5on5 Forum mit Rankingsystem von High bis Lowskilled

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      5on5 Forum mit Rankingsystem von High bis Lowskilled

      Herrschaften ...

      ... die Idee des 5on5 Forum entstand vor ca 3 Monaten, weil mir die damalige Situation der 5on5 Gegnersuche (meinstens im IRC Channel #5on5) auf die Nüsse ging.
      Hin und wieder fanden wir nette Gegner, doch überwiegen die negativen Aktionen die da wären: Skillfaker, Flamer, Kiddies und ein Umgangston welchen ich in meiner Freizeit nicht sehen will.

      Daran hat sich leider nichts geändert und deshalb versuche mit dem 5on5 Forum die Suche angenehmer zu gestallten.

      Hierbei soll die Suche nach einem netten und skilltechnisch gleich gute Gegner erleichtert werden!

      Jetzt stellt sich nur die Frage der Umsetzung und Handhabung bzw wie ihr euch so ein Forum vorstellt.

      Bisher schwebt mir folgende Idee vor den Augen:
      Die Clans stellen sich im Forum vor und geben den Zeitraum an wann sie ein 5on5-Match machen wollen und welche Spielstärke sie suchen. Eine eigene skill Einschätzung ist erwünscht und Pflicht!

      Das wichtigeste ist aber das Feedback des Gegners nach dem Spiel, hierbei sollen Punkte vergeben werden für das Skillevel zB von 0 bis 15 Punkten. Ein Hinweiß auf auf den Umgangston ist ebenso erwünscht!

      Um eine gewisse Glaubwürdigheit zu erzielen, sollte noch eine eine Absicherung der Bewertung eingebaut werden, sodaß die Ergebnisse nicht ausufern.

      Feedback und Ideen sind erwüncht! Danke =)
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Die Idee ist nicht schlecht. Im Gegensatz zum IRC fehlt aber eine ganz wichtige Eigenschaft für dieses Board. Z.B. die Präsenz. Geh mal in den 5on5 Channel. Da sind auf einen Schlag sehr viele Leute. Bei der Online-Board-Variante müßte man den War vorher absprechen und sich verabreden.


      Dein Systemvorschlag hat mehr Transparenz für die Beteiligten, dafür aber auch eine gewisse Langatmigkeit.

      Aber ich würd vorschlagen, den Rest besprechen wir mal wieder am Dienstag!
      ganz so schwer ist es eigentlich nicht mit dem umsetzen. die idee ist gut, und wenn man noch im irc extra dafür einen chanel aufmacht (z.b. #5on5forum) , dann würde das vielleicht einfacher und besser laufen. und im normalen #5on5 könnte man dann vielleicht auch noch etwas werbung dafür machen, solangs nicht verboten ist. aber erst mal müsste das forum stehen, und vorallem wer soll des machen.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com
      die idee an sich ist nich schlecht..

      aber


      wenn ich trainieren will.. dann frag ich leute, von denen ich weiss, was auf mich zukommt... und keine wildfremden...
      denn bei bekannten kenn ich den skill und weiss in wie weit ich "spielen" kann in meiner variation..
      beispiel: m8. vs BA... kann ich in jeder erdenktlichen aufstellung spielen.. da egal wer von m8 spielt.. die posi soweit gehalten werden kann daß es halbwegs funktioniert..
      m8 vs. hsp : da weiss ich, daß ich mich richtig anstrengen muss, weil die jungs ca ein level mit uns sind.. und hier sehe ich auch wie die einzelnen posis auf veränderungen reagieren.. da hier fehler meist böse bestraft werden..
      *#headshot wenn du es testen willst hanni :).. und NEIN die cheaten nicht*

      den #5on5 nutz ich dann wenn 5 spacken am start sind und wir nich public spielen wollen *also meistens* und zu den unmöglichsten uhrzeiten.. *heute morgen 4.00 Uhr* und dafür ist dieser channel richtig gut..

      daher ist das forum für "spontane" sachen ungeeignet, da immer eine gewisse vorplanung notwendig ist.. das kann ich aber auch im kleinen machen.. in dem ich bei befreundeten clans einfach frag... kennst einen die etwa unseren skill haben.. so bekomm ich meist gegner die ok sind...

      so ne idee hatten wir auch schon vor ewigkeiten und auch clans die mitmachen wollten..aber das ist dann den bach runtergegangen ..weil es einfach zu "Steif" ist.. und immer dann wenn man mal "spontan" einen gegner brauch.. iss keiner da..

      so long
      " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"

      @Geri
      --> #5on5Forum

      Gute Idee, ist notiert :kor:

      @Poit
      Das die spontanität am Anfang nicht vorhanden ist, ist klar. Aber lieber zocke ich unspontan und plan lieber auf lange Sicht gegen nette Gegner (was aber danke des Forums dann besser gegen soll) wo beide Clans ein schönes Match haben.

      Je nach dem kann zB die Leader in dem IRC Channel idlen und anhand des Forum weiß man ja wer wann zockt oder er schreibt eben seine ICQ Nr hier rein... wie auch immer das dann geregelt wird.

      Das hier mehr als 10 Clans mitmachen sollen ist auch klar, es muß halt eben "anlaufen".

      Das ganze kann nur klappen wenn eben die Clans ihre befreundenten Clans motivueren mitzumachen.

      @Lord_H
      Bitte nur konstruktive Beiträge! Danke.
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Vorschlag:

      #bohramt.5on5 gründen, alle "gemeldeten Teamcheffes" deren Teams öfter mal ein 5on5 suchen bekommen dort OP. Vertrauensgesellschaft, sach ich mal :D

      Wobei: wir haben immer Montags und Mittwochs CS Zock-Zeit in unserem WAR Squad. Wenn keine Ligaspiele anstehen, trainieren wir gerne :) Einfach anquasseln (rechtzeitig) :)
      find ich ne gute idee für den anfang. allerdings sollte man gucken, wie viel vertrauen man wem schenkt. das kann leider & wie wir wissen auch schnell schwarze schafe anziehen .. von dem her vielleicht nur "guten bekannten" OP geben. :D

      btw: was ich an hannibals idee gut finde, ist ein "ranking" ohne liga .. vielleicht könnte man gegner, gegen die man gespielt hat, bewerten (skillmäßig)? wie gesagt, wir reden zunächst von einem kleinen kreis und einem "empfehlungsmodus" -- z.b. könnte man einrichten, dass man sich nur nach einladung registrieren kann. so ist gewährleistet, dass mindestens ein mitglied für die neuen teilnehmer bürgt ..

      keep on rocking! nicht nachlassen! ;)
      Also ich halte die Idee auch für richtig gut.
      ich denke es wurde schon sehr viel gesagt wie man es am besten realisieren könnte und wenn man jetzt von jedem das gröbste nimmt passt des auch.

      ich finde die idee vor allem so gut weil wenn wir mit team-kr nen 5on5 war gemacht haben hatten wir eben meist pech mit den gegnern und dies würde sich ja somit (hoffentlich) vermeiden lassen.

      Nun noch die frage wer stellt dies alles auf die beine da ich denke dass das eine ganze menge arbeit wird.
      _____________
      soll ich den knaller zünden...
      zünd den knaller....
      *PENG*
      irre.....

      Auch Mauern müssen gebaut werden :D
      Danke für die weitere Ideen. ;)

      Ab nächste Woche werde ich mal mit dem #5on5Forum beginnen.

      Eine Lösung für das Forum ist noch da. :rolleyes:

      Am liebsten wäre mir eine Tabelle in der Art --> Clanname | Skillpoints | Netiquette (vielleicht noch eine Spalte "Zeit" wann der Clan in der Regel spielt....)

      Beim klick auf den Clannamen sollen dann die Infos über den Clan zusehen sein.
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Die Idee ist kuhl, Hannibal :)

      Zumal es ja meistens so ist, wenn man einen FW machen will und einen guten Tag hat und die Gegner nicht so oft gewinnen, dann verlassen sie meistens den Server oder kicken einen. Ich denke, dass das dadurch das es hier übers Forum geht und eine andere Atmosphäre herrscht, dieses kicken und server verlassen nicht gegeben wäre.
      Und so könnte man auch gut spielen ohne Angst haben zu müssen das der Gegner abhaut :D

      Also oz wäre dabei Hanni :)
      Ein netter Trainpartner, mybs | Virus --> www.blacksoldiers.de erkundigte sich nach einem Banner für das #Bohramt.5on5

      Er wollte das Banner in die Clanpage einbinden um Werbung zumachen. Ich halte das für eine sehr gute Idee. :kor:

      Nun bin ich auf der Suche nach einem Bannerbastler. :D

      Wer würde das Projekt den Pinsel schwingen und mal eine schickes Banner ( 88 x 31 ) pinslen? :P
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]
      Auch wenn ich akut von keinem Clan befallen bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu.

      Ich würde vorschlagen das Ranking jeweils relativ zu gestalten z.B. von -5 bis +5

      Da jeder Spieler eher abschätzen kann ob ein anderer besser / schlechter ist. Somit würde sich dann der Wert ergeben:

      Eigener Rank +/- Rating = Neuer Rank des bewerteten Spielers/Clans

      Damit bleibt die Liste auch entsprechend aktuell und Ihr habt weniger Mühe mit der Wartung des ganzen.

      Vielleicht nutzt Ihr die Seite auch nur für das Ranking, und das Forum zur Nachbesprechung, damit alle was davon haben. So können Matches durchaus per IRC verabredet und spontan gestartet werden, ohne vorher nen Thread mit Wartezeit zu eröffnen und gleichzeitig das Feedback einheimsen.

      Das setzt allerdings eine gewisse Teilnahmebereitschaft der üblichen Verdächtigen vorraus. Andererseits ging es ja darum, dass man mit netten Leuten zocken mag und die findet man ja über entsprechende Bewertungen auch recht schnell.

      Gruß,
      Dan
      Auch wenn ich akut von keinem Clan befallen bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu.


      Eine andere Idee war zB ein Ringer Forum bzw Suche Clan / Spieler Börse, aber das Thema schieb ich erstmal nachhinten :D

      #

      Das IRC ist als "Verabredungsplattform" gedacht. Nach dem 5on5 werden die Punkte im Forum vergeben.

      vorläufiges Punktesystem

      Es gibt von 0 (lowskilled) bis 15 (highskilled) Punkte.
      Jeder Leader/WarOrga eines Clan macht eine selbsteinschätzung bei Profilerstellung (der Rest, wie zB Clanpage und Spielzeiten... etc tut jetzt mal nix zur Sache...)

      Nach einem 5on5 gehen beide Leader / WarOrgas ins Forum und vergeben ihre Punkte für Netiquette und Skill.

      Damit das Punktesystem nicht verzerrt wird, durch extreme Punktevergabe, wird ein Mittelwert berechnet.

      Beispiel --> Der Clan schätzt sich auf Skilplatz 10.

      Nach dem ersten 5on5 vergibt der Gegner 13 Punkte. Beim zweiten 5on5 erhält der Clan 9 Punkte und schließlich beim dritten Match, 14 Punkte.

      13 + 9 + 14 = 36 / 3 --> neue Skillstärke 12 & die Tabelle wird automatisch aktualisiert.

      #

      Forum fremde Clans
      Wenn sich "fremde" Clans im IRC-Channel verlaufen und nach Gegnern suchen, so sollte der forenbekannte Clan versuchen diesen für das 5on5.Forum zugewinnen. Nur so kann das 5on5 Forum wachsen.

      #

      Eine andere Idee war zB den IRC Channel als "invite only" laufen zulassen, aber das macht erst Sinn wenn sich genug Clans eingefunden haben... :rolleyes:
      cu Hannibal

      "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"! :]