Welches Buch lest ihr gerade?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Orson Scott Card hab ich früher gern gelesen. Sind nicht die Alvin Maker-Bücher von ihm?

Ich werd demnächst wieder meinen Liebling Richard Brautigan lesen: "Das Hawkline Monster" und "Ende einer Kindheit".
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      jep Card hat die Alvin Maker - bücher geschrieben , kann aber selber nicht darüber viel sagen .

hatte mit ca 15 oder so das buch "Das große Spiel" gelesen und war begeistert - habe es aber dann 5 jahre vergeblich gesucht , da ich keinen titel und autor wußte .

doch jetzt durch einen zufall hab ich es durch einen klappentext wiedergefunden und die original version auf englisch "Ender's game" gekauft .
      Warte schon sehnsüchtig darauf :D
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
      der fall jane eyre - Fforde, Jasper

Literaturschock.de Rezension:

Acheron Hades, der drittgrößte Bösewicht auf Erden, dessen Namen man nicht laut aussprechen sollte, lässt sich immer neue Schurkereien einfallen - und geht dabei sprichwörtlich über Leichen. Ein Mann, dem jedes Gewissen fehlt und der scheinbar unsterblich ist. Als eines Tages das Originalmanuskript von Charles Dickens' "Martin Chuzzlewit" gestohlen wird deuten alle Spuren auf Hades. In einer Zeit, in der es für besondere polizeiliche Maßnahmen die sog. Special Operations Networks gibt und in der die Engländer immer noch auf der Krim gegen die Russen kämpfen, in einer Zeit, in der Literatur den Menschen noch wichtig ist, wird ein Verbrechen dieser Art sehr ernst genommen. Obwohl die LiteraturAgenten (SO-27) für die Aufklärung solcher Fälle zuständig sind, nimmt die TerrorBekämpfung (SO-9) die Sache in die Hand. Doch sie benötigt die Hilfe der LiteraturAgentin Thursday Next, die Acheron Hades noch als Uniprofessor kennt und ihn somit als einzige identifizieren kann. Doch bei dem Auftrag geht einiges schief und Hades entkommt. Einige Zeit später wird die Leiche eines seltsamen Mannes in viktorianischer Kleidung gefunden - und wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir behaupten, dass er dem Roman von Charles Dickens entsprungen war.

"Der Fall Jane Eyre" ist eines der Bücher, die man so schnell nicht vergisst. Auf der Buchrückseite wird es sogar in einem Atemzug mit Douglas Adams, Lewis Carroll, "Uhrwerk Orange" und "1984" verglichen. Dem kann ich nicht ganz zustimmen: Jasper Fforde schreibt weder so klamaukig wie Douglas Adams, noch so märchenhaft wie Lewis Carroll. Auch lässt "Der Fall Jane Eyre" die Düsternis und den Pessimismus von "Uhrwerk Orange" oder "1984" vermissen. Vielmehr hat Fforde etwas ganz eigenes geschaffen, das keinen Verlgeich mit den "Großen" benötigt. Thursday Next ist eine außergewöhnliche Frau: Selbstbewusst, humorvoll und sehr mutig. Eine Frau, wie ich sie gerne kennenlernte und bewunderte. Doch natürlich gibt es noch viel mehr schräge, nette, sympathische (und hassenwerte) Charaktere.

Beim Lesen kann es schon mal geschehen, dass man die Luft vor lauter Tempo anhält und nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Es ist nicht unbedingt notwendig, die englischen Klassiker vorher gelesen zu haben, doch es gibt in diesem Buch natürlich sehr viele Anspielungen darauf (allen voran Shakespeare, Oscar Wilde und Charlotte Bronté) und man sollte sich bewusst sein, dass so mancher Witz an einem vorbeigeht. Sehr empfehlenswert ist hierzu die Webseite des Autors, auf der er viele Anspielungen auch für Nicht-Briten erklärt. Lassen Sie sich ein auf diese irrwitzige Achterbahnfahrt - Sie werden es nicht bereuen.

thursdaynext.com
      " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"

Original von schWpp
      Robin Hobb - The Farseer Trilogy (Band 1 bisher)

Steven Erikson - The Malazan Book of the Fallen Series (Band 1 bisher)

Markus Heitz - Ulldart - Die dunkle Zeit (bis Band 3)

-> alles sehr zu empfehlende buchserien die ich sicher bald fertig lesen werde.

Terry Pratchett - Reaper Man (im Moment)

seit wann kannst du lesen??

reaper man heisst in deutsch glaub ich "gevatter tod".. wenn ja.. dann isses ein gutes buch bei dem man ablachen kann.. :)

Original von poit!
      seit wann kannst du lesen??

reaper man heisst in deutsch glaub ich "gevatter tod".. wenn ja.. dann isses ein gutes buch bei dem man ablachen kann.. :)

war selbst ganz überrascht :P

terry pratchett is generell ziemlich geil - was der so alles an ulkigen ideen hat is echt unglaublich. "Reaper Man" is im deutschen "Gevatter Tod" yepp. Fand den Tod in seinen anderen roman immer absolut zum brüllen, deswegen werd ich mit dem buch sicher auch meinen spaß haben ;)
      so bin durch.. und teddy..das buch saugt keinen millimeter.. es ist einfach nur gut.. und nu werd ich den 2ten teil um thursday next anfangen ...

Literaturschock.de Rezension:

Thursday Next hat es nicht leicht: Durch die Entführung von Jane Eyre und der nachfolgenden Rettung durch die Literaturagentin hetzt "Thurs" nun von einem PR-Auftritt zum nächsten. Zwischendurch muss sie sich noch um Landen Park-Lane, Schriftsteller und Ehemann, und Pickwick, den plötzlich eierlegenden Dodo, kümmern. Als wenn das nicht schon genug wäre, ist nun auch die alles beherrschende Goliath Corporation hinter ihr her und erpresst sie, damit Thursday den in Poes "Der Rabe" festsitzenden Jack Schitt, aus dem Stück holt. Als sie nicht darauf eingeht, wird Landen kurzerhand von der ChronoGarde "genichtet" - von nun an hat er nie existiert und nur Thursday trägt die Erinnerung an ihn. Um ihn retten zu können, muss sie lernen, wie man sich innerhalb von Büchern bewegt und dann schließlich das düstere Werk von Edgar Allan Poe besuchen.

Ich möchte keine Lobeshymnen auf "In einem anderen Buch" singen, aber es ist einfach unglaublich gut und eine würdige Fortsetzung von Thursdays erstem Fall! Jasper Fforde spielt mit seinem Literaturwissen und so begeben wir uns auf die Reise in Werke von Jane Austen und Charles Dickens - obwohl auch Waschmaschinen-Bedienungsanleitungen nicht vor uns sicher sind.

Der Autor schafft die Illusion einer Parallelwelt, in der die Flugzeuge unserer Zeit mit Röhrenverbindungen New York - Tokio quer durch den Erdmittelpunkt ersetzt werden. Doch die beiden Welten ähneln sich: Es existieren gigantische Konzerne, die Politik und Wissenschaft maßgeblich beeinflussen und mit Menschenleben spielen. Der zweite Teil ist also nicht nur unglaublicher Spaß mit aberwitzigen Ideen, sondern auch Gesellschaftskritik, die nachdenklich stimmt. Für alle Leser, die Bücher lieben und die bereits mit dem ersten Teil so viel Spaß hatten, sollten auch unbedingt die Fortsetzung lesen. Zurück bleibt am Ende dann allerdings die Lust, selbst in Büchern reisen können zu wollen. Einziger Nachteil: Die Fortsetzung lässt auf sich warten!

Juli Zeh: Die Stille ist ein Geräusch - Eine Fahrt durch Bosnien.

Wer ungewöhnliche Reiseliteratur mag und sich ein Bild von Bosnien nach dem Balkankrieg machen mag, der sollte unbedingt mal reinlesen...liest sich wie ein Roadtrip, wunderbar geschrieben und ziemlich informativ. Frau Zeh ist für dieses Buch nicht umsonst mit Loorbeeren überschüttet worden.