Media Markt und Saturn

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      zu Buh:

Nettopreis 100 €
      MwSt_Satz 16%

100 % -> 100 €
      100% + 16% MwSt =116%
      116 % -> x €

x= (116%*100 €)/100% =116 €

Bruttopreis 116 € entspricht 116 % (!!nicht 100 %) des Nettopreises.
      116% -> 116 €
      100 % -> x €

x= (100 % * 116 €)/116 %= 100 € (netto)

zu Pluggi:
      das ist der Knackpunkt (MM berechnet falsch):

richtig:
      116 % -> 129 €
      100 % -> x €

x= (100 % *129€)/ 116% = 111,21 €

16 % von 111,21 € = 17,79 €
      Netto + MwSt = 129 €

falsch (the Media-markt Way):

100 % -> 129 €
      16 % -> x€

x= (16 % *129€)/100% = 20,64 €

129 €- 20,64€= 108,36 € (deren Preis)

Interessanter Nebeneffekt
      um aus einem Brutto Preis den tatsächlichen Nettopreis zu erechnen darf man nicht 16 % abziehen (wenn mann vom Brutto-Preis als 100% ausgeht) sondern 13,793103448275862068965517241379 % (100/116).

Also hat Media Markt pro gekaufte Sache ~2,21 % "draufgelegt" (mehr Nachlass gegeben als nötig war)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      oh mann, ich hab mir deinen vorletzten Post nochmal durchgelesen und ich musste feststellen, dass ich beim ersten Mal lesen einfach ein Wörtchen hinzugedichtet hab. Ich hatte es einfach falsch verstanden :D :tongue:

aber was mir eingefallen ist. Es kommt auf den Blickwinkel an. Denn auf der Rechnung vom Mediamarkt war nochmal Mehrwertsteuer ausgezeichnet. Ich glaub, die haben die Leute einfach mit 16% Vergünstigung gelockt, und nicht mit dem wirklichen Erlass der Mehrwertsteuer sondern mit, wie du schon richtig berechnet hattest, mit einem 16% erlaß auf die Ware.... lag wahrscheinlich an der bescheuerten Ausdrucksweise in der Werbung...
      Original von Mr.Orange
      zu Buh:

Nettopreis 100 ?
      MwSt_Satz 16%

100 % -> 100 ?
      100% + 16% MwSt =116%
      116 % -> x ?

x= (116%*100 ?)/100% =116 ?

Bruttopreis 116 ? entspricht 116 % (!!nicht 100 %) des Nettopreises.
      116% -> 116 ?
      100 % -> x ?

x= (100 % * 116 ?)/116 %= 100 ? (netto)

zu Pluggi:
      das ist der Knackpunkt (MM berechnet falsch):

richtig:
      116 % -> 129 ?
      100 % -> x ?

x= (100 % *129?)/ 116% = 111,21 ?

16 % von 111,21 ? = 17,79 ?
      Netto + MwSt = 129 ?

falsch (the Media-markt Way):

100 % -> 129 ?
      16 % -> x?

x= (16 % *129?)/100% = 20,64 ?

129 ?- 20,64?= 108,36 ? (deren Preis)

Interessanter Nebeneffekt
      um aus einem Brutto Preis den tatsächlichen Nettopreis zu erechnen darf man nicht 16 % abziehen (wenn mann vom Brutto-Preis als 100% ausgeht) sondern 13,793103448275862068965517241379 % (100/116).

Also hat Media Markt pro gekaufte Sache ~2,21 % "draufgelegt" (mehr Nachlass gegeben als nötig war)

toll kannste das. brauch nur noch einer von mediamark mal hier reinschauen, und das ganz oben auch noch mal bekannt geben. und später wird das wieder reingeholt, weil sie dann andere ware dann höher setzen.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

geridor.mybrute.com
      Niemand sagte doch das man keine mehrwertsteuer bezahlen... die werbung lautet einfach nur 16% auf alles! da ich selbst auch da war und mir vieles angeschaut und gemrekt hab das das alles voll die verarsche war... weil MM bevor weihnachten in die laufbahn kam viele preise erhöht haben... ich suchte zb ein microsoft funk notebook maus vor ca 1 monat kostete die 39,95... nun schau mal da gestern kostete die doch sage und schreibe 44,95... genau wie mit der mx510... mein monitor den ich mir vor 1 1/2 monaten für 299 geholt hab kostete gestern 329... also sage ich dazu jetzt nix mehr fürn MM hat es sich gelohnt glaubt mir!
      Also:
      MM hatte damit geworben, dass ohne MwSt. eingekauft werdenkann. Folglich durfte man, wenn man es genau nimmt, nicht mit einem rabatt von 16 % rechnen sondern eben nur mit 13,79% (haben auch einige Verkäufer immedia Markt gesagt, die wissens also vermutlich Geri).

Dass keine MwSt. bezhalt wird ist Schwachsinn (die wird immer gezahlt), MM ist verpflichtet, die MwSt an das Finanzamt abzuführen (auch wenn diese jetzt aufgrund des Rabattes neu kaljkuliert werden muss).

Um mal richtig klugzuscheissen:
      MM muss von sämtlichen Einnahmen ~13,79% (die MwSt. halt) auf ein seperates Konto einstellen und an das Finanzamt abführen, darf aber die MwSt., die es schon an Lieferanten gezahlt hat von diesem zu zahlenden Betrag abiehen und muss nur die Differenz ans Amt weiterleiten.
      MwSt. ist alsoeine Endverbrauchersteuer, die von Herrsteller zum Händler und von diesem zum kunden weitergegeben wird. :D :D :D

Na alle Klarheiten beseitigt 8)
      zu MM: die Werbung hiess 16 % auf alles .. und da wurde gleichzeitig gesagt ohne MwST ... 16% = MwST. Es hiess auch im Radion "Heute zahlt deutschland keine MwST" wie mann es ausrechnet bzw nimmt ist jedem selber überlassen ... Es stand aber im vordergrund 16% auf alles ...

Jetzt fragt euch mal wieso MM und Saturn sowas machen? Das man kauft und die sind sicherlich nicht so dumm und lassen sich deswegen die hohen Umsätze entgehen. Ich glaube sogar das beide eher gewinn gemacht haben als sonst was.

Saturn und Einkaufspreis wers glaubt. Ich fand das mehr verarsche. Sie hatten keine ordentlichen Spiele die man Online hätte zocken können. Und wir haben nach ner guten Kaffe / Capucchino Maschine ausschaut gehalten. Ebbe... nur von Melitta die MyCup war zum einkaufspreis die was hätte getaugt. Wenns überhaupt der Einkaufspreis war. Und dann hat son Verkäufer zum Kunden gesagt. 10-20€ Weniger bei Notebook's sind viel. Wers glaubt. Wenn ein Notebook 1150€ kostet und sie 10-20€ runtergehen weiß ich nicht. Ich hätte genau so gut morgen hinfahren können und gucken.
      wie du an obiger rechnung siehst macht es durchaus einen unterschied ob du keine MwSt.zahlen musst oder 16% Rabatt kriegst.
      Es gab 16 % Rabatt und keinen MwSt-Abzug. Dass das von Saturn ne verarsche war, war klar: zum einen kenntman den Ek nicht, zum anderen auch nur auf bestimmte Produkte (ich tippe auf Ladenhüter) und ich wette die haben genug idioten gefunden die nur gekauft haebn weils billig ist. So funktionieren wir deutschen ja. (habe mich selbst mal dabei erwischt, dass ich in den USA bei all you can Drink bei taco bell noch 4 becher wasser getrunken habe - es war ja umsonst -obwohl ich keinen Durst mehr hatte)
      Ich weiss jetzt nocht ob es verboten ist zu sagen "keine MwSt zahlen", aber immerhin hat der MM eine Abmahnung von der Verbraucherzentrale bekommen da es aufgefallen ist das einige/viele/alle (wie auch immer) Preise im Vorfeld angehoben wurden.

Quelle

Ein Kunde in Baden-Württemberg habe bei einer Digitalkamera festgestellt, daß der noch Ende Dezember ausgewiesene Preis von 299 Euro am 3. Januar plötzlich um 60 Euro höher gelegen hätte. Darauf angesprochen, habe ein Media-Markt-Verkäufer dem Kunden 16 Prozent Rabatt auf den alten Preis gewährt - und ihn zugleich gebeten, dies nicht publik zu machen.

HLSW Buddy ID 10098

Schon vor dem VZBV hatte auch die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Frankfurt am Main juristische Schritte gegen den Elektronikriesen eingeleitet, weil der gewährte Rabatt sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezogen und damit statt 16 Prozent nur knapp 14 Prozent betragen habe

Quelle vom Odin
      MACHO-RAMA ( Invasion of the Beef Patrol )
      PSN Gamercards
      grad per email bekommen:

Die perfekte Strafe für den Mediamarkt

Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen - ja? Dann bekommst Du Geld
      zurück !!!

Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in allen
      Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal.
      Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und sie

somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine normale
      Preissenkung um ca 16% gemacht.

Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht die
      Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die 16%ige
      Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über
      1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons
      auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage
      bewußt) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der
      Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion für
      MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".

Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese Email
      an alle weiterleiten!!! Mal sehen wer hier wen verarscht...

Kann mal jemand testen, bevor ich das mache? :D
      Welchen Style wollte ihr? ich
      hab sie alle drauf
      Ostküste, Westküste,
      lauf, forrest lauf!
      wer braucht den spacken der sich
      nicht als lustig macht
      wenn ein ganzes volk, ein ganzes volk bereits lacht