80x80x25 mm - Förderleistung: ca. 20-42.5 CFM - Geräuschpegel: ca.
      22-29 dBa - Nenndrehzahl: ca. 1600-3600 RPM +/- 10% - Leistungsaufnahme:
      0.9-2.9 W - Anschluss: 3pin Molex Anschluss - Drehzahlüberwachung: Ja -
      Lagerart: Kugellager O.g. Werte sind Herstellerangaben. Der kleinste Wert
      bezieht sich auf eine vom Temperatursensor des Lüfters gemessene Temperatur von
      20°C, der Grösste auf eine gemessene Temperatur von 80°C. Je nach gemessener
      Temperatur wird die Drehzahl des Lüfters entsprechend angepasst. AMD Athlon
      Thunderbird bis 1,4 GHz AMD Athlon XP Palomino bis 1,67 GHz (2000+)AMD Duron
      bis 1,3 GHz und mehrIntel FCPGA1 Coppermine bis 1,13 GHzTitan D5TB inkl.
      temperaturgeregeltem 80 mm Lüfter mit verschraubtem Lüftergitter1,5 gr. Titan
      Silber-Wärmeleitpaste
      Hi,

      also erstmal: Die fetten Intel P4 ziehen mittlerweile mehr als die AMD's, dafuer haben die aber einen Heatspreader der die Hitze verteilt, waehrendessen die AMD's eine immer kleiner werdende Kappe uebern Die besitzen ;p

      Ansonsten ist es Schnuppe was fuer ein Luefter Du drauf hast wenn die CPU Temperatur stimmt.

      Diese ganzen Kracher a la Vulcano9 und startender Duesenjet dagegen leise kann ich persoenlich nicht leiden; ich wuerd einen von verax.de nehmen, die hoerst Du praktisch nicht.

      Und vcool ist wichtig ( vcool.occludo.net/ ) ohne den gehen die Athlons mit den meisten Boards nicht in idle und schwitzen sich einen ab.

      Ansonsten: Mein AthlonXP2Ghz ist im idle 35 Grad, unter Vollast 63, was sehr gute Werte sind. Alles ohne speziellen Wasserkuehlungsschrott und ohne das ich einen Gehoerschutz brauche ;p

      su|[|de
      Ja Schrott ist ne Wasserkuehlung natuerlich nicht. Sie ist teuer und aufwendig; und der Waermetauscher muss in der Regel trotzdem mit Lueftern ausgestattet werden, sonst faengt das Kuehlwasser zu kochen an. Ok ich hab gesehen wie einer einen (Auto)Kuehler vom Schrottplatz verwendet hat, der hat natuerlich genug Oberflaeche um passiv zu kuehlen.

      Zu Vcool: Ja es ist ein tool (so gesehen). Im wesentlichen werden nur 1 bis 2 Bits (haengt vom Board ab) in der Northbridge deines Mainboard Schnipssatzes gesetzt;p

      Es geht darum, das die angegebene Leistungsaufnahme von ca. 80 Watt egal ob Intel oder AMD nur fuer Vollast gelten, also wenn Du am zocken bist oder Atombombensimulationen durchrechnest:p

      Wenn Du einfach nur deinen Windowsdesktop offen hast, und vielleicht etwas surfst, ist deine CPU die meiste Zeit im idle-mode. Windows macht dann idle calls, und die CPU sollte dann normalerweise weniger Leistung aufnehmen und nicht mehr so heiss werden. Bei Intelsystem laeuft das auch ganz gut. Athlon Systeme sind jedoch oft mit ultra-billig Netzteilen (die oft auch ultra-teuer sind wie die Enermax brenner) ausgestattet. Und die Mainboardkomponenten sind auch nicht besonders hochwertig. Und alles in allem fuehrt der Wechsel von idle zu Vollast bei Ahtlon-rechnern oft zu Abstuerzen. Deshalb deaktivieren die Mainboard Hersteller den idle Mode fuer Athlon CPU's. Und vcool macht das wieder rueckgaengig ;p

      su|[|de
      Hi V3G4

      Hab heute den Vormittag mit Lüfterwechseln verbracht.

      Dieser Titan D5TB (TC) ist ein Monster - schade das man den nicht sieht.
      Damit kannste echt Eindruck schinden.

      Trotzdem - wars ne Schweinarbeit - meine Flossen schmerzen immer noch.
      Problem war nicht det Titan - sondern das alte Kühlgerippe.
      Wer diese scheiß Klammertechnik erfunden hat - sollte zur Strafe zehn Wochen Latrinen putzen. Grrrrrr.

      Mußte das Netzteil ausbauen - tja und dann hatte ich den Titan endlich fest und sehe die unberührte
      Tube Wärmeleitpaste ..........

      Aber jetzt surrt es.

      :respekt: