WLan Router einstellen/konfigurieren/verbrennen ...

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      WLan Router einstellen/konfigurieren/verbrennen ...

      Hallo Jungs, hatte ja bereits mein Problem mit Steam und dem Router in nem anderen Thread bekundet, nun habe ich ein ganz anderes problem, kopiere das mal aus einem anderen Bord nur hierrein, vielleicht weiß hier ja einer rat

      blablabla .....

      Nun zu meinem Problem:

      Ich habe einen Arcor DSL 1000 Flatrate zugang. Nutze den Router dl-624+ und will 2 PC´s Online bekommen.

      Bereits efolgte einstellungen:
      1 PC ist direkt neben dem Router per Kabel engeschlossen, meiner steht 1 Stockwerk höher und besitzt eine bereits installierte W-Lan Netzwerkkarte von Belkin.

      Am 1. Tag der Inbetriebnahme habe ich folgendes gemacht:
      PC 1 (direkt per Kabel an dem Router angeschlossen).
      Einstellungen:
      Feste IP: 192.168.0.2
      SubNetzmaske: 255.255.255.0 (kommt ja automatisch)
      Standartgateway: 192.168.0.1 (Ip des Routers)
      DNS-Server: 192.168.0.1 (ebenfalls Router IP)
      WINS-Server: nix gemacht, bleibt leer
      Dann bin ich über den I-Explorer auf den Router und habe dort normal den Wizard gestartet. PC 1 war online!

      Nun kam PC 2 dran (WLan):
      Feste IP 192.168.0.6 (ebenfalls 101, 3 und viele mehr schon getestet, dazu später mehr)
      SubNetzmaske: 255.255.255.0 (kommt ja automatisch)
      Standartgateway: 192.168.0.1 (Ip des Routers)
      DNS-Server: 192.168.0.1 (ebenfalls Router IP)
      WINS-Server: nix gemacht, bleibt leer
      und ich war ebenfalls Online, konnte eMule nutzen, konnte cs Online Spielen, ebenfalls wurden alle Seiten einwandtfrei aufgerufen.

      Jetzt habe ich aber ein problem, mein mitbenutzer ist ein kompletter NOOB in diesen sachen und hat mich, aus welchem Grund auch immer, aus´m Internet rausgeworfen. Hat also den Router ausgeklingt und sich direkt am Splitter (oder Modem?) angeschlossen. Demzufolge lief es bei ihm weiterhin normal, nur bei mir war aus die Maus.

      Jetzt habe ich das heute bemerkt und den Router wieder angeschlossen, ihn per Kabel wieder an port 1 eingesteckt und meine Netzwerkkarte ist wieder Aktiv, jedoch bekomme ich keine Verbindung.

      Da ich nun nicht weiss ob die einstellungen noch alle vorhanden sind wollte ich von meinem PC auf den Router per 192.168.0.1 zugreifen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Ich empfange nichts und kann demzufolge von mir aus auch nicht auf den Router zugreifen, d.h. mein Netzwerkkarten Status sagt mir z.B. Gesendet: 158 Empfangen: 0

      Die einzige mitteilung die ich bekomme ist die das ich im Netzwerk eingewählt bin.

      Da ich ja die Verbindung bzw die Einwahl über den Router vornehme hat es ja nichts damit zu tun das der direkt angeschlossene PC durch das umstecken nicht mehr online ist, oder???

      Also, was habe ich falsch gemacht oder übersehen bzw vergessen? Bitte helft mimr, ich will nicht sagen das ich keinerlei Ahnung davon habe, mich aber im moment so fühle!

      THX schonmal für jegliche Tipps und anregungen

      MfG Odin

      P.S. Senderkanal ist auf standart, sprich kanal 6 eingestellt. Vorhandene Netzwerke werden angezeigt und ich sehe halt das ich mit dem Netzwerk verbunden bin.

      HLSW Buddy ID 10098


      was du versuchen könntest ist, das du deinen router aussteckst (ich geh aus das du auf deinen rechern winxp +sp2 hast) warte paar sekunden und steck deinen router wieder ein.


      ich hab zwar kein w-lan aber bei mir spinnt mein netzwerk gelegentlich auch rum. kommt aber wirklich selten vor ;)

      nochwas, tu mal deine feste ip raus, die routern verweisen automatisch jeden rechner ein ip zu ;) lass mal nur den gateway drin
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Original von Odin^DH
      natürlich ist das ein W-Lan Router, sonst würde ich doch nicht versuchen per W-Lan Karte ins Netz zu kommen :D Werde das mal versuchen mit dem DNS Server die IP weglassen


      Das hilft dir aber nicht ins Netz zu kommen.

      Wenn dein Kamerad ihm ne neue IP zugewiesen hat, könnte es sein´, das du den Router nicht mehr erreichst.
      Hier kann dir ein Reset(am Router) helfen. Mach doch mal nen Ping auf 192.168.0.1, was sagt den dein Rechner?
      Da ich jetzt grade nicht zuhause bin kann ich das nicht direkt testen. Ein anpingen des Routers hatte ich jedoch heute noch ausprobiert. Es kam lediglich immer nur die meldung von wegen "Zeitüberschreitung der Pinganforderung" oder so ähnlich.

      Und was heisst ".... Ihm eine neue IP zugewiesen"? meinst du dem Router? Geht das? und selbst wenn ja gehe ich nicht davon aus das er dazu in der lage ist. Bevor ich von dem Router getrennt wurde hatte ich dem "DING" noch ein Passwort gegeben, damit der Kollege nicht dran rumspielen kann.

      Jedoch weiss ich nicht inwiefern sich was an den einstellungen des Routers geändert hat. Mit Strom wurde er ja weiterhin versorgt. Der Router wurde nur vom Modem getrennt.

      Aber wenn ich im Netzwerk angemeldet bin und die IP des Gateway (Router) habe, müsste ich doch von meinem Rechner aus (Der mit der W-Lan Karte) auf den zugreifen können. An den Rechner von dem Kollegen welcher direkt per Kabel dran ist komme ich nämlich net dran da er diesen per PW schützt.

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von Odin^DH

      Und was heisst ".... Ihm eine neue IP zugewiesen"? meinst du dem Router? Geht das?


      Ja, per DHCP!

      Viele Wireless Accesspoints sind in der Lage, einem Rechner eine IP dynamisch (DHCP) zu zuweisen.
      Wenn du dir sicher bist, das dein Kumpel nicht an den Router ran kann und dein Netz vorher auch funktioniert
      hat (logisch und physikalisch), dann solltest du deinem Rechner keine feste IP geben. (auf automatisch setzen)
      Er müsste, wenn dein Rechner als DHCP-Server die Adresse des routers hat, automatisch seine IP bekommen. Nur dann dürfte dein Kumpel mit seiner 192.168.0.2 nicht mehr ins Internet kommen. Was mir allerdings dann schleierhaft ist, warum du mit der 192.168.0.6 (PC2) den Router nicht erreichst? Hat da einer den STecker gezogen, oder hast du dem Router ne neue IP vergeben (Hier hilft "reseten", um ihn wieder auf Werkseinstellung zu setzen).

      Hat er allerdings keinen DHCP-Server im Router integriert, solltest du unbedingt deine alte Konfiguration wieder verwenden.

      Dann überprüfe mal, "Start"->"Einstellungen"->"Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste"

      läuft den da ein DHCP-Client (müsste gestartet sein) und
      ein DNS-Client?
      Start->Ausführe-> "cmd" <return>
      "ping 192.168.0.1" <return> bekommst du ne Antwort weisst du zumindestens dass ne physikalische Verbindung vorhanden ist.

      evtl. sichergehen, dass der Router und dein rechern in den ersten 3 Blöcken dasselbe haben (da manche Router sonst keine Connects zulassen)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Odin, wenn Du willst, dass "hier werden Sie geholfen", dann soltest Du alles klar ein eindeutig hinschreiben. Hier blickt niemand mehr durch (Du wahrscheinlich auch nicht), was bei Euch eigentlich eingestellt ist.

      Also überprüfe nochmals alle IPs und trage hier die einstellungen des Routers und der zwei PCs ein.
      Laut diversen Foren hat Dein Router DHCP.

      Also lass doch beide Rechner einfach die kompletten Einstellungen vom Router geben.

      Ansonsten braucht ihr nur ne unique ip per rechner und Router im Netzwerk.

      DNS: Server ist der von Arcor. Brauchst DU aber nicht einzutragen. Die kriegt wiederrum Dein Router vom Provider bei der Vergabe der externen dynamischen IP mitgeteilt. (nicht verwirren lassen, er "routet" zwischen Euren Lan und Wan. Also hat er auch ne dymamische externe Adresse. Die inerne bleibt dabei natürlich erhalten.)

      Gateway: wird von DHCP vergeben - snosnten interne Router IP.

      das wars, ist doch ganz einfach.


      Schau aber in die konfig erein, ob Dein Router parallel zwei Arten von Clients verwalten kann. Also parallel WLAN und Kabel.

      Erstens ist der WLAN Kanal verschlüsselt der über Kabel höchstwahrsheinlich nicht.

      Zweitens ist man über Kabel sicherlich mit 100Mbit angeschlossen über WLAN sicherlich nicht. Zwei verschieden Client Anschlussgeschwindigkeiten erfordern, dass Dein Router gleichzeitig ein Switch sein müsste.
      Stimmt Mr. Orange, teilweise wurde es recht unübersichtlichhabe ich aber schon bemerkt wie ich mein eigenes Problem geschildert habe :D

      Aber es gibt einen neuen Sachverhalt, und zwar schreibe ich diese Nachricht grade von zuhause, von meinem Rechner!

      D.h. ich bin Online, wie ich das gemacht habe? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe grade einfach alles das gemacht was ich sonst auch gemacht habe, sprich netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren, IP adressen sinnlos und verzweifelt neu verteilt bzw DHCP an/aus geschaltet usw und so fort. Ganz plötzlich, nachdem ich wieder mal, wohl zum 100000000 mal mir meine feste IP adresse vergeben habe und den Browser öffnete erschien mir in sekunden schnelle die heilige Mutter Maria, ähhh ich meine meine Startseite Bohramt.de *schleim*

      Und ehrlich gesagt bin ich auch garnicht dazu gekommen einen von euren lieb gemeinten Tipps auszuprobieren. Aber es funktioniert und ich bin euch trotzdem zu tiefst verbunden.

      Besonderer Dank auch an "Bitstropfen" der mir seine Hilfe nochmal per PN zusagte.

      P.S. Falls es wen Interessiert meine jetzigen einstellungen:

      Feste IP vergeben
      und die Router IP als Standart Gateway und DNS Server angeben und es klappt!

      Nochmal danke und hf euer Odin

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von bitstopfen
      Ps: den DNS kannste trotzdem weglassen.


      Wieso denn das ?!?
      Wer soll ihm denn dann die Adressen resolven. den Rputer asl DNS musst du schon eintragen sonst geht über "normale Internetadressen" garnix sondern nur über IP-Adressen.


      Odin:
      Nichtsdestsotrotz könenn wir aber mal sicher gehen, dass dein Netz auch sicher und dicht ist.

      Also:
      WEP oder besser WPA an ?
      MAC_Filterung aktiverit ?
      SSID nicht auf broadcast ?
      DHCP aus ?
      keine standard Adresse wie 192.168.0.1 (ach nee die haste ja :D)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Odin^DH
      Stimmt Mr. Orange, teilweise wurde es recht unübersichtlichhabe ich aber schon bemerkt wie ich mein eigenes Problem geschildert habe :D

      Aber es gibt einen neuen Sachverhalt, und zwar schreibe ich diese Nachricht grade von zuhause, von meinem Rechner!

      D.h. ich bin Online, wie ich das gemacht habe? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe grade einfach alles das gemacht was ich sonst auch gemacht habe, sprich netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren, IP adressen sinnlos und verzweifelt neu verteilt bzw DHCP an/aus geschaltet usw und so fort. Ganz plötzlich, nachdem ich wieder mal, wohl zum 100000000 mal mir meine feste IP adresse vergeben habe und den Browser öffnete erschien mir in sekunden schnelle die heilige Mutter Maria, ähhh ich meine meine Startseite Bohramt.de *schleim*

      Und ehrlich gesagt bin ich auch garnicht dazu gekommen einen von euren lieb gemeinten Tipps auszuprobieren. Aber es funktioniert und ich bin euch trotzdem zu tiefst verbunden.

      Besonderer Dank auch an "Bitstropfen" der mir seine Hilfe nochmal per PN zusagte.

      P.S. Falls es wen Interessiert meine jetzigen einstellungen:

      Feste IP vergeben
      und die Router IP als Standart Gateway und DNS Server angeben und es klappt!

      Nochmal danke und hf euer Odin


      Kleiner Tipp: Bei meiner WLAN Karte hatte der Treiber
      einen Fehler... Wenn Du den PC neu gestartet hast,
      hat er zwar eine gute Verbindung angezeigt, war aber
      nicht wirklich verbunden, dh. er hat keine TCP/IP
      Verbindungen zugelassen.

      Hier musste man immer die Netzwerkkarte kurz
      deaktivieren und wieder aktivieren...

      Schnell einen neuen Treiber aus dem Netz gezogen...
      Keine Probleme mehr!

      Ausserdem überlege Dir... in eurem Netzwerk kann nur
      der im Router richtig konfigurierte PC ordentlich P2P
      Programme (Emule + Co.) benutzen. Der Rechner der
      nicht konfiguriert ist, bekommt nämlich eine LOW-ID.
      Eventuell hat deswegen dein Mitbewohner (?) den
      Router wieder ausgestöpselt... vielleicht hat einer
      von euch noch einen alten PC den ihr dafür verwenden
      könnt... wenn du da hilfe brauchst, schick mir einfach
      eine PN...!
      Hallo X(

      habe nun das nächste problem ....
      Habe gestern 3 oder 4 Maps auf der Bärenhöhle spielen können. Hatte auch durchgehend einen Ping von ca 40-60

      Doch ganz plötzlich und aus heiterem Himmel fing es bei mir an zu lagen wie sau und siehe da .... einen Ping von 1000 und mehr ... nun schwankt der Ping zwischen 200-1400 ich finde das ein bissel viel :D und würde gerne wissen woran das liegt. Habe diesmal keine Ports für Steam im Router freigeschaltet und vorher lief es ja auch .....

      Ich verzweifel langsam an dem Ding

      HLSW Buddy ID 10098


      Hallo X(

      habe nun das nächste problem ....
      Habe gestern 3 oder 4 Maps auf der Bärenhöhle spielen können. Hatte auch durchgehend einen Ping von ca 40-60

      Doch ganz plötzlich und aus heiterem Himmel fing es bei mir an zu lagen wie sau und siehe da .... einen Ping von 1000 und mehr ... nun schwankt der Ping zwischen 200-1400 ich finde das ein bissel viel :D und würde gerne wissen woran das liegt. Habe diesmal keine Ports für Steam im Router freigeschaltet und vorher lief es ja auch .....

      Ich verzweifel langsam an dem Ding

      Achja, Viren und Trojaner werden natürlich grade gesucht ... aber jemand eine andere Idee?

      Ups, sorry wegen dem Doppelpost

      HLSW Buddy ID 10098