Die besten seltenen deutschen Wörter
-
-
Schockschwerenot !!
edit:
Osmose
Unbotmäßigkeit
Impromptu
Indulgenz
Schisma
Zerwürfnis
GriesgramVon mir gibts Comics!
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian) -
-
Huldigungen!
edit: ergötzen.Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
(Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])
-
-
erdreisten ist ok, ergötzen noch besser, Oheim ist nach einiger überlegung auch inner listeVon mir gibts Comics!
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian) -
Und was ist mit Huldigungen?
Steckenpferd kann ich in der Liste auch nicht finden, ist doch ein regulär deutsches Wort was sich schön anhört und nie benutzt wird?
edit: designiertAtomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
-
-
-
-
Scherenschleifer
Kupferstecher
Der Kupferstecher ist ein mittlerweile nicht mehr sehr verbreiteter grafischer Beruf.
Kupferstecher wurden im 17. und 18. Jahrhundert in Malerwerkstätten und Verlagshäusern in großer Zahl beschäftigt, um Gemälde zu kopieren oder Illustrationen druckfähig zu übertragen. Sie waren selber nicht kreativ tätig, sondern übertrugen die Arbeiten anderer, was aber trotzdem hohe Anforderungen an ihre zeichnerischen und handwerklichen Fähigkeiten stellte. Aus diesen Gründen wurden sie aber auch abwertend und misstrauisch beobachtet, da sie mit dem Aufkommen des Papiergeldes die nötigen Voraussetzungen mitbrachten, um als Geldfälscher tätig zu werden.
Dieses leichte Misstrauen spiegelt sich in der sprichwörtlichen Anrede "Mein (lieber) Freund und Kupferstecher" wider; ursprünglich stammt dieser Ausdruck vom Dichter Friedrich Rückert, der ihn als Anrede in den Briefen an seinen Freund, den Kupferstecher Carl Barth benutzte. Im 19. Jahrhundert erlebte der Kupferstich eine Blütezeit unter den Nazarenern (Nazarener (Kunst)). -
Gern gehört (vor allem im Pott) ist auch die Verabschiedung:
"bis Neulich"
Wobei hier ja eher nach Wörtern, als nach Redewendungen gesucht wird:
Gesichtserker
Sperenzkes
Fissematenten (visite ma tent - 'besuche mein Zelt' als Aufforderung französischer Soldaten zur Napoleonischen Zeit an deutsche Töchter, deren Mütter sich dann erbaten: 'mach mir keine fissematenten'.
Woolworth (von Omas WOHLWORT gekost)
Doespaddel
Arschgeigel
Furzknoten
kokolores
Original von phf|fudde
find "in Bälde" eigentlich auch ganz nett...
Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf.
"Nun liegst Du nieder,
streckst alle Glieder,
vom Glück Du träumst,
das Du versäumst,
wenn Du da liegst,
und gar nichts kriegst."
myself
-
neu in der Liste:
Fissematenten
Arschgeige
Furzknoten
Kokolores hammer schon
alles andere ist SchnickschnackVon mir gibts Comics!
Ich bestehe auf "Steckenpferd"!
Da sind Worte wie Wuchtbrumme oder Quacksalber drin. Steckenpfer ist ein selten genutztes deutsche Word, dessen Bedeutung manche schon gar nicht mehr kennen.Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
-
-
Steckenpferd ist ein Feld-, Wald- und Wiesenwort, das man jeden Tag hören kann. Arschgeige ist zwar nicht selten aber da machts der Mix zweier eigentlich unvereinbarer Wörter.
Und die Aufnahmekriterien sind mir, ehrlich gesagt, auch nicht immer ganz klar... aber ich halte mich streng dran!
Original von cold[feetz]
What the fuck ist ein Furzknoten?
keine ahnungVon mir gibts Comics!
-
-
whoa, gleich ein ganzer Schwung neues Material, das in die Liste kommt:
"ziselieren" wegen seiner filigranen Zerbrechlichkeit,
"Querulant" wegen der schwerfälligen Eleganz
"konterkarieren" wegen seiner rätselhafen, in sich verzahnten Klangfarbe
"nivellieren" wegen der bibliophilen Finesse
"Wohlan!" gefällt mir zwar auch, aber das wird schon auf jeder Beerdigung verwendet. "Kuddelmuddel" ist zwar auch sehr gut, aber etwas zu gebräuchlich, das kriegt man in jeder dritten Tagesthemensendung vom Ulrich Wickert zu hören
Von mir gibts Comics!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher