Matrix Reloaded

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Ich glaube auch, dass die Äktschn-Szenen in Matrix nur auf der großen Leinwand mit THX richtig gut kommen. Ansonsten würd ich auch auf die DVD warten.

so isses. nicht nur die äkschn-szenen. schade dass, die deutschen kinos selten englische versionen zeigen. ich
      glaube nämlich, dass ein teil meines unmutes durch die
      deutsche synchronisation zustande kommt...naja
      Original von g0n
      als ob es darauf ankommt, das buch gelesen zu haben, um diesen film beurteilen zu können. ich habe es
      gelesen, requi doch auch, odr? :D

es ist immer die erzählweise, egal ob buch oder film, die
      einen ansprechen muss. wenn das nicht hinhaut --> s.o. :D

Es ist Geschmackssache, ob sich Peter Jackson sklavisch ans Buch hätte halten müssen oder sich nur davon "inspirieren" lassen. Allerdings finde ich, er hätte im zweiten Teil nicht so viel Show machen müssen. Den ersten Teil fand ich faszinierend aus vielen Gründen. Ich fand es zum Bsp. unglaublich, wie Jackson das Problem mit der Größe der Hobbits gelöst hat.
      Die Schlacht hätte sich IMHO auch gut inszenieren lassen ohne manchmal ins Klischee abzurutschen.
      da ich hdr an die 10 - 15 mal gelesen habe, die alte übersetzung und nicht die schwachsinnige neue, kann ich nur sagen, dass der film das bestmögliche daraus gemacht hat. um ein solches mammutprojekt realisieren zu können, mit allen einzelheiten, sind die 3 std kinolänge pro film auf keinen fall ausreichend. allerdings hat man szenen, die für die geschichte nicht relevant sind, gekappt. natürlich ist es schade, tom bombadil nicht kenne zu lernen oder die geschehnisse bei den grabhügeln o.ä., allerdings ist dieser charakter , tom bombadil, zb absolut uninteressant für den verlauf der geschichte.

das was jackson plus konsorten daraus gemacht haben finde ich persönlich (fast) perfekt, bis auf einige kleinigkeiten.
      was manche im 2 teil so verstört hat ist , dass dieser teil endlich auf die reise und die gefahren der gefährten eingeht, also aktionlastiger etc ist.
      nicht so der erste, der, wie auch das erste buch, darauf hinaus zielte, die hobbits vorzustellen. weiterhin die geschehnisse der zusammenkunft und den aufbruch der gemeinschaft vorzustellen. er war nicht so aktionbehaftet und so fanden viele kinogänger den film langatmig und total langweilig. hätten einige mal das buch gelesen, bevor sie sich ein urteil über den ersten teil erlaubt hätten, wäre ihnen aufgefallen, das er nahezu perfekt war.
      die hinzugedichtete liebesgeschichte zwischen arwen und aragorn, naja, das übliche beiwerk, damit selbst die frauengemeinde was zum schluchzen hat.

ein weiterer kritikpunkt vieler kinogänger: der abrupte schluss. eh , haaallllooooooo, perfekt!!! er endet genau da, wo das erste buch auch endet!!!

ich könnte ewig hier weiterphilosofieren, aber das lass ich mal. an meiner meinung, dass der film (fast) perfekt ist für eine verfilmung des besten buchs des letzten jahrhunderts lass ich nix ran!!!

ach ja, für alle die das buch nicht gelesen haben, denen empfehle ich die extendet version. da wird einem einiges klarer, was mir mein brüderchen, der das buch auch nicht gelesen hat, bestätigt hat und den film danach um ein vielfaches genialer findet!

etc pp blablabla
      Original von Senshi
      die alte übersetzung und nicht die schwachsinnige neue,

:respekt: :applaus:
      Und ich bleib auch dabei: Der Film ist ganz gut, kann aber die schwere, traurige Atmosphäre des Buches nicht übermitteln (und versucht das IMHO nicht einmal wirklich).
      Daß Tom Bombadil weggelassen wurde - tja eigentlich gehören die Geschehnisse an der Weidenwinde, in Bombadils Haus und auf den Hügelgräberhöhen zu meinen Lieblingskapiteln, aber egal. Wahrscheinlich wäre Tom Bombadil im Film nur als Hampelmann dargestellt worden, unterlegt mit alberner Musik. Von daher ganz gut, daß er nicht auftaucht.
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      ich war gestern in matrix reloaded.
      gleich zu anfang: erwartet nicht zuviel von dem film, stellt euch nicht vor, dass er den ersten teil toppen könnte (in den kampfszenen wahrscheinlich schon).
      Handlung: ich persönlich fand die handlung etwas aufgesetzt und auchn bissl weit her geholt, wobei die meinungen hier auch weit auseinandergehn. sie kann aber definitiv nicht mit der des ersten teils mithalten (wie könnte sie das auch :P ).
      Aktion: die kampfszenen waren natürlich verdammt gut gemacht und sehr beeindruckend. aber: hast du eine gesehn, hast du alle gesehn - so kams zumindest einigen vor. trotzdem waren die kämpfe und und verfolgungsjagden einfach top (und es wurde nur ein relativ kleiner teil in der werbung gezeigt - wobei ich aber nicht weiss wie viel trailer ihr euch schon gesaugt habt :P )
      Romantik: ja, viele von euch denken jetzt: in wie weit hat matrix mit romantik zu tun?! ich konns selbst kaum glauben, als ich dialoge hörte ala "geh nicht, lieling" "doch ich muss, die crew braucht mich" "nehm diese kette, sie hat mir auch immer glück gebracht" ... usw. - ich fand das rumgemache und ewige liebesgesülze (denkt nicht ich haette ein problem mit liebe/sex, aber das passt einfach nicht zu matrix) einfach fehl am platz :/
      streckenweise war der film etwas langweilig.
      Dialoge: naja, man wird aus vielen dialogen nicht wirklicher schlauer. natürlich versteht man den sinn und alles, was für die story des films wichtig is, aber manchmal ... naja entscheidet selbst :P

fazit: note - gut, ergo sehenswert (für mich allein schon weils die fortsetzung eines meiner lieblingsfilme is und weil ich auf die auflösug dieses films so gespannt bin).
      da datt hia sowieso zu nem matrix reloaded + HdR thread mutiert tu isch auch ma meine meinung zu HdR kund. was den ersten teil betrifft..... bis auf eben die wechjelassenen szenen (u.a. bombadil den ich im buch klasse fand) hielt dieser sich fast detailgetreu ans buch.... okay über kleine details ließe sich streiten aba isch fand den erstn toll. (auch wennsch der einzichste von ca 10 leutz mit denen isch im kino war.
      der zweite teil nunja ett iss richtich dass der film imma vom buch abweicht. un die schlacht um helms klamm iss so wenichstens heroischa gewordn. was mich an dem zwootn teil komplett anjekotzt hat war die änderung im charaktas faramirs. die die das buch jelesn ham wissen was isch mein. isch bin jespannt auf den letztn teil wie weit er die handlung des buches verfolgt. meine persönliche meinung: nach dem sieg über sauron wird schluss sein. sarumans nähere beziehung zu den hobbits (isch will jezze nix vorwechnehmen für die die die story noch nich kennen, fleischt würtz ja doch jebracht) un der endgültige abschied der elben wird 100%ig wechjelassn.
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      hihi als ich das Buch das erste mal gelesen hab (ich war glaub 14 Jahre alt) und ich zum Schluß gekommen bin, hab ich fast heulen müssen :rolleyes: Nicht unbedingt, weil der Schluß ziemlich traurig ist, sondern hauptsächlich einfach deswegen, weil das Buch jetzt ZU ENDE WAR :heul: und ich nicht mehr in Mittelerde weilen konnte :D

Hat übrigens einer von Euch "Das Silmarillion" oder "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen? :D
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Jup, ich, "das Simarillon". Ein Wahnsinnsbuch. Hatte es direkt nach HdR gelesen. Da war das wie ein Nährboden für all die Verknüpfungen und Ereignisse in Mittelerde. Vieles aus HdR habe ich auch erst nach dem Simarillon verstanden, bzw. neu entdeckt und einzuordnen gewusst. Der Anfang ist ein bischen mühselig, vor allem die ganzen Oden und Lieder und Gedichte..*teilweise überblättert..* :D. Aber dann wirds heftich. Und man begreift, warum Sauron eigentlich ein kleiner Pimpf ist. :D unbedingt zu empfehlen!
      verdammt. isch hab datt simarillon anjefangn un wechn der oden un jedichte keen bock mea druff jehabt.... hättsch ma weitajemacht... nu mussich kuckn wo ichs nomma herkriech
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      Original von g0n
      schade dass, die deutschen kinos selten englische versionen zeigen.

Zum Glück wohne ich bei Bonn, da wird fast jeder Film auch in Englisch gezeigt. Habe daher auch Matrix, LoTR, Star Wars 1+2 und einige andere mehr in der Originalsprache im Kino gesehen. Und vor allem LoTR kommt in Englisch um ein Vielfaches besser rüber.

Von Matrix Reloaded erwarte ich eigentlich nichts bis auf einige gute Action Szenen. Ich glaube die Story des ersten Teils ist nicht zu toppen. Musste den Film sogar in Philosophie durchnehmen 8o
      Intel Pentium M 1,5 GHz
      60GB Toshiba 2,5" intern @ 4200U/min
      80GB Fujitsu 2,5" intern @ 4200U/min
      160GB Maxtor 3,5" extern @ 7200U/min
      Mobility Radeon 9600

Alles Komplizierte ist unnötig.
      Alles Notwendige ist einfach.
      du glücklicher...hier in leipzig kommt das meiste auf deutsch...in meiner alten heimat..da gibts auch ein nettes programmkino, in dem die meisten filme direkt auf englisch gezeigt werden - da habe ich auch HdR2 gesehen...war nice.

deine philosophielehrerin wird sich beim 2.teil die haare raufen :D
      Also ich fand Matrix auch ziemlich geil ... vor allem die 20 Min. Verfolgungsjagt war der Hammer. Also Sie mit dem Motorad gegen die Fahrtrichtung fährt ist die Kameraführung atemberaubend ... genial!

Aber die Szene mit dem Architekten der MAtrix muss ich mir noch ein paarmal anschauen um alles zu kapieren, ichrgedwie war ich recht geschlaucht da ich ja 1 + 2 hintereinander gesehen habe.

Ach ja, diese Ewige Liebesszene im Städtchen ist recht nervend ...
      m8...