Schwere Frage. Grafisch sind alle Standartmaps auf der Höhe der Zeit, es macht einfach Spaß sich an dem bunten Hickmeck zu erfreuen aber welche Map steht auf eurer Hitliste ganz oben?
Hier meine Einschätzung zu den meistgespielten Maps des Bohramtes.
Leider gibs ja noch keine offizelles Nuke oder Inferno.
Dust
Der alte Klassiker in neuem Gewand. Die enorme Beliebtheit bleibt mir ein ewiges Rätsel, vielleicht ist es die übersichtliche Levelstruktur die jeder Neuling innerhalb von 5 Minuten intus hat. Allerdings beseitigt Source eins der größten Ärgernisse nicht. Ein Rush zum Bombenplatz A ist meist gepflastert von Unmengen an Blendgranaten die von beiden Teams auf die erste Reihe der Terros niederprasseln. Nicht immer aber sehr, sehr oft. (seufz)
Es kommt sogar vor das ein Terror vor einem her läuft, am Ausgang zum Bombenplatz plötzlich stehen bleibt, gemütlich seine Blendgranate auspackt und schwungvoll gegen die Wand schmeißt. Die blockierten Teamkollegen tappen nun blind durch den Gang und werden von dankbaren CTs niedergemacht. (selbst erlebt)
Dieses Phänomen, wird durch die Enge des langen Ganges mit seinen vier Zugangsmöglichkeiten begünstigt, bzw. dadurch erst möglich.
Auch das berühmte Campersyndrom tritt hier verstärkter auf als auf anderen Maps. Nicht selten stürmen drei, vier Terros nach vorne und der Rest des Teams verkriecht sich an den unmöglichsten Orten, weit im Hinterland der Map. Ja man hat schon Terros im Autowrack am Startplatz gesichtet. Dust bleibt also eine Kultmap ohne Anspruch auf den Thron.
Dust II
Die Map ist schon etwas komplexer hält sich aber grafisch streng an sein Vorbild DustI. Von daher wirkt sie etwas langweilig was aber durch die enorme Spieltiefe und taktischen Möglichkeiten wieder ausgeglichen wird. Hier kann sich jeder so richtig austoben. Zu maulen gibt es nicht viel, nur diese langweilige Dustgrafik verhindert den sicheren Sieg,
Aztec
Große Enttäuschung. Trotz cooler Wasser und Lichteffekte wirkt die Map sehr öde auf mich. Nach einer Stunde hat man sich an den spritzenden Wasserfontänen satt gesehen und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche. Zurück bleibt eine lieblos portierte Map, die kaum neues bietet und weit vom ersten Platz entfernt ist.
Italy
Diese Map ist sehr gelungen. Unverzeihlich bleibt das Lifting des Marktes wo man früher mit etwas Geschick über die Dächer hüpfen konnte. Das geht nun leider nicht mehr.
Wie bei fast allen Source Maps stehen auch wieder überall Holzkisten in allen Größen rum. Warum man diese blöden Kisten nicht endlich abschafft? Dass es auch anders geht beweist der kleine Holzstapel Brennholz am Marktzugang der den CTs Zugang zum Fenster gewährt.
Ohne Mut zur Veränderung bleibt auch dieser Map der Sieg verwehrt.
Prodigy
Hier gibt es schwingende Lampen, lange düster Gange und jede Menge Frust.
Die Map ist gegenüber seinem Vorgänger sehr gut gelungen aber zwei Sachen nerven ungemein.
Zum ersten gibt es jede Menge Fässer die genau in den Laufwegen Rumstehen. In den engen Gängen werden die zum echten Problem. Manchmal is man so eingeklemmt, das man sich freizuschießen muss. Falls es der Gegner noch zulässt.
Das zweite Problem stellt sich in Form von unfähigen Teamkollegen da, die einfach nicht richtig werfen können. Granaten die eigentlich in die Gänge fliegen sollen, gehen da schon mal mitten im Team hoch. Von Blendungen ganz zu schweigen. Hier ist es ähnlich wie bei Dust. Lange, enge Gänge lassen fast jeden Spieler zur Granatentasche greifen, mit all den unschönen Folgen wie bei Dust. Von daher schafft es Prodigy nicht.
Office
Die Map erlaubt sich keine Schwächen. Den zweiten Platz fest in der Tasche ist es immer wieder ein Vergnügen die Computer zu demolieren oder die Garage zu verteidigen. Blöd is nur das diese berühmte Garagentor jetzt automatisch aufgeht und so für böse Überraschungen sorgt. Früher konnte man sich als Terror davor stellen und mit der AK durchballern. Manchmal hat man einen campenden CT erwischt. Als CT konnte man den Schalter drücken oder nicht. Diese Entscheidungsmöglichkeit hat das CT Team nun leider nicht mehr.
Trotzdem eine rundum coole Map.
Cbble
Was hätte man alles aus der Vorgabe machen können. HL2 bietet so viele Möglichkeiten. Nur irgendwie ist das bei Cbble nicht angekommen. Langweiliger kann man eine Map nicht portieren. Ganz klares Schlusslicht für mich.
Tides
Bunt, komplex und klein. Sehr stimmige Map mit hohem Spaßfaktor. Zwischen kuscheligen Stofftierchens bei schnellem Gegnerkontakt ist funiges Massengemetzel garantiert.
Platz 3 für diese süße Map.
Compound
Grafisch vom Feinsten. Hier beweist sich das gute Grafik und Spielbarkeit vereinbar sind. Man glaubt sich zeitweise in einem Level von HL2. Da ich die Map erst zweimal gezockt habe steht sie außerhalb der Wertung. Ersteindruck auf jeden Fall positiv.
Chateau
Wow, is das erste was man sagt, wenn man das erste Mal im überfluteten Weinkeller steht.
Aber bis auf die Wasser und einige Lichteffekte gibt es nicht viel Neues. Die Map war schon immer ein kleiner Ressourcenfresser und das scheint sich nun weiter verschlimmert zu haben.
Spielbar is sie zwar aber ohne gescheiten Rechner geht da nichts. Compound zeigt das es besser geht. Deshalb außerhalb der Wertung
Der Sieger: Train
Meine neue Hausmap. Train nutzt alle Möglichkeiten der neuen Engine konsequent aus. Hier wurden die gelungensten Veränderungen liebevoll umgesetzt. Jetzt sieht das wirklich wie ein Bahngelände aus, es scheint als würde der Schaffner jeden Moment das Abfahrtssignal geben. Auch die Gebäude haben gravierende Verbesserungen erfahren. Es gibt sogar ein Männerkloo.
Die Geräuschkulisse, die stimmige Ausleuchtung und das durchdachte Mapdesign katapultieren die Map ganz klar aufs Siegerpodest.
Hier meine Einschätzung zu den meistgespielten Maps des Bohramtes.
Leider gibs ja noch keine offizelles Nuke oder Inferno.
Dust
Der alte Klassiker in neuem Gewand. Die enorme Beliebtheit bleibt mir ein ewiges Rätsel, vielleicht ist es die übersichtliche Levelstruktur die jeder Neuling innerhalb von 5 Minuten intus hat. Allerdings beseitigt Source eins der größten Ärgernisse nicht. Ein Rush zum Bombenplatz A ist meist gepflastert von Unmengen an Blendgranaten die von beiden Teams auf die erste Reihe der Terros niederprasseln. Nicht immer aber sehr, sehr oft. (seufz)
Es kommt sogar vor das ein Terror vor einem her läuft, am Ausgang zum Bombenplatz plötzlich stehen bleibt, gemütlich seine Blendgranate auspackt und schwungvoll gegen die Wand schmeißt. Die blockierten Teamkollegen tappen nun blind durch den Gang und werden von dankbaren CTs niedergemacht. (selbst erlebt)
Dieses Phänomen, wird durch die Enge des langen Ganges mit seinen vier Zugangsmöglichkeiten begünstigt, bzw. dadurch erst möglich.
Auch das berühmte Campersyndrom tritt hier verstärkter auf als auf anderen Maps. Nicht selten stürmen drei, vier Terros nach vorne und der Rest des Teams verkriecht sich an den unmöglichsten Orten, weit im Hinterland der Map. Ja man hat schon Terros im Autowrack am Startplatz gesichtet. Dust bleibt also eine Kultmap ohne Anspruch auf den Thron.
Dust II
Die Map ist schon etwas komplexer hält sich aber grafisch streng an sein Vorbild DustI. Von daher wirkt sie etwas langweilig was aber durch die enorme Spieltiefe und taktischen Möglichkeiten wieder ausgeglichen wird. Hier kann sich jeder so richtig austoben. Zu maulen gibt es nicht viel, nur diese langweilige Dustgrafik verhindert den sicheren Sieg,
Aztec
Große Enttäuschung. Trotz cooler Wasser und Lichteffekte wirkt die Map sehr öde auf mich. Nach einer Stunde hat man sich an den spritzenden Wasserfontänen satt gesehen und konzentriert sich wieder auf das Wesentliche. Zurück bleibt eine lieblos portierte Map, die kaum neues bietet und weit vom ersten Platz entfernt ist.
Italy
Diese Map ist sehr gelungen. Unverzeihlich bleibt das Lifting des Marktes wo man früher mit etwas Geschick über die Dächer hüpfen konnte. Das geht nun leider nicht mehr.
Wie bei fast allen Source Maps stehen auch wieder überall Holzkisten in allen Größen rum. Warum man diese blöden Kisten nicht endlich abschafft? Dass es auch anders geht beweist der kleine Holzstapel Brennholz am Marktzugang der den CTs Zugang zum Fenster gewährt.
Ohne Mut zur Veränderung bleibt auch dieser Map der Sieg verwehrt.
Prodigy
Hier gibt es schwingende Lampen, lange düster Gange und jede Menge Frust.
Die Map ist gegenüber seinem Vorgänger sehr gut gelungen aber zwei Sachen nerven ungemein.
Zum ersten gibt es jede Menge Fässer die genau in den Laufwegen Rumstehen. In den engen Gängen werden die zum echten Problem. Manchmal is man so eingeklemmt, das man sich freizuschießen muss. Falls es der Gegner noch zulässt.
Das zweite Problem stellt sich in Form von unfähigen Teamkollegen da, die einfach nicht richtig werfen können. Granaten die eigentlich in die Gänge fliegen sollen, gehen da schon mal mitten im Team hoch. Von Blendungen ganz zu schweigen. Hier ist es ähnlich wie bei Dust. Lange, enge Gänge lassen fast jeden Spieler zur Granatentasche greifen, mit all den unschönen Folgen wie bei Dust. Von daher schafft es Prodigy nicht.
Office
Die Map erlaubt sich keine Schwächen. Den zweiten Platz fest in der Tasche ist es immer wieder ein Vergnügen die Computer zu demolieren oder die Garage zu verteidigen. Blöd is nur das diese berühmte Garagentor jetzt automatisch aufgeht und so für böse Überraschungen sorgt. Früher konnte man sich als Terror davor stellen und mit der AK durchballern. Manchmal hat man einen campenden CT erwischt. Als CT konnte man den Schalter drücken oder nicht. Diese Entscheidungsmöglichkeit hat das CT Team nun leider nicht mehr.
Trotzdem eine rundum coole Map.
Cbble
Was hätte man alles aus der Vorgabe machen können. HL2 bietet so viele Möglichkeiten. Nur irgendwie ist das bei Cbble nicht angekommen. Langweiliger kann man eine Map nicht portieren. Ganz klares Schlusslicht für mich.
Tides
Bunt, komplex und klein. Sehr stimmige Map mit hohem Spaßfaktor. Zwischen kuscheligen Stofftierchens bei schnellem Gegnerkontakt ist funiges Massengemetzel garantiert.
Platz 3 für diese süße Map.
Compound
Grafisch vom Feinsten. Hier beweist sich das gute Grafik und Spielbarkeit vereinbar sind. Man glaubt sich zeitweise in einem Level von HL2. Da ich die Map erst zweimal gezockt habe steht sie außerhalb der Wertung. Ersteindruck auf jeden Fall positiv.
Chateau
Wow, is das erste was man sagt, wenn man das erste Mal im überfluteten Weinkeller steht.
Aber bis auf die Wasser und einige Lichteffekte gibt es nicht viel Neues. Die Map war schon immer ein kleiner Ressourcenfresser und das scheint sich nun weiter verschlimmert zu haben.
Spielbar is sie zwar aber ohne gescheiten Rechner geht da nichts. Compound zeigt das es besser geht. Deshalb außerhalb der Wertung
Der Sieger: Train
Meine neue Hausmap. Train nutzt alle Möglichkeiten der neuen Engine konsequent aus. Hier wurden die gelungensten Veränderungen liebevoll umgesetzt. Jetzt sieht das wirklich wie ein Bahngelände aus, es scheint als würde der Schaffner jeden Moment das Abfahrtssignal geben. Auch die Gebäude haben gravierende Verbesserungen erfahren. Es gibt sogar ein Männerkloo.

Die Geräuschkulisse, die stimmige Ausleuchtung und das durchdachte Mapdesign katapultieren die Map ganz klar aufs Siegerpodest.