Der Papst

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      *klugschiss activated* der pabst baut gehäuse- und prozessorlüfter für PCs. :P :D *deactivating*

der papst ist 'vorstandsvorsitzender' einer der weltweit mächtigsten und einflussreichsten organisationen. und das seit jahrhunderten. ob die nun gutes tut oder schlechtes verbreitet ist ansichtssache. und wenn wir schon bei ansichten sind: meiner ansicht nach wird es vielmehr interessant, wer der nachfolger wird. dass johannes paul II die welt geprägt hat ist zweifellos. wie sein nachfolger mit dieser machtfülle umgeht und ob die katholische kirche es schafft, ihre verkrusteten mittelalterlichen strukturen und dogmen zu überdenken, um ihren einfluss nicht nur für sie gewinnbringend einzusetzen...das wird spannend. wobei mir ehrlich gesagt vor der marke 'glauben' graut.... :rolleyes:
      Jo ich waer für diesen Schwarzen. Allein die Farbkombo in Bezug auf die ganzen Gewänder ;)

er soll wieder geweint haben.....
      Curtis hat eben angerufen.

"Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"

Ich glaube zwar an Gott und bin wie 90 % aller Spanier katholisch doch wenn ich an die Verbrechen der Kirche denke :Hexenverbrennung,das Morden der Spanier im Namen der katholischen Kirche in Südamerika,die spanische Inquisition,Unterdrückung der Frauen,das viele Gold in den Kirchen (was hat das mit Jesus zu tun?)während millionen am Hunger sterben,das Schweigen im 3 Reich, frage ich mich ob es nicht erstmal nötig wäre einen Papst zu bekommen der die Vergangenheit verarbeitet und der in der Lage ist die Probleme der heutigen Zeit zu verstehen!!

Mein persönlicher Tipp es wird ein erzkonservativer Italiener !
      Samba SI! Arbeit NO!

ehrlich gesagt fände ich einen erzkonservativen italiener tatsächlich auch vielversprechender als den ultrakonservativen hüter der glaubenskongretation und mr. 'keine kondome in zeiten von aids' monsignore ratzinger - wo doch gerade die stichworte inquisition, vergangenheitsbewältigung und modernität fielen

wiki zitiert zum namedropping im vorfeld symphatischerweise ein altes römisches sprichwort: "Wer als Papst ins Konklave zieht, kommt als Kardinal wieder heraus." :)

vielleicht ist aber auch jetzt die optimale chance für radikale umbrüche: das christentum fusioniert mit dem buddhismus und der dalai lama wird cheffe vom laden? wenn die buddhisten sich sperren könnte man ja auch einen headhunter auf den mann ansetzen und ihn versuchen abzuwerben...
      räusper ...

Ich bin evangelisch reformiert... auf dem Papier! In Tat und Wahrheit bin ich aber ziemlich überzeugter Atheist. Ich galube an eine höhere Macht, welche aber für mich durch die Natur oder das Universum verkörpert wird und nicht durch irgendeinen Gott.

Nebst den Ausführungen von Samba Traubi, die für mich 1:1 ebenso sind, stört mich noch dass wir immer noch in Nordirland die Situation haben, dass sich Protestanten und Katholiken seit Jahrzehneten gegenseitig ermorden. Damit nicht genug sie werfen sogar mit Steinen gegen ihre Kids aufm Schulweg! Da will ich definitiv nicht dazugehören in so einer Kirche. Rom hat sich während all dieser Zeit kaum einen Deut drum gekümmert... denen war es viel wichtiger alte verkrustete Ansichten (no Condoms, no Sex etc. etc.) als Message Gottes zu verkünden, und während dessen zu zukucken wie Millionen von Kindern und Erwachsenen einen grausamen Tod sterben.

Wahrscheinlich haben die das sogar mit Absicht so gehalten... denn nirgendwo kann man sich besser als Kirche und "barmherzige" Organisation in der Öffentlichkeit profilieren als an einem Ort wo die Leute erstens langsam (sorry für den Ausdruck) verrecken, zweitens keine Mittel haben um sich anderweitig Hilfe und Gehör zu verschaffen. JP II wurde ja nicht umsonst als "der Medienpapst" bezeichnet. :rolleyes:

Wenn dann noch solche Vorgänge wie letztens in St. Pölten passieren, wo sich die ach so heiligen im Zöllibat lebenden Priester und Mönche an Schutzbefohlenen Kindern vergreifen sag ich da nur:

SIE PREDIGTEN WASSER UND TRANKEN WEIN!!!

... so war es immer und so wird es wahrscheinlich leider auch bleiben!

just my 2 Cents greets Froschi :wink:
      :frosch: :crazy:
      Original von zickzack
      ich zitiere orange aus nem andern thread: "Rofl, was eine Rechtschreibung
      Der Typ überbietet ja selbst altbekannte Schnappsleichen, die morgends mit ca 50 Promille was ins Forum schreiben."

:OP

herrgott kann passieren bin ja auch evangelisch
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Gangsta
      Ich muss ehrlich zugeben ich bin mag es nicht, dass es soetwas wie den Papst gibt. Bin zum Glück auch Evangelisch :). Deshalb ist für mich sein Tod genauso "unbedeutend" wie wenn irgendwo in Afrika ein Mensch stirbt. Sry.

zu deinem eintrag schreib ich mal nix :ill:

zum thema:
      bin genauso, wie viele andere, nicht röm.-kath.,denke aber trotzdem das jeder glauben ein oberhaupt haben sollte.
      "Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.Monogamie ist das selbe." (Rowan Atkinson)
      Original von scarface
      Original von Gangsta
      Ich muss ehrlich zugeben ich bin mag es nicht, dass es soetwas wie den Papst gibt. Bin zum Glück auch Evangelisch :). Deshalb ist für mich sein Tod genauso "unbedeutend" wie wenn irgendwo in Afrika ein Mensch stirbt. Sry.

zu deinem eintrag schreib ich mal nix :ill:

Schade :)

€: Ja war vielleicht ned so passend ausgedrückt. Jetzt sollte es sich besser anhören :)
      Papst, Kirchensteuer etc.
      Nur ein paar Anmerkungen da ich gerade auf dem Sprung in die City bin:
      Dieser Papst hat neben viel Übel in der Welt (keine Condome in Afrika etc.) sicher auch einiges Gutes geschaffen und getan. Bin selbst Protestants Unierter (Westphalen halt)
      aber auch eher jemand, der dafür kein Sprachrohr braucht und sein eigenes Weltbild hat, allein schon durch ein physikalisch geprägtes Weltbild.
      Was mich allerdings immer wieder ins Grübeln kommen läßt:
      Die Kirchengelder, mit denen der Vatikan hantiert kommen zum allergrößten Teil aus Deutschland.
      Das liegt vor allem daran, dass Deutschland meiner Kenntnis nach (mit ?) das einzige Land ist, welches eine Kirchensteuer hat, wo der Staat Geld an die beiden Hauptkirchen abführt und es auch für sie einsammelt. 8o
      In anderen Ländern wird diese Abgabe auf freiwilligen Basis (meist) an den einzelnen Haustüren abgeholt.
      Überlegt wieviele Abertausende € aus Deutschland über die Kirchensteuer nach Rom fliessen...
      Naja Schulen etc. in Dritteweltländern damit aufzubauen finde ich gut und sehr sinnvoll, ob es gerade Missionarsschulen sein müssen ... Wichtig ich meiner Meinung nach für eine sorgenlosere Zukunft (in der Welt) mehr Verständnis für die anderen Religionen und Glaubensgemeinschaften aber vor allem auch dem Gegenüber das Recht einzuräumen, eine andere Meinung zu haben und diesen dann eben nicht "mit dem Schwert" zu missionieren, bekehren.

Schönes Wochenende!
      Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf. ;)

"Nun liegst Du nieder,
      streckst alle Glieder,
      vom Glück Du träumst,
      das Du versäumst,
      wenn Du da liegst,
      und gar nichts kriegst."
      :idea: myself