DHCP Frage

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Hi zusammen,

      vielleicht kann mir jemand hier nen Rat geben.
      Kann ich einen DHCP-Server so einrichten, dass er seine Adressen dynamisch vergibt (im gegenzug zu automatisch/manuell) und dabei nur auf die MAC-Adresse achtet?

      Das eigentliche Problem liegt bei den DHCP-Clients, die sich ja Ihre alte IPA merken und versuchen diese explizit wieder anzufordern, auch wenn sich die MAC-Adresse geändert hat.

      Sowas tritt z.B. gerne bei Docking-Stations für Laptops auf, wenn die Netzkarte in der Station ist.
      Da wird dann der Schleppi in eine andere Station gepackt und die alte IP vom Client angefordert, obwohl der NIC eine andere MAC hat.

      Prinzipiell sollte der Client die IP vom DHCP angeboten bekommen, die zuletzt für seine MAC vergeben wurde.
      Offenbar verbucht der DHCP die IP allerdings mit dem Rechnernamen (zumindest unter Windows).

      Was im Endeffekt erreicht werden soll ist, dass die MAC-IP Zuordnung nicht andauernd wechselt, sondern wirklich im Rahmen der Lease bestehen bleibt.

      Die üblichen Infoseiten haben mir da nur den Eindruck vermittelt, das es gehen könnte, aber auch nicht wie.

      Gruss,
      Dan
      Warum baust Du Dir denn so einen Stress ein?

      Offensichtlich handelt es sich nur um Ausnahmen, die Du aus "Admin Ehrgeiz" elegant gelöst haben möchtest. :)

      Reservier doch einfach für die Docking- Stations (Wieviele sind es denn? 2, 3, 4, oder gar 10? ) die Ip´s. bzw. reservier für die Mac Adressen die IPs.

      Hast doch genug. Selbst In einem C-Netz sind es immerhin 254. Also warum der Umstand?
      Zum einen ist es nicht mein Netz und zum anderen ist es ein Class B mit wachsender Anzahl Docking-Stations.

      Zwar ist das Class B Netz durch VLANs unterteilt, dennoch gibt es schon über 500 bestehende Einträge.

      Es geht darum, dass nicht andauernd neue Adressen von Hand eingepflegt werden und die Datenbank ständig wechselnde IP-MAC Paare beinhaltet.

      Offensichtlich hege ich keinen "Admin Ehrgeiz" und rede auch nicht von einer Ausnahme.
      Wie soll denn die IP vergeben sein, wenn die Lease noch gültig ist? :komisch:

      Es geht in der Tat danach, dass nicht auf Rechnernamen, sondern auf die MAC geachtet wird.
      Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich dieses Verhalten nur in Microsoft-Umgebungen zeigt, da ein Linux-Client i.d.R. keinen NetBIOS Computernamen hat.

      Denn in den DHCP RFCs/Drafts hab ich dazu auch nicht wirklich was gefunden.
      Das mit der Lease ist natürlich richtig.

      Es wundert mich jedoch, dass das System bei Dir die Clients anhand der zuletzt zugewiesenen Windows IP identifiziert. Denn in den meisten Artikeln geschieht die Clientidentifikation eben anhand der MAC Adresse.

      Dein Problem habe ich in keinen Forum und Knowledgebase Artikel gefunden. Eher die umgekehrte These:

      Custom DHCP Client Identifiers for Windows NT