Richtig kompilieren mit ZHLT

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Richtig kompilieren mit ZHLT

      Ok, ich beschreib das mal mit den Zonentools Zhlt_1.7_p15
      Zuerst besorgt man sich erst mal den besten Kompiler der sich auftreiben lässt.
      Zhlt_1.7_p15
      Unter Downloads nach folgender beschreibung suchen:

      XP-Cageys ZHLT 2.53, Custom Build 1.7, P15: Weiterentwicklung der ZHLT von XP-Cagey!
      Hiermit sind u.A. die doppelte Menge von Planes möglich und auch Clipping Fehler sollten der Vergangenheit angehören.
      -|- Download 0.55 MB

      So die Zip erst mal lassen, läuft ja nicht weg. :D
      Auf C:/ locker vom Hocker einen Ordner erstellen. Der kann z.b. Mein ZHLT oder wie auch immer heißen.
      Hauptsache ihr wisst worum es da geht.
      In diesen Ordner entpackt man die ZIP.
      Folgende Dateien sind lebenswichtig - den Rest kann man löschen.
      -------------------------------------------------------
      hlrad.exe
      hlbsp.exe
      hlcsg.exe
      hlvis.exe
      msvcp71.dll (2x)
      stlport_vc7146.dll
      --------------------------------------------------------

      Nachdem ihr mit dem Hammer Editor eure Map fertig gebastelt habt - speichert das Projekt unter den Namen eurer Wahl.
      Ich nenne das hier mal Test.map
      Die Test.map könnt ihr natürlich auch mit dem Hammerwerkzeugen kompilieren - besonders für kurze Low Compilierungen für zwischendurch sind die Boardmittel schon ausreichend aber die finale BSP sollte man ausschließlich mit der hier zu beschreibenden Methode realisieren.

      Also gehn wir davon aus eure Map ist "final" und hochkomplex. Wenn ihr nun die Lichtberechnung (VIS & RAD) auf "Hoch" stellt, startet zwar der Komlimierungsprozeß wie gewohnt aber spätestens bei VIS bleibt der Computer scheinbar stehen.
      Das liegt daran weil VIS & Rad 100 Prozent der Computerleistung für sich beanspruchen und sehr, sehr, sehr viel Zeit für eine finale Berechnung in höhster Qualität brauchen.
      Bei meiner ersten komplexen Map brauchte VIS & Rad ungefähr 30 Stunden. 30 Stunden in denen man Wahnsinnig wird, da sich der Computer ja nicht mehr nutzen lässt und die fehlenden Fortschrittsanzeige verschärft die Situation noch ungemein.
      Viele Leute brechen die Operation nach einigen Stunden einfach ab, weil sie der Meinung sind der Computer hängt, aber ein späterer Blick in die Logdatei macht den furchbaren Irrtum klar. Dann is der Ärger noch größer. :D

      Gut, wir reden hier nicht von kleinen 1 Raum Maps, sondern von wirklich komplexen Teilen. Kleine Maps dauern nur Minuten, das Problem tritt nur bei wirklich großen Projekten auf.

      Um also eine Fortschrittsanzeige und zusätzliche Rechnerleistung zu erhalten - is ein wenig Handarbeit nötig. Wenden wir uns also wieder dem Mein ZHLT Ordner mit den ZHLT Dateien zu.

      Man kopiert die Datei Test.map aus dem Hammer/Maps Verzeichnis in den Mein ZHLT und bastelt sich dann noch eine kleine Stapeldatei.
      Ich hab einfach die Autoexex.bat in den Ordner kopiert und sie in Zahnisprivatebat.bat umbenannt. Euer Phantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt.
      Öffnet die BAT im Bearbeitungsmodus. Einmal rechtklick-bearbeiten. Alles löschen und dann den Pfad für die Kompiler eintragen.

      Das sieht so aus

      "C:\MeinZHLT\hlcsg.exe"
      "C:\MeinZHLT\hlbsp.exe"
      "C:\MeinZHLT\hlvis.exe"
      "C:\MeinZHLTt\hlrad.exe"

      dann die Map dazu

      "C:\MeinZHLT\hlcsg.exe" test.map
      "C:\MeinZHLT\hlbsp.exe" test.map
      "C:\MeinZHLT\hlvis.exe" test map
      "C:\MeinZHLTt\hlrad.exe" test.map

      Jetzt zu den Feinheiten.

      Um den Computer während der Berechnungen weiterhein nutzen zu können muss man bei Rad und Vis "Low" eintragen.
      Es gibt zwei Priority Stufen.
      low - langsames Rechnen aber Multitasking möglich
      normal - alles blockiert - schnelles rechnen (muss nicht extra eingetragen werden - is default)

      Um eine Fortschrittsanzeige zu erhalten gibt es -chart und -estimate
      Chart zeigt alle Operationen und Estimate den Fortschritt.

      Damit seiner Map nicht immer externe Wads beilegen muss gibt es den Befehl -nowadtextures für die die hlcsg.exe. So werden alle Texturen in die BSP eingearbeitet und die Spieler müssen sich nicht mit fehlenden Wads herumärgern.

      -texdata 8000 erhöht den Texturspeicher auf ein akzeptables Maß der derzeitigen Grafikkartengeneration.

      So sieht dann die fertige Stapeldatei aus.

      "C:\MeinZHLT\hlcsg.exe" -nowadtextures -chart -estimate -texdata 8000 Test.map
      "C:\MeinZHLT\hlbsp.exe" -chart -estimate -texdata 8000 Test.map
      "C:\MeinZHLT\hlvis.exe" -chart -estimate -low -texdata 8000 Test.map
      "C:\MeinZHLT\hlrad.exe" -extra -bounce 5 -smooth 50 -chart -estimate -texdata 8000 Test.map
      pause

      - extra - bouce 5 und smooth 50 weisen Rad einen hohen Qualitätsmodus zu. Detailiert kann man sich in diversen Foren über die einzelnen Befehle informieren. z.B: hier
      Meine hier vorgestellte BAT sollte ein aktzeptables Ergebnis bringen. :D

      Wenn ihr alles richtig macht, könnt ihr beim kompilieren den Computer nutzen und seht wie lange es noch dauert.
      Ich hab den Low Modus nur bei Vis eingetragen weil VIS den Hauptteil der 30 Stunden für sich in Anspruch nimmt.

      Achja- die fertige BSP liegt nach dem kompilimieren jungfräulich im MeinZHLT Verzeichnis. :rolleyes: