Line-In kaputt?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Line-In kaputt?

      Hi,

      ich bräuchte mal Hilfe vom jmd. der sich ein wenig mit Hardware auskennt. Mein Line-In fürs Mikro funktioniert nichtmehr. Das Headset ist in Ordnung, hab ich schon gestestet. Jetzt ist meine Frage ob der Line-In Anschluss kaputt gehen kann wenn man ihn, während der PC an ist, ein- bzw. ausstöpselt. Mir ist bekannt dass das mit alten PS2 Anschlüssen der Fall sein kann.

      Mein Mainboard ist ein P4P 800 e Deluxe von ASUS, da ist auch der sound mit drauf.

      Danke für Hilfe
      jo das hab ich mir auch gedacht, dass es eher ein software Problem sein wird. Hab auch die Treiber komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Das Komische ist halt, dass der Sound Line-Out noch ganz normal funktioniert und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das nur ein Element der Soundkarte kaputt geht. :komisch:
      Original von Nosferatu
      mute am headset???? :D
      Hast du auch die sound treiber vom mobo instaliert????

      ob dus glaubst oder nicht: hätte mein headset fast zur reparatur eingeschickt, weil es nicht mehr ging! Dabei war nur auf die mute taste gekommen! Peinlich, iss aber so :D
      Es gibt nichts schöneres als ein Red Bull in der Mittagpause.

      Ne neue Soundkarte wäre ja echt übel :( , aber hast du eventuell auch einen "Mic-In" an deiner SK? Weil normalerweise sind die "Line-In's" und "-Out's" doch das gleich, wie die Chinch-Anschlüsse an deiner HiFi-Anlage (also jetzt vom Lautstärkepegel und der Impedanz).

      Wenn du ein Mic-In hast, erstmal da das Micro probieren.
      also ich arbeite ca. 12 jahre beruflich mit dem kram und habe es noch nicht erlebt das vom ein und ausstöpseln der ausgang/eingang soundkarte vereckt. durch die konstruktion der stecker halt ich es fuer fast unmöglich nen kurzen zu produzieren. mikro mal testen und ansonsten glaub ich auch eher an ein treiber/windoof prob. oder eine einstellung ton an/aus

      bei meinem mainboard mit 5.1 sound kann ich zb. bei der software bei den versch. ausgaengen die funktionen umbelegen/tauschen. evtl so etwas??
      pcs können teilweise strohdumm sein und man muss ihnen beibringen, dass da tatsächlich hardware fehlt bzw neu eingestöpselt wird.
      das kann durch das "neuartige" treibermanagement von winXP ab und an zum problem werden.

      deshalb.... treiber komplett deinstallieren, runterfahren, karte aus dem pci slot entfernen und rechner booten (eventuell auch prefetch ordner komplett löschen). anschliessend die prozedur retur.... karte rein, hardware erkennen lassen und nicht über den hardware manager die software installieren, sondern manuell im gerätemanager dazu auffordern oder autostart des installers starten....

      stöpsel nach dem einbauen der karte am besten gleich alles dran, was du brauchst....

      ps: ähnliche mucken veranstaltet meine audigy mit mir ab und zu... diese vorgehensweise behebt das problem aber ;)

      good luck
      @ moe: hab keine soundkarte drin, is onboard bei meinem mainboard mit drauf.

      es hat sich auch ein neues mysterium aufgetan. wenn ich mit meinem headset bei meiner freundin an den pc geh funzt es, jedoch funzt ihr Headset paradoxerweise an meinem auch. ausserdem funzt bei ihrem headset nur ein kopfhörer sonst hätt ich ihr das ja schon längst geklaut :D
      naja irgendwie treibt eine fremde macht ein spiel mit mir :komisch:
      Original von ch1cKz 0n spEEd
      es hat sich auch ein neues mysterium aufgetan. wenn ich mit meinem headset bei meiner freundin an den pc geh funzt es, jedoch funzt ihr Headset paradoxerweise an meinem auch. ausserdem funzt bei ihrem headset nur ein kopfhörer sonst hätt ich ihr das ja schon längst geklaut :D
      naja irgendwie treibt eine fremde macht ein spiel mit mir :komisch:


      mhhh das kenn ich irgendwie^^
      hatt ich auch ma aber wie ichs hinbekommen habe weiss ich leider nich mehr :D