Steam + Router + Fehlermeldung

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Steam + Router + Fehlermeldung

      Hallo Jungs, nach ewigkeiten der Abstinenz habe ich entlich wieder Internetund habe direkt ein problem.

      Internetanschluss ist Arcor 1000 und das ganze läuft über einen W-Lan Router. Von den einstellungen habe ich beiden nutzern eine feste IP gegeben und habe für meine IP folgende Ports freigegeben:

      TCP 27030 bis 27039
      TCP 27015
      UDP 1200
      UDP 27000 bis 27015

      vor einigen Tagen habe ich es auch geschafft auf der Bährenhöle zu connecten und es lief auch alles relativ einwandtfrei.

      Doch nun geht nix mehr. Jedesmal wenn ich nun Steam starte kommt wieder das geliebte "Steam is Updating", dies dauert dann 1-2 Minuten und ohne das sich was getan hat kommt dann volgende Fehlermeldung: s. Anhang

      Kann es sein das ich noch einen weiteren Port für´s updaten freischalten muss oder wie sieht das aus? Ansonsten läuft Inet einwandfrei.

      Thx Odin


      HLSW Buddy ID 10098


      hmm was ich mich jetzt frage : warum sperrst du überhaupt ports???? speziell welche "freigeben" is nämlich gar nicht nötig solang du nur zocken willst .... da brauchste erst nen forwarding wenn du nen server machen willst ... aber sonst sollte eigentlich immer alles so hinhaun durch NAT

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Also... bei einer Router-Firewall kannst Du meist die
      Firewall nach "Richtung der Verbindung" konfigurieren:

      LAN zu WAN
      WAN zu LAN

      (LAN = Local Area Network = lokales Netzwerk)
      (WAN = Wide Area Network = in diesem zusammenhang: Internet)

      Du solltest:

      LAN zu WAN alles zulassen

      und

      WAN zu LAN alles blocken


      Grüße,
      Christian
      Original von Bjoern
      hmm was ich mich jetzt frage : warum sperrst du überhaupt ports???? speziell welche "freigeben" is nämlich gar nicht nötig solang du nur zocken willst .... da brauchste erst nen forwarding wenn du nen server machen willst ... aber sonst sollte eigentlich immer alles so hinhaun durch NAT


      Bei einer Firewall, ob nun Software oder Hardware sollte man grundsätzlich alle Verbindungen Blockieren.
      NAT: Network Adress Translation -> heisst doch Adresse
      wird übersetzt, oder? Also du meinst vielleicht NAT und Proxy? Na egal! Das umständliche ist halt, das wenn man alles blockiert, das man auch wissen muss, was man am Ende freigeben will. (ewig Handarbeit)

      Was ich nun gar nicht verstehe, wieso man einen Port permanent freigibt, nicht dynamisch, anwendungsspezifisch, auf und zumacht? :rolleyes:
      Das Problem hatte ich auch mal. Hab ungefähr die gleichen Voraussetzungen. Zugang zum Internet über Router. Nach aussen alle Ports offen.

      Steam konnte trotzdem nicht connecten. Da ich jedoch kein Depp bin und durchaus so eine Hausfrauenaufgabe wie einen Router einstellen kann, war schnell klar, dass es an Steam liegen muss.


      und tatsächlich: Steam komplett entfernt, neuinstalliert, e voila, er konnte wieder verbinden. ;)


      Dieses "nach aussen alles sperren und nur definierte Ports freigeben" kann unter Umständen z.B. Trojanern die Verbindung blocken, allerdings ist es ein stressiges Geschäft alles "Gewollte" manuell freizugeben....das wäre es mir nicht wert