Erfahrungen mit skyDSL ?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von Zahni
      Original von Nasenbaer
      so hab ich mir dsl ermoeglicht meine eltern haben den anschluss und ich funk es per wlan 700m auf den berg zu mir. kosten ca 100 euro
      So wie es ausschaut hat mein Nachbar heute DSL 2000 bekommen. ?(
      Ich werd mal nacher seine Hardware sichten und ihm auf Sack gehen, den Anschluss mit mir zu teilen.
      Wie realisiert man WLAN Empfang genau? Was wird benötigt?

Warum sollte es ei dir nicht auch verfügbar sein, wenn es bei deinem Nachbar verfügbar ist?

(Es sei denn er ist noch genau in der Reichweite des Knotenpunktes und du nicht mehr :D )

Original von Bjoern
      ALLES nur KEIN d-link router!

die dinger sind kacke hoch 10!

war ja nur ein beispiel (ich habe mit den geräten übrigens keine probs beim zocken gehabt.)
      Original von Bjoern
      am besten ist wohl nen linksys WRT54G wlan router ... der hat eindeutig den vorteil das er unter linux läuft und er hat ne grosse communtiy die alles mögliche dafür programmiert ...

Stimmt zu dem Ergebniss sind wir in der Firma heute auch gekommen, als mein mitazubi den beitrag mit gelesen hat.

MFG

In Game killer-instinct0508 / Razer2
      Son richtigen Plan hab ich noch nicht :))

Also der Nachbar hat diese Hardware in der Reihenfolge.
      DSL Splitter --> FritzBox Blue WLan Router 7050 ---> USB Wlan Stick ---> Computer.

Wie bekomm ich jetzt meinen Computer an sein DSL 2000?????

Den linksys WRT54G wlan router brauchen wir nicht? Ich müßte doch nur das Signal des Fritz Routers empfangen??? Oder brauch ich nen eigenen Router?
      Ich meine, ich wäre bereit Löcher in Wände zu schlagen oder 100 Meter Kabel durch den Garten zu legen. Hauptsache gescheite Internetanbindung.

Also was muß ich jetzt machen und kaufen?
      Erbitte dringend konkrete Vorschläge, was würdet ihr bei dieser Konstellation machen?

PS:
      Man möge mir die hastig gemalte Skizze nachsehen. :D
      Ich Noob!!! Einfaches "leg Kabel" reicht da nicht. :D
      Was für ein Kabel? Was fürn Verstärker? :komisch:

Das Kabel würde an der Mauer enden, ich glaub nicht das der Nachbar sich son Kabel durch den Garten legen lässt.
      Vielleicht Kabel bis zum Stall und dann Antenne aufs Dach? Oder doch ganz was anderes?
      Hi Zahni,
      das einfachste wäre wirklich ein kabel zu seinem Router (bis 200m hast du keine Dämpfung bei Kat5 Kabel-danach...vergiss es), aber wenn das net geht:

2 Access-Points bei Dir und bei ihm (ob sein Router reicht weiss ich net) und die Antennen am besten in "Sichtweite" (die koennen sich ja net selber anschauen :) ) an die Wand oder auf´s Dach montieren. Dann natürlich nicht die Verschluesselung vergessen!

Aber andere Sache, wenn Dein Nachbar DSL2000 hat - dann sollte bei Dir auf jeden Fall DSL-Light funktionieren. Verkauft die TeleDumm zwar net gern aber hake da mal nach bevor Du da von jemandem abhängig wirst der Dir bei dem ersten falschen Furz den Hahn dicht macht.

und hier findest sicher guten Rat : mobileaccess.de/wlan/index.html?go=forum&action=index&sid=

share-your-wlan.de/

Gruß
      Papa
      I hate Cheaters! (Don´t worry be happy!! - Das leben ist schon hart genug!):rasta:
      wenn dein nachbar 2000 bekommt muss bei dir auch noch was ankommen auf der leitung mach mal ne abfrage zahni.
      ansonsten 200 m netzwerkkabel kannste ohne verstaerker legen find ich aber nicht so prickelnd.
      fuer deine funloesung brauchst du lediglich ne wlankarte mit abnehmbarer antenne oder einen acces point ebay ca. 35 euronen,2 antennen und sichtverbindung.

aber wie gesagt denke du bekommst nun auch dsl.
      Original von Zahni
      Ich Noob!!! Einfaches "leg Kabel" reicht da nicht. :D
      Was für ein Kabel? Was fürn Verstärker? :komisch:

CAT5 kabel mit Draht, keine Litze.
      Verstärker oder mehr ein Zwischenverteiler könnte ein Switch sein, den du in der Werkstatt plazieren könntest.
      Also von Nachbars Router den Uplink Port zum Switch in die Werkst. verlegen. und von dort zu Dir.
      Bis ca. 120 Meter pro Verbindung, bzw. gesamt 240 Meter, habe ich das schon gemacht.
      Kannst das ja mal ohne Verlegen testen. Kabel kost ja
      nicht viel. Evtl. haut es ja auch ohne Switch in der MItte hin. Wenn Du keine Crimp Zange hast, kann ich Dir
      meine schicken. Porto is billiger als Neukauf.

Es gibt glaub auch reine inline Verstärker.

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge wie die Kabel in den
      Stecker anzulegen sind. Wenn falsch, gehts bei langem Kabel nicht mehr. Bei kurzen ist es meist egal.
      Hat was mit der Wicklung der Drähte und der Dämpfung zu tun.

Das Kabel würde an der Mauer enden, ich glaub nicht das der Nachbar sich son Kabel durch den Garten legen lässt.
      Vielleicht Kabel bis zum Stall und dann Antenne aufs Dach? Oder doch ganz was anderes?
      :D

Wenn im Garten Rasen ist geht das aber prima. Mit dem Spaten tief rein und hin und her drücken bis soviel Platz für ein Lehrrohr (die orangen aus dem Baumarkt) Das Rohr mit nem Holz reinkloppen und den Rasen mit dem Schuh wieder fit machen. :D
      Mit ner FLasche Wein kriegste den doch sicher rum.

Wenn ich bei mir nen online DSL Check mache, kommt
      bei jedem nicht möglich. Beim Anruf 0800/3301000
      bekam ich dann aber positive áuskunft.
      also ich habe einen dslonair anschluss und kann mich über schlechte latenzen überhaupt nicht beschweren...hab immer hammerping aufm bohramt meistens zwischen 17 und 40...is natürlich schlechter wenn es regnet, logisch :D

dazu will ich noch anmerken, dass wenn man sowas in betrieb nehmen will, AUF KEINEN FALL die linksys WET11 -DE benutzen!

wir haben von dslonair das gerät als standard Bridge bekommen und sowas schlechtes hab ich noch nie erlebt! die bleibt in der woche mindestens 2 mal hängen, dann muss man sie mal vom strom nehmen und hoffen das sie danach wieder geht. natürlich hat man sich nicht abgemeldet weil das teil ausgefallen ist, das heisst beim anbieter anrufen und sich trennen lassen zur erneuten anmeldung, wenn man sich doch anmelden kann (was extrem selten ist) hat man direkt pings von 150 bis zu 2000!!! aber ansonsten ist das schon ganz cool damit... ;)
      Also ich halte den Abstand zu deinem Nachbar für viel zu groß und so billig ist das Kabel nun ja auch wieder nicht. Funk kannst du getrost vergessen. Ich würde an deiner Stelle mich mal umhören, ob bei dir nun auch DSL verfügbar ist, aber das mit Kabel zu verlegen ist schon ein riesen Aufwand und ich wäre mir nicht sicher, ob die Pings dann noch so toll sind.
      BTW: Ist dein Nachbar überhaupt damit einverstanden, dass du mit ihm die Leitung teilst? Mich würde das nerven, nur wegen nem Mitnutzer Kabel durchs Haus / garten verlegen zu müssen...

Vllt hast du ja auch Kabel(-TV), die verkaufen bei uns nämlich auch dsl über das Kabelnetz. Ist zwar ein bissel teurer, aber die Pings sind super.

Original von cold[feetz]
      ist schon ein riesen Aufwand und ich wäre mir nicht sicher, ob die Pings dann noch so toll sind.

Die Laufzeiten in einem Kupferkabel wirst du nicht merken. Ein zwischengeschalteter Switch als Verstaerker wird (Store and Forward implementation) ein bis zwei millisekunden hinzufuegen.

Wie gut kennst du deinen Nachbarn? Preislich ist es nicht uninteressant sich zu mehreren eine dicke DSL Anbindung zu teilen (insbesondere da man dann fuer den kleinen download zwischendurch richtig Bandbreite hat). Aber sobald dann einer anfaengt einen P2P Client laufen hat und der andere zocken will gibts im Normallfall Streit...

Versuch einen eigenen Anschluss zu bekommen. spart aerger
      Hab da noch ne Idee. Kabel muss aber trotzdem durch den Garten :D es gibt immer einen Weg für ne
      saubere Verlegung

Wenn der Hauseigentümer mitspielt, kannst Du dir einen
      Annalogen Tel-Anschluss+DSL in seinen Keller legen lassen. Anschluss da und Rechnung zu dir, das geht.
      Dann brauchst Du nur einen 2-adrigen Tel-Draht aus dem Keller nach draussen zu verlegen
      (viel günstiger als das CAT Kabel und der Nachbar hat kein Loch in der Wand) und bist 100% unabhängig.
      Dem Tel- Kabel sollte die Kabellänge nichts anhaben. Geht ja z.Bsp. in Hochhäusern auch ohne Verluste.
      Original von sabber
      Wenn der Hauseigentümer mitspielt, kannst Du dir einen
      Annalogen Tel-Anschluss+DSL in seinen Keller legen lassen. Anschluss da und Rechnung zu dir, das geht.
      Dann brauchst Du nur einen 2-adrigen Tel-Draht aus dem Keller nach draussen zu verlegen
      (viel günstiger als das CAT Kabel und der Nachbar hat kein Loch in der Wand) und bist 100% unabhängig.
      Dem Tel- Kabel sollte die Kabellänge nichts anhaben. Geht ja z.Bsp. in Hochhäusern auch ohne Verluste.
      Genial! Darauf wäre ich nie gekommen. Mit Zweitanschluß zu DSL. :D
      So werden wir das machen, im Notfall wenn der Frost weg is und Telekom es nicht auf die Reihe bekommt mein Haus zu versorgen.
      Was die Telekom angeht siehts eher düster aus, meine Bemühungen zur Klärung warum beim Nachbarhaus DSL2000 funktioniert und bei mir "angeblich" nicht sind mühsam.

Sontag, erste Anfrage an die Telekom über deren Reklamationsseite.
      ...haben sie Geduld, ihre Anfrage wird bearbeitet.....

-Keine weitere Reaktion von T-COM.-

Mittwoch Anruf bei der T-Com Hotline
      .... ja ich kann ihren DSL Auftrag sehen, aber das ist noch nichts passiert..... ich prüfe das und rufe sie heute abend zurück.....

- Kein Rückruf erfolgt und welche Erkenntnis --> da ist noch nichts passiert<---. Darauf wäre ich auch selbst gekommen! X(

Heute erneuter Anruf bei der Hotline
      .... ihr DSL Auftrag ist korrekt , ohhh schon seit 5 Dezember und keine Nachricht . . . hm wir sind nicht zuständig, wenden sie sich an T Online. ?(

Anruf bei T Online
      .... wie haben keinen Auftrag von T Com, wir sind nicht zuständig wenden sie sich an . . . .
      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Ich klatsch gleich das Telefon gegen Wand . . . 8o