Die beste Source Map? Was meint ihr?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Die beste Source Map? Was meint ihr?

Schwere Frage. Grafisch sind alle Standartmaps auf der Höhe der Zeit, es macht einfach Spaß sich an dem bunten Hickmeck zu erfreuen aber welche Map steht auf eurer Hitliste ganz oben?
      Hier meine Einschätzung zu den meistgespielten Maps des Bohramtes.
      Leider gibs ja noch keine offizelles Nuke oder Inferno.

Dust
      Der alte Klassiker in neuem Gewand. Die enorme Beliebtheit bleibt mir ein ewiges Rätsel, vielleicht ist es die übersichtliche Levelstruktur die jeder Neuling innerhalb von 5 Minuten intus hat. Allerdings beseitigt Source eins der größten Ärgernisse nicht. Ein Rush zum Bombenplatz A ist meist gepflastert von Unmengen an Blendgranaten die von beiden Teams auf die erste Reihe der Terros niederprasseln. Nicht immer aber sehr, sehr oft. (seufz)
      Es kommt sogar vor das ein Terror vor einem her läuft, am Ausgang zum Bombenplatz plötzlich stehen bleibt, gemütlich seine Blendgranate auspackt und schwungvoll gegen die Wand schmeißt. Die blockierten Teamkollegen tappen nun blind durch den Gang und werden von dankbaren CTs niedergemacht. (selbst erlebt)
      Dieses Phänomen, wird durch die Enge des langen Ganges mit seinen vier Zugangsmöglichkeiten begünstigt, bzw. dadurch erst möglich.
      Auch das berühmte Campersyndrom tritt hier verstärkter auf als auf anderen Maps. Nicht selten stürmen drei, vier Terros nach vorne und der Rest des Teams verkriecht sich an den unmöglichsten Orten, weit im Hinterland der Map. Ja man hat schon Terros im Autowrack am Startplatz gesichtet. Dust bleibt also eine Kultmap ohne Anspruch auf den Thron.

Dust II
      Die Map ist schon etwas komplexer hält sich aber grafisch streng an sein Vorbild DustI. Von daher wirkt sie etwas langweilig was aber durch die enorme Spieltiefe und taktischen Möglichkeiten wieder ausgeglichen wird. Hier kann sich jeder so richtig austoben. Zu maulen gibt es nicht viel, nur diese langweilige Dustgrafik verhindert den sicheren Sieg,

Aztec
      Große Enttäuschung. Trotz cooler Wasser und Lichteffekte wirkt die Map sehr öde auf mich. Nach einer Stunde hat man sich an den spritzenden Wasserfontänen satt gesehen und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche. Zurück bleibt eine lieblos portierte Map, die kaum neues bietet und weit vom ersten Platz entfernt ist.

Italy
      Diese Map ist sehr gelungen. Unverzeihlich bleibt das Lifting des Marktes wo man früher mit etwas Geschick über die Dächer hüpfen konnte. Das geht nun leider nicht mehr.
      Wie bei fast allen Source Maps stehen auch wieder überall Holzkisten in allen Größen rum. Warum man diese blöden Kisten nicht endlich abschafft? Dass es auch anders geht beweist der kleine Holzstapel Brennholz am Marktzugang der den CTs Zugang zum Fenster gewährt.
      Ohne Mut zur Veränderung bleibt auch dieser Map der Sieg verwehrt.

Prodigy
      Hier gibt es schwingende Lampen, lange düster Gange und jede Menge Frust.
      Die Map ist gegenüber seinem Vorgänger sehr gut gelungen aber zwei Sachen nerven ungemein.
      Zum ersten gibt es jede Menge Fässer die genau in den Laufwegen Rumstehen. In den engen Gängen werden die zum echten Problem. Manchmal is man so eingeklemmt, das man sich freizuschießen muss. Falls es der Gegner noch zulässt.
      Das zweite Problem stellt sich in Form von unfähigen Teamkollegen da, die einfach nicht richtig werfen können. Granaten die eigentlich in die Gänge fliegen sollen, gehen da schon mal mitten im Team hoch. Von Blendungen ganz zu schweigen. Hier ist es ähnlich wie bei Dust. Lange, enge Gänge lassen fast jeden Spieler zur Granatentasche greifen, mit all den unschönen Folgen wie bei Dust. Von daher schafft es Prodigy nicht.

Office
      Die Map erlaubt sich keine Schwächen. Den zweiten Platz fest in der Tasche ist es immer wieder ein Vergnügen die Computer zu demolieren oder die Garage zu verteidigen. Blöd is nur das diese berühmte Garagentor jetzt automatisch aufgeht und so für böse Überraschungen sorgt. Früher konnte man sich als Terror davor stellen und mit der AK durchballern. Manchmal hat man einen campenden CT erwischt. Als CT konnte man den Schalter drücken oder nicht. Diese Entscheidungsmöglichkeit hat das CT Team nun leider nicht mehr.
      Trotzdem eine rundum coole Map.

Cbble
      Was hätte man alles aus der Vorgabe machen können. HL2 bietet so viele Möglichkeiten. Nur irgendwie ist das bei Cbble nicht angekommen. Langweiliger kann man eine Map nicht portieren. Ganz klares Schlusslicht für mich.

Tides
      Bunt, komplex und klein. Sehr stimmige Map mit hohem Spaßfaktor. Zwischen kuscheligen Stofftierchens bei schnellem Gegnerkontakt ist funiges Massengemetzel garantiert.
      Platz 3 für diese süße Map.

Compound
      Grafisch vom Feinsten. Hier beweist sich das gute Grafik und Spielbarkeit vereinbar sind. Man glaubt sich zeitweise in einem Level von HL2. Da ich die Map erst zweimal gezockt habe steht sie außerhalb der Wertung. Ersteindruck auf jeden Fall positiv.

Chateau
      Wow, is das erste was man sagt, wenn man das erste Mal im überfluteten Weinkeller steht.
      Aber bis auf die Wasser und einige Lichteffekte gibt es nicht viel Neues. Die Map war schon immer ein kleiner Ressourcenfresser und das scheint sich nun weiter verschlimmert zu haben.
      Spielbar is sie zwar aber ohne gescheiten Rechner geht da nichts. Compound zeigt das es besser geht. Deshalb außerhalb der Wertung

Der Sieger: Train
      Meine neue Hausmap. Train nutzt alle Möglichkeiten der neuen Engine konsequent aus. Hier wurden die gelungensten Veränderungen liebevoll umgesetzt. Jetzt sieht das wirklich wie ein Bahngelände aus, es scheint als würde der Schaffner jeden Moment das Abfahrtssignal geben. Auch die Gebäude haben gravierende Verbesserungen erfahren. Es gibt sogar ein Männerkloo. :D
      Die Geräuschkulisse, die stimmige Ausleuchtung und das durchdachte Mapdesign katapultieren die Map ganz klar aufs Siegerpodest.
      Mal mein Fazit bisher:

#1: de_train: sauber umgesetzt, viele taktische Möglichkeiten... auch meine Lieblingsmap bisher

#2: cs_office: macht einfach Laune, ausgeglichen, übersichtlich, schnell... was will man mehr

#3: de_point: siehe office, allerdings imho mit Vorteil für die cts, deswegen dahinter

#4: de_cbble: solide Umsetzung der map, nix besonderes aber ich seh da auch keine Schwächen

#5: de_dust2: solide map, aber die eine oder andere Ecke find ich nicht sehr geschickt umgesetzt

cs_italy: gutes altes italy, spaßige map, nur das gameplay durfte man da imho noch nie wirklich ernst nehmen :P

de_aztec: auch ne brauchbare Umsetzung, nur zu sehr ct lastig

de_chateau: vom Aufbau her eigentlich ne gute map, aber Wegführung und was es da für komische Ecken gibt... gefällt mir nicht wirklich

de_prodigy: imho einfach zu eng für 20 Spieler

de_dust: selbe Schwäche wie prodigy, paar Leute fighten und der Rest steht gezwungener Maßen dahinter und wartet bis er was machen kann, dazu nen rush praktisch unmöglich solange die cts nicht irgendwo schlafen... (zum Glück meist der Fall :))

de_tides: wirres, buntes, unübersichtliches Teil... nicht mein Fall

cs_compound: das Grauen hat einen Namen, nur offenes Feld nimmt jede Geschwindigkeit und Taktik aus dem Spiel, wer auf Distanz besser trifft gewinnt, doll
      Also für lieblos portiert halte ich selbst Aztec nicht, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde Train eher zu detaillastig, also zuviel Zeugs auf einem Platz, da fällt ein Gegner später auf, als vor einer simplen Mauer.

Ich halte dust2 für eine Gelungene Map, da keine weltbewegenden Veränderungen zu 1.6 gemacht wurden und sie immer noch schön viel Taktik bietet.

Ich muss mir mal Tides besser ankucken, denn wie heisst es so schön: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :D

für mich ist train deshalb der absolute fav, da die map-balance sehr ausgeglichen und fair ist.

terrors wie counters haben viele taktische möglichkeiten und wege, um zum ziel zu kommen.

ausserdem wurden wie erwähnt die texturen mit viel liebe zum detail verarbeitet und die FX kullisse lässt eine sehr tiefe spielatmosphäre aufkommen.

fast alle anderen maps haben jeweils ein schwergewicht für ein team, was mich zum entschluss kommen lässt, dass nur noch prodigy zwecks ähnlich tiefer atmosphäre und guter grafik, sowie office wegen der netten gimmicks + kultstatus positiv erwähnt werden sollte.

mein ewiger verlierer... dust! man hätte bei der konvertierung nicht auf eine 1:1 umsetzung bauen dürfen, sondern den weg der cts insofern verlängern sollen, dass der A bombenplatz zu einem etwas späteren zeitpunkt zu erreichen gewesen wäre. so ist und bleibt dust eine ct map... ausserdem kommen schisshasen terrors nie wirklich weit ;)

compound: diese map macht mir nur spass, wenn ohne sniper waffen gespielt wird, da das offene feld etwas weitflächig geraten ist. ansonsten eine gute alternative zu den ab und an ausgelutscht wirkenden alten maps.

tides: mal ganz witzig... aber in meinen augen keine map für den cycle.

den rest der maps möchte ich nicht weiter erwähnen. die meisten von ihnen sind absolut nicht wegzudenken und immer ne spassige runde wert. einige von ihnen hätten aber ein prächtigeres texturgewand verdient.

stopp: eine custom map muss noch genannt werden, in der sehr viel liebe zum deatail steckt -> go_nuke! meiner ansicht nach eine tolle umsetzung... mich wundert es, dass sie so ungern gespielt wird!
      ich mag alle maps. die source engine hat aus jeder map eine
      kleine goldgrube gemacht. die verspieltheit und auch die
      fässer :D sind geil. allerdings kann ich mich mit office immer
      noch nicht richtig anfreunden. war unter 1.6 meine absolute
      hassmap und unter source ist es nur minimal besser geworden.

eigentlich hab ich keine lieblingsmap. ich hab einfach hier mal
      prodigy angegeben. ist einfach fett. allerdings mag ich train
      und azze auch gerne ... ach .. einfach alles :D
      Habe hier mal für Italy gestimmt aber eigentlich seh ich des ähnlich wie senshi, hab allerdinds des prob daß ich erst seit ca. 3 Mon Counterstrike zocke und die Karten aus vorhergegangenen Versionen nich kenne und somit auch nich vergleichen kann.

saache mass mo so , scheen sin se all für mich. :)

( des is saarländisch , Saarländer .....es kann nur einen geben :D )
      Schöner Thread, will ich auch mal meinen Senf zugeben:

1. Dust2: Gefällt mir immer noch am besten, man kann sowohl schnell als auch taktisch spielen. Vorallem eignet sie sich für einen Public recht gut da sie, meiner meinung nach, die ausgeglichenste map ist. Grafik kann man sich streiten, halte ich selbst auch nicht für up to date.
      2. Prodigy: Ebenfalls ausgeglichen jedoch braucht man auch ein T team das mitzieht (wie eigentlich bei allen de maps) ansonsten kan CT sehr schnell die Überhand gewinnen.. Grafisch neben train die erste Wahl beo Source.
      3. Aztec: Ist bei euch nicht so beliebt find ich aber immernoch ein Klassiker der nicht langweilig wird. CT-lastig finde ich sie nicht ich denke das liegt einfach daran dass auf nem Public das T team auf defuse maps immer benachteiligt ist weil man immer nen Haufen Mates hat die nicht mitziehen. Wenn ein ordentliches T team stürmt ist meiner Meinung nach CT chancenlos. Grafisch ganz in Ordnung, so zwischen dust und Prodigy.
      4. Office: Einfach ne gute Map. Jedoch artet es manchmal in ein gemetzel aus was den Taktik-Shooter, was CS nunmal ist, etwas in den Hintergrund geraten lässt, deshalb rank 4.
      5. Italy: Eigentlich ne feine Map jedoch mit Balance Problemen. Wenns ein gescheites T team ist dass das Haus zu verteidigen weiss ist CT chancenlos. Grafisch find ich sie eher langweilig, naja italy halt :)

Train ist ne gute Map jedoch eher für nen Clanwar und weniger für einen Public Server. Ich stimme euren Argumenten in Sachen Taktik und Grafik zu jedch lässt sich das nur sehr bedingt auf nem Public umsetzen, wodurch auch viele die Map eher nicht mögen.

Absolute Hate-Maps: Die Neuen vorallem compound. Dies in den elitären Kreis der Standard maps zu heben ist meiner Meinung nach ne Unverschämtheit. Null Balance (zu 85% gewinnt T), kaum taktische Möglichkeiten. Das ist so ne Map für Leute die viel Action haben wollen und erst seit Source CS spielen. Go & play UT or Quake ;)
      Tides ist etwas besser, da das Balance Problem nicht so stark greift. Aber auch hier gehts nur ums bash0rn die Bombe wird kaum gelegt.

Die Maps die ich nicht genannt habe landen bei mir persönlich im Mittelfeld. Man kann sie nicht grossartig loben aber auch nicht meckern.

Greetz
      ch1cKz
      Also Lieblingsmap direkt hab ich jetzt so gesehen keine (sterbe fast eh überall als erstes), allerdings streiten 3 Maps um meine Gunst:

de_train - finde ich persönlich von allen Maps grafisch am besten, gut durchdacht, und kein Team hat besondere Vor- oder Nachteile (da Defuse-Map sind die CT's sowieso leicht im Vorteil).

cs_office - auch sehr gelungen, nur etwas fies, dass man als CT ständig durchs Garagentor überrannt wird, aber sonst ganz O.K.

de_dust2 - grafisch nicht so schön wie de_train, bietet jedoch taktisch gute Möglichkeiten.

Ferner gibt es halt noch Maps, die ich nicht so gerne spiele, weil sie mich halt einfach nicht so ansprechen:

de_prodigy - keine Ahnung warum, aber ich mag die Map nicht, vor allem, wenn irgendwer meint, er müsse sich immer auf die Äste vom Baum stellen.

cs_havana - irgendwie etwas zu dunkel, irgendwie verlauf ich mich immer, und irgendwie, ..., ne, absolut nicht mein Fall.

Und dann gibt es noch Maps, die , so denke ich, außer Konkurenz laufen, so zum Beispiel:

cs_compound - grafisch sieht sie wirklich sehr gut, fast noch besser als de-train, allerdings macht sie nur Spass, wenn man keine AWP verwendet

Die anderen Maps, wie z.B. de_dust, de_aztec, cs_italy usw. landen bei mir im Mittelfeld. Sie sind nicht wirklich spektakulär, aber auch nicht langweilig.