ahnung?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      theoretisch bringt es performance gewinn (Flaschenhals ist die Leseleistung der Platten nicht der Bus) da man parallel von 2 platten liest.

XPSP2 sollte das können

Naja Sicherheit: wenn eine platte im Arsch ist, ist alles weg (da die daten nicht mit nur einer platte rekonstruiert werden können).
      Aber das gilt ja auch ohne eine 2t Platte und da ihc persönlich meine wichtigen sachen auf nen DVD-Ram sichere schau ich einem Plattencrash gelassen entgegen
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Black Label Society
      also 3 "kleine" sata II platten im raid 0 und ab gehts :D

Klemm mal lieber zwei 74GB Raptor an eine Leitung und du hast ne Weile ausgesorgt.
      Solltest du mehr Platz brauchen, kannst du ja immer noch eine 250GB Platte an den zweiten Channel hängen.

Eine Möglichkeit für mehr Datensicherheit wären drei Raptor im RAID 5 Verbund. Dabei hast du halt nur den Speicherplatz von zweien zur Verfügung, weil die Dritte als Peritätsplatte dient. Die Daten sind aber dafür sicher (es sei denn, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen).
      Original von Black Label Society
      Original von cold[feetz]

Ich würde ihn nehmen, wenn er vor der Haustür stehen würde :P

Aber wer ein riesen Teil will, aber kein 16:9, der nimmt eben einen schönen 21"er .

alternate.de/html/shop/product…rue&artno=V4LL01&#tecData

und sogar billiger ;)

Euch kann man ja auch wirklich nichts recht machen *schmoll*

Ehrlich gesagt würde ich mir dann eben für 320E einen 19Zoll kaufen und auf die zweieinhalb Zentimeter verzichten, denn das ist ungefähr nur so ->..................... <- viel.

Raid ist irre, das macht nur Ärger und wirklich kein Mensch brauchs, aber die Firmen wären ja schon alle hin, wenn es nicht Leute gäbe, die diese "dollen" Sachen kaufen ;)

Naja, "laut" ist subjektiv. :P
      Nee, im Ernst: Die ist sicher ein ganzes Stückchen lauter, als normale Platten, aber man kann das ja bekanntlich mit entsprechendem Material bzw Einbaurahmen dämmen.
      Ich denke mal, dass eine Raptor leiser ist, als zwei "normale" Platten. An Speed ist sie einem RAID 0-Verbund aber sicher überlegen.
      Und zwei Raptor:

Für RAID 5 brauchst du einen extra Controler. Kostenpunkt: Minimal 200Euro
      Ansonsten kannst du RAID 5 auch softwareseitig laufen lassen, was ich aber nicht empfehlen würde. Diese ganzen on-board RAID-controller sind eh nur Beschiss. Die haben nicht viel mit einem ordentlichen Hardware-RAID-controller gemeinsam. Soweit ich das sehe, ist das on-board RAID nur ein BIOS-gesteuertes software RAID. Wenn du ernsthaft über RAID nachdenkst, wirst du nicht an einem extra controller vorbei kommen (für RAID 0,1 kostet das so 100Euro).

Und@coldfeetz: RAID ist sehr wohl sehr genial. Kein Mensch, der seinen Rechner professionell nutzt, würde ihn ernsthaft ohne RAID laufen lassen (Server, Workstation). RAID ist sicherlich keine Werbeblase der Industrie. Da liegst du gewaltig auf dem Holzweg.
      Hehe, du soltest mal meinen Rechner hören. (Warum wohl auf der LAN keiner neben mir sitzen will :komisch: ) :D
      Aber ich benutze auch haupsächlich mein Notebook. Den Rechner hab ich nur zum zocken aufgemotzt. Wenn man allerdings häufiger produktiv am PC tätig sein will, kann der Geräuschpegel schon stören.

Eine Alternative für die, die dennoch nicht auf power verzichten wollen, wäre:

silentMaxx - Harddisk-Silencer Rev. 2.0 - 37,90Euro
      Festplatten-Schalldämmung für 3,5" ATA/S-ATA Festplatten mit max. 10.000 U/Min.
      Die Festplatte wird vom Schalldämmgehäuse komplett ummantelt. Der Luftschall wird dadurch wirkungsvoll reduziert. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert. Das Gehäuse bietet durch das Aluminium-Kühlprofil ausreichende Kühlung der Platte.

Wie der Sam bemerkt hat, bewegen wir uns jetzt langsam in den 1500 Euro-Gefilden... :D
      Wenn du gespart hast, würde ich ne Wakü und leistungvolle Komponenten kaufen.

3500+ Athlon 64
      x800Pro/XT
      DFI Lan Party Rev.2
      OCZ oder Corsair RAM 1GB
      eine leise Samsung Platte

Durch die Wakü kannst du soviel kühlen wie du willst bzw soviel wie du Geld hast: CPU, NB, Graka, RAM, Spannungswandler, HDD

Mit nem gemoddeten BIOS solltest du den 3500+ gut auf die 2500Mhz bekommen :)

Original von Private Joker
      Diese ganzen on-board RAID-controller sind eh nur Beschiss. Die haben nicht viel mit einem ordentlichen Hardware-RAID-controller gemeinsam. Soweit ich das sehe, ist das on-board RAID nur ein BIOS-gesteuertes software RAID. Wenn du ernsthaft über RAID nachdenkst, wirst du nicht an einem extra controller vorbei kommen (für RAID 0,1 kostet das so 100Euro).

zwei raptor im raid 0 sind gebongt. controller ca 50 €.

frage ist. macht das wirklich sinn wenn das board eh raid 0 unterstütz? du sagst ja, der ander sagt nein.. gibts referenzen test etc pp? :D
      Das mit den RAID-test wüsste ich auch gerne. Da ich SCSI habe, hab ich selbst mich noch nicht mit den on-board controllern befasst. Ich habs jetzt nur mal so weitergegeben wie ichs gefressen hab. Ich treibe mich für gewöhnlich auf www.ocforums.com herum. Da sind auch ziemliche psychos unterwegs, die auf extra controller schwören. Aber wie gesagt: Müsste man nochmal von unabhängiger Stelle bestätigen lassen (online review, oder so).

Thread 1

Aber das alles ist ja jetzt, da du Dich für einen AMD entschieden hast, zweitrangig. :(
      Mehr kannst gar nicht falsch machen.. :P
      *ichmussweg*
      :D

hihi nur weil auf deiner pcsilent seite nur pentium m zum kauf feil geboten werden :D

ich kenn halt nur intel. wird höchste zeit mal amd auf die finger zu kloppen :]

danke für den link, der comment hier hat mich überzeugt
      Don't confuse onboard RAID with southbridge RAID.
      Onboard RAID is just a third party RAID chip/controller soldered on to your motherboard, but still connected via the PCI bus. It is no different then a RAID card. Any Promise, Highpoint, Sil, ITE, etc... controller falls into this category.

What should really be called Southbridge RAID but is often also refered to as onboard RAID is using the Southbridge RAID controller. A Southbridge controller is not bandwidth limited by any PCI busses. Any intel or nVidia controller falls into this category.
      Southbridge RAID controllers (ICH5R, ICH6R, ICH7R, and nF4 in particular) work very well for RAID 1 and 0. However they suck at RAID 5 (actually only ICH7R supports RAID 5) because no Southbridge RAID controller currently has a hardware XOR processor.
      So, if you want RAID 0 or 1 you're better off using a Southbridge controller because you won't have to deal with PCI bandwidth and latency issues. Once PCIe RAID cards become available this will probably not be such an issue, especially if they are used in a PEG (PCI Express Graphics, 16x northbridge link) slot.

If you want RAID 5 look for a card (or onboard chip) with hardware XOR. RAID 0 and 1 don't do XOR calculations.
      Naja, es ist einfach so, dass ich in Windows oft dem "klickrausch" verfalle. D.h.: Einfach mal zwei bis fünf Internetseiten gleichzeitig aufrufen, währenddessen nochmal im Winamp das Lied wechseln und vielleicht nebenher noch ein paar alte Seiten schliessen.
      Ich habe in meinem Notebook einen P4 M 1.6GHz, der von der Rechenleistung her wohl ungefähr einem 3GHz P4 entspricht. In meinem Desktop-PC habe ich einen 2.8GHz P4 Northwood M0 auf FSB 250MHz = 3500MHz mit Hyperthreading. Man merkt - wie auch alle Leute, die schon mal den Vergleich zwischen einem P4 und einem AMD gemacht haben, berichten - in solchen Situationen einen grossen Unterschied. Während die "normale" CPU (wie im Notebook) in solchen Situationen fast schon "hängt", arbeitet die Hyperthreading CPU absolut souverän und ohne Stocken weiter. Ebenso vehält es sich zB bei einem Taskswitch von CS ins Windows, etc.

In dem oben genannten Forum ist man sich auch weitgehend einig, dass AMD den Intel-CPUs momentan nicht viel entgegenzusetzen hat. Alles andere ist einfach pure Voreingenommenheit. ebenso wechseln viele langjährige AMD Benutzer dort zu Intel, weil einfach die alten Vorteile von AMD (Spielperformance, Preis-Leistung, etc) weitgehend weggeschmolzen sind, während Intel einfach mehr zu bieten hat. Auch was die chipsets angeht.

Aber da solltest Du Dir einfach mal eine eigene Meinung bilden. Vielleicht kannst du ja auch mal in dem Forum in der CPU section posten. Die sind dort immer sehr nett und hilfsbereit (Amis halt).