Linux - Distribution, welche nutzt ihr?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Linux - Distribution, welche nutzt ihr?

      Ich nutze zur Zeit Windows 2003 und hab auf dem 2. Rechner XP und Linux am laufen.

      Ich finde "SuSe" ist die beste Distribution für Linux-Einsteiger. Das RPM-System ist ausgereift genug und die Oberfläche von "yast" ist einfach besser wie der Windows-Gerätemanager. Wer es mit der Hand mag :wix: nimmt halt rpm zum installieren. Das schöne ist, das ich auch keinen "Orphaner" brauch um die Treiberleichen zu entfernen. 10 GB Software bringt SuSe
      kosten los per FTP daher.
      RedHat ist für mich vom Tisch, die haben sich nun endgültig für feste Preise entschieden.
      Von Live-CDs finde ich auch die SuSe am besten, die Knoppix da kann ich nur brechen, musste mit fast allen Versionen davon arbeiten.
      Wer Knoppix mal anpassen muss, lässt es lieber ganz weg und macht Linux-from-scratch (sozusagen die eigne Linux-Version ohne Deb, SuSe, RedHat und FreeBSd (Berkeley). Mittlerweile hat ein anderer im Ernst, sein Linux gnoppix getauft. gruss bit
      Gentoo auf dem heimischen Rechner und dem Lappi.
      Zur Arbeit beim Kunden nehm ich normalerweise die Knoppix-basierende Auditor-CD.

      Und ja, ich verachte damit aus Prinzip alle Distris wie SuSE und Redhat 8-)

      Joke beiseite, zur Alltagsarbeit am Desktop würd ich auch jedem ne Knoppix oder Redhat empfehlen.
      SuSE hat mich zu dolle geärgert in der Vergangenheit.

      Als Gentoo'ler rate ich dem professionellen Nutzer natürlich zu selbigem oder Debian.
      Für's Netzwerkeln sollte man dann jedoch auch irgendeine BSD nehmen.
      ^^
      Also ich schließe mich DNADNS und Mr. Orange an...

      GENTOO

      Werde ich mir auf meinem Zweitrechner auch installieren
      da ich nächsten Monat ganz viel Zeit habe... mal
      schauen wie lange der Kernel kompiliert wird... ;)

      Für Einsteiger bzw. non-Professionals muss ich sagen
      ist Suse ein guter einstieg. Solltet ihr aber vom Fach
      sein, also einen Job in der Computerbranche haben oder
      anstreben, versuchts zumindest mal Gentoo, denn bei
      solchen aktionen ist der Lern-Faktor am größten... denkt
      immer daran... ihr wisst nicht welches OS in 5 Jahren
      läuft!!

      PS: Und das sag ich als Windows-Freund ^^!
      zocken unter linux is doch auch kein problem

      transgaming is doch mit cedega immer am puls der zeit ... anfang dezember kommt ja sogar hl² und steam unterstützung

      leider hab ichn 64 bit linux laufen und für die dummen ati karten gibts keine "treiber" ... son dreck :D laufen tut nämlich steam bei mir ohne probleme nur halt keine hardwarebeschleunigung

      cedega is sogar so geil dasde einfach die installer der games benutzen kannst und der macht dann easy einträge im startmenü und aufm desktop ... so wie unter windows ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      zocken unter linux is doch auch kein problem

      transgaming is doch mit cedega immer am puls der zeit ... anfang dezember kommt ja sogar hl² und steam unterstützung

      leider hab ichn 64 bit linux laufen und für die dummen ati karten gibts keine "treiber" ... son dreck :D laufen tut nämlich steam bei mir ohne probleme nur halt keine hardwarebeschleunigung

      cedega is sogar so geil dasde einfach die installer der games benutzen kannst und der macht dann easy einträge im startmenü und aufm desktop ... so wie unter windows ...


      Macht das nicht auch winex? Ist lange her bei mir, das ich es mit spielen versucht, habe.
      Original von bitstopfen
      HeHe :D Bin auch so ein Verräter, zum zocken Windows,
      für die Arbeit Linux.


      Also, da ich eher in der Anwendungentwicklung zu finden
      bin nutze ich Privat/Geschäftlich Windows.

      Ich finde nur, dass sich Linux als Server-System sehr
      bewährt hat und auch dort eingesetzt werden sollte.
      Auch denke ich, dass Linux in den nächsten 5 Jahren den
      Spung in den normalen Haushalt schaffen wird (ausser
      auf ner D-Box oder in einem DVD-Player!).

      Um Up-to-date zu bleiben (KEIN Job ist sicher) bilde ich
      mich aber privat auf Linux etwas aus...

      Ich persönlich finde die Arbeit und die Meilensteine die
      Bill Gates und Co. gesetzt haben, phänomenal!
      Original von cHR!S

      Ich persönlich finde die Arbeit und die Meilensteine die
      Bill Gates und Co. gesetzt haben, phänomenal!


      Meilensteine? Microsoft hat nur geschluckt und übernommen, gesetzt haben die Meilensteine andere.

      Ideendieb MS :P

      Windows 95 von IBM abgekupfert
      IE vom Microsun

      Wer es besser wissen will, empfehle ich die Microsoft-AKTE von Wendy Goldman Rohm -> ISBN: 3-430-17869-X

      Fast hätten die Justizbehörden MS zersplittet!
      Original von bitstopfen
      Original von Bjoern
      zocken unter linux is doch auch kein problem

      transgaming is doch mit cedega immer am puls der zeit ... anfang dezember kommt ja sogar hl² und steam unterstützung

      leider hab ichn 64 bit linux laufen und für die dummen ati karten gibts keine "treiber" ... son dreck :D laufen tut nämlich steam bei mir ohne probleme nur halt keine hardwarebeschleunigung

      cedega is sogar so geil dasde einfach die installer der games benutzen kannst und der macht dann easy einträge im startmenü und aufm desktop ... so wie unter windows ...


      Macht das nicht auch winex? Ist lange her bei mir, das ich es mit spielen versucht, habe.


      cedega=winex 4.x

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von cHR!S
      Für Einsteiger bzw. non-Professionals muss ich sagen
      ist Suse ein guter einstieg. Solltet ihr aber vom Fach
      sein, also einen Job in der Computerbranche haben oder
      anstreben,..


      Irrtum, genau da ist SuSe richtig!! Viele Serverprogramme im Paket, IBM arbeitet eng mit SuSe zusammen und auch Oracle hat sein Serverpark zum Teil mit SuSe Distrib. bespielt.

      IBM hat uns nen Testrechner mit installierten SuSe Enterprice mal zugeschickt, sind die nicht vom Fach?

      init 3 funktioniert auch bei SUSE
      Original von bitstopfen
      Original von cHR!S
      Für Einsteiger bzw. non-Professionals muss ich sagen
      ist Suse ein guter einstieg. Solltet ihr aber vom Fach
      sein, also einen Job in der Computerbranche haben oder
      anstreben,..


      Irrtum, genau da ist SuSe richtig!! Viele Serverprogramme im Paket, IBM arbeitet eng mit SuSe zusammen und auch Oracle hat sein Serverpark zum Teil mit SuSe Distrib. bespielt.

      IBM hat uns nen Testrechner mit installierten SuSe Enterprice mal zugeschickt, sind die nicht vom Fach?

      init 3 funktioniert auch bei SUSE


      Ja, schon richtig, aber ich finde man sollte sich erst mit
      "unkonfortableren" Wegen auseinandersetzen, bevor
      man mit seinem Yast nur noch klicken muss!

      Zum späteren Einsatz bei Kunden oder als Server
      setzte ich auch auch auf eine Distribution von Suse
      oder Debian...