Grafikkarte kaputt???

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Grafikkarte kaputt???

      Hai auch! :))

      Gestern beim CS zocken ist mir erstmalig aufgefallen das beim schiessen Grafikfehler auftreten. In der Sekunde wo der Schuss sich löst sieht man in Höhe der Waffe ein blaues durchsichtiges Feld in der Art einer Plexiglasscheibe. Dies passiert aber auch nur sporadisch während des games...

      Ich hab nun mal gar keine Ahnung was das sein könnte, hab aber Angst das die GraKa kaputt sein könnte.

      Ich hoffe jemand von Euch hat mehr davon bzw. kann mir helfen wie ich die Graka mal anders testen kann...

      Ach ja, meine Graka ist ne Sapphire Radeon 9800 pro, ca 2 Jahre alt und wie gesagt, das Problem ist neu!

      Thx
      Slow
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      2 120mm Gehäuselüfter auf 7 Volt um gelötet, oder alternativ 4 80mm Lüfter auch auf 7 Volt reichen absolut um im Rechner für einen leisen Durchzug zu sorgen, der unglaublich viel zu Kühlung beiträgt (10-15 Grad), ansonsten bietet sich noch die Möglichkeit ein 80mm Loch in die Außenwand zu dremeln, vier Löchlein zu bohren und mit Lüftergitter und ner Strumpfhose als Staubfilter einen auf die Graka blasenden Lüfter zu montieren, den ich auch nur mit 7 Volt laufen lassen würde...

      Zudem kann ich den Arctic Cooling Silencer VGA empfehlen, der pustet die Luft gleich hinten raus.



      Original von Senshi
      übertaktet?
      aktueller grakatreiber drauf?
      evtl zu hohe settings im spiel?


      Übertaktet? > nein!

      aktueller grakatreiber drauf? > ja!

      evtl zu hohe settings im spiel? > nur standart und das schon immer


      Plugstar:
      ich hatte solche Grafikfehler auf cbble. Es lag letztendlich daran, dass es viel zu heiß in meiner Möhre war .... wie warm wird dein PC?

      ...also das mainboard ist neu (halbes jahr) durschnittstemperatur bei ca 40 Grad.. vorher waren es aber so um die 60-70 Grad


      @cold[feetz]...danke für die Anregung, aber bei technischen Sachen bin ich ein absoluter Laie, deshalb hab ich auch nen kaufmännischen Beruf gelernt ;)
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      Womöglich liegt es auch daran, dass du zwei Grakatreiber mehr oder weniger über die Reste des alten installiert hast und es deshalb zu Konflikten kommt. Vorerst solltest du mal im betrieb der Graka oder kurz danach auf den Kühler (vorher an Heizung fassen) tatschen, um überhöhte Temperaturen festzustellen (wenns weh tut).

      Ansonsten lade dir Driver Cleaner, neuste Version, und den aktuellen Catalyst. Dann gehst du so vor:

      - Deinstalliere unter Systemsteuerung/ Software den ATI Display Driver und dann die ATI Software

      - PC Neustart und per F8 in den abgesicherten Modus

      - Driver Cleaner ausführen und ATI auswählen

      -"clean"

      -Windows normal starten. Du hast nun ein Windows, als hätte es noch nie einen Grafikkartentreiber gesehen

      -aktuellen Treiber drauf

      -fertig



      Mein rechner wurde vor ca. 3 monaten komplett platt gemacht in ner werkstatt und alles neu drauf gespielt... d.h. auch alle treiber. Wie gesagt, ich hab net so die ahnung davon...denk aber nicht das es daran liegt. Gibt es nicht programme oder so mit denen man die Funktionstüchtigkeit der Graka testen kann?

      Übrigens hab ich heut ca. 2 stunden CS gezockt und der Fehler ist nicht aufgetaucht!?!

      Trotzdem, Danke allen die sich Gedanken machen!

      Slow
      ~~ Wenn alle Stricke reissen, kann ich mich nicht mal aufhängen ~~
      Also die einzigen Grafikfehler, die ich in CSS habe, treten auf, wenn ich aus dem Spiel per Windowstaste raus und wieder reingehe. Dann habe ich manchmal lilanes Wasser, aber eben auch nur manchmal...

      Als Grafikkarten Test würde ich igendeinen Benchmark im Loop (so ca. 20-30 mal ) laufen lassen und auf Grafikfehler achten.