Speicherproblem Hilfe

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Speicherproblem Hilfe

Ich motz ja gerade die Kiste von meinen Eltern auf.
      Es gibt zwei Speicherbänke.
      Auf einem ist ein 128 MB SDRAM Modul /168 pin verbaut.
      Nahe liegend war die zweite Bank auch mit einem 128 Modul zu bestücken.
      Gesagt, getan.
      Gekauft habe ich ein DIMM 128 MB Kinkston Value Ram SDRAM PC133 NONECC CL3 ss. Standartspeicher
      Eingebaut -----> 128 + 128 = 256 MB
      Es sind aber nur 192 MB da.
      Auch im Bios werden nur 192 MB Memory angezeigt. 8o
      Das gibs doch gar nicht. ?(

Das neue Modul hab ich dann mal einzeln in die Speicherbänke gesteckt.
      Jedesmal nur 64 MB Ram, obwohl es doch 128 sein müssten.

Nun habe ich gedacht, vielleicht das neue Modul defekt.
      Also mal spassenshalber ein 256 MB SDRAM besorgt und in die zweite Bank gesteckt.
      128 + 256 = 384 MB
      Angezeigt werden aber nur 256 MB
      Das 256 MB Modul wird einzeln auf jeder Bank nur als ein 128 MB Modul erkannt.

Ich fasse mal zusammen.
      Drei Module und zwei Bänke hab ich.
      1x 128 MB das war original drin – wird mit voller Kapazität auf beiden Bänken erkannt
      1x 128 MB Kinston neues Modul – auf beiden Bänken nur 64 MB
      1x 256 MB neues Modul – wird auf beiden Bänken nur mit 128 MB erkannt :komisch:

Also mal Sis Sandra installiert und das Mainboard gescannt mit installierten 256 MB Modul plus dem orginalen 128 MB Modul --- Ergebnis
      -------------------------------------------------------------------------------------
      System: Fujitsu Siemens
      Modell: TUWE – M
      Mainboardhersteller: ASUSTek. Computer INC:
      Modell: TUWE-M
      SystemBios: Asus 12/17/2001- I810E2-TUWE-M
      System Speichersteuerung: Mainboard
      Anzahl der Speicherplätzte: 3
      Maximal installierbarer Speicher: 512 MB
      Bank1 – DIMM 1: DIMM Speicher Ram 128 MB/72
      Bank2 – DIMM 2: DIMM Speicher Ram 128 MB/72
      Bank3 – DIMM 3: leer

Logische /Chipsatz 1 Speicherbänke
      Bank 0: 128 MB SDRAM 3-2-2-0
      Bank 1: 64 MB SDRAM 3-2-2-0
      Bank 2: 64 MB SDRAM 3-2-2-0
      Geteilter Speicher: 1 MB
      Breite: 64 Bit
      Aufrischrate: 15,06 us
      ----------------------------------------------------------

Wenn ich nicht mit absoluter Blindheit beschlagen bin, sind auf dem Board aber nur 2 Speicherbänke. Nein, definitiv sind nur da zwei! Eine dritte leere Bank gibt es nicht.
      Kann das eventuell mit der Taktzahl zusammenhängen, die neuen Module sind 133 MHz. Während das Orginal mit 100 Mhz angegeben ist.
      Dann dürften die neuen Module doch aber gar nicht funktionieren, sie tun es aber wenn auch nur mit halber Kapazität.
      Sehr sehr sehr sehr :komisch:

Ich geh eher davon aus, das das mainboard die kingstom speicher nicht richtig anerkannt, sprich nur bis zur hälfte.

In der regel, wenn dermb bzw bios merkt, das ein schwächeres speicher drin ist (taktung von 100 Mhz) dann taktet bios bzw mainbaord die anderen speicher auch herunter.

zahni schau mal im inet nach ob du noch ein bios update finden kannst. vll hilft des ja :)

PS: nimm mal den progi cpu-z und lad mal den bild hier hoch, wie dann mit dem takt raten aussieht.
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      orginale by eisschwert:Ich geh eher davon aus, das das mainboard die kingstom speicher nicht richtig anerkannt, sprich nur bis zur hälfte.

dito

ich hab dir aber mal ein paar foren zu dem thema aufgetan.

forum.tecchannel.de/forum/thread2712.html

wer-weiss-was.de/theme23/article1038923.html

supportnet.de/listthread/1070716

informationsarchiv.net/foren/beitrag-188.html

pc-faq.de/arbeitsspeicher/2.htm

geizkragen.de/forum/das-forum-…rd-nicht-erkannt-p256558/

das hab ich gefunden:
      hier chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752

12.0. Es wird nur die Hälfte meines neuen RAMs erkannt!?

Das hängt von den vom Mainboard maximal verwaltbaren Mbit des RAMs ab. Wie viel Mbit euer Board verkraftet steht in der Anleitung, ungefähr so: "Main Memory supports a maximum memory size of 256MB (64Mbit technology) or 512MB (128Mbit technology) SDRAM."

Rechnung geht so:

Gesamtkapazität des DIMMs in MByte * 8 / Anzahl der Chips auf dem DIMM gleich Speicherkapazität in Mbit pro Chip.

Als Bsp.: Man braucht also zwei 256MByte DIMMs mit 16 Speicherchips (also Double Sided), wenn man die maximalen 512MByte nach diesen Specs erreichen will.

Ein BIOS update kann das aber durchaus auch beheben.
      ich denke mal stark das das board eine onboard shared memory graka hat, sodass der grakaspeicher vom hauparbeistspeicher abgezogen wird?!

--> hätte zu folge das es völlig normal ist!....

wenn nicht dann, könnte es sein dass...

a: BIOS zu alt?! --> BIOS update machen

b: Board zu alt und unterstüzt nicht mehr speicher als 128MB,
      wo ich allerdings glaube das des ehr unwahrscheinlich ist, aber versuch es mal mit "A:" oder es ist halt ne shared memory , dann bracuhst du dich nicht wundern :D
      Original von -Dopamin
      ich denke mal stark das das board eine onboard shared memory graka hat, sodass der grakaspeicher vom hauparbeistspeicher abgezogen wird?!

--> hätte zu folge das es völlig normal ist!....

wenn nicht dann, könnte es sein dass...

a: BIOS zu alt?! --> BIOS update machen

b: Board zu alt und unterstüzt nicht mehr speicher als 128MB,
      wo ich allerdings glaube das des ehr unwahrscheinlich ist, aber versuch es mal mit "A:" oder es ist halt ne shared memory , dann bracuhst du dich nicht wundern :D

edit öhm denke ehr nochmehr als Strak das es ne onboard Graka ist, weil es genau 64MBRam sind die fehlen und du im BIOS 64MB grafik size eigestellt ist (hast?)
      negative:
      beim 2ten versuch waren es keine 64 MB:

Nun habe ich gedacht, vielleicht das neue Modul defekt.
      Also mal spassenshalber ein 256 MB SDRAM besorgt und in die zweite Bank gesteckt.
      128 + 256 = 384 MB
      Angezeigt werden aber nur 256 MB
      Das 256 MB Modul wird einzeln auf jeder Bank nur als ein 128 MB Modul erkannt.

auch beim einzeln einbauen wird das 256er nur als 128er erkannt => wieder keine 64mb unterschied.
      daher scheint shared memory wegzufallen.
      ok, also das problem bei solch "alten" kisten, und dem speicher (hm)
      liegt daran, dass es singel side und double side ram gibt und
      die alten bretter dann meist nur einen double und einen singe ram fressen, oder so.
      versuch die ram mal einzeln, und dann den groesseren in die erste bank.

HPX
      :kiste:
      ich häng mal die cpu_z Auswertung unten an für Eisi.
      Unter Memory wird mir nur die Kapazität angezeigt, keine Taktung.

Das deutet doch darauf hin das dieses vier Jahre alte Board nur für 100 Mhz SDRAM Module ausgelegt ist?
      Mich wundert nur das die beiden 133 Mhz Module jeweils zur Hälfte mit eingebunden werden. 8o

Im Bios selber finde ich keine Option mit der sich der Speichertakt einstellen lässt. OnBoardgrafik hab ich bereits auf Disables gesetzt.

Vielleicht lässt sich das Bios ja Updaten?
      Hier mal die Daten des Boards wie sie CPU-Z auflistet.

Motherboard manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
      Motherboard model: TUWE-M, REV 1.xx
      BIOS vendor: Award Software, Inc.
      BIOS revision: ASUS TUWE-M ACPI BIOS Revision FSC1002A
      BIOS release date: 12/17/2001
      Chipset: Intel i810E rev. A3
      Southbridge: Intel 82801BA (ICH2) rev. 05
      pc133 module funktionieren auch mit 100mhz takt. das is nur der maximale takt den sie vertragen. hat mit den verzögerungszeiten der gatter zu tun.

steht aber auch in dem link den ich gepostet habe....
      aber wozu postet man wenns ned gelesen wird ^^

edit: das mit den bänken kann sein, dass er eine seite des speichers als eine bank betrachtet. also bei double sided speicher 2 bänke pro slot.
      im manual steht was von 2 rows per slot.
      naja ich guck mir das morgen nochmal genauer an ^^
      vllt findst du ja selber noch was im manual:
      fujitsu-siemens.co.uk/rl/servi…s/tuwem-101/tuwem-101.pdf

gl
      Das BIOS Update hat nichts gebracht. :O
      Das Speicherproblem besteht fort.
      Und irgendwas anderes is auch noch schiefgegangen. Mit dem neuen BIOS startet XP nicht mehr, auch nicht im abgesicherten Modus.
      Nun hantiere ich hier mit Afudos herum und versuch das alte BIOS wieder aufzuspielen.
      Ich hab von ASUSUpdate das alte BIOS sichern lassen, die Datei hab ich ORGINAL genannt.
      Ich start also mit ner Startdisk und gebe ein.
      „afudos/iORGINAL“
      Fehlermeldung: ASF Signature no Found
      ERROR: BIOS has no flash Informationen avialable

Ich sehe gerade das AsusUpdate die Orginaldatei ohne Endung gesichert hat.
      Vermute mal dass es daran liegt. Welche Endung hat eine BIOS Datei?
      Weiß das jemand?
      ich glaub dat :komisch:

ich hab hingeschrieb ohne gewähr ;)

aber das des so ausartet :O hab ich auch nicht gedacht mir dem biosupdate. (nachdenk hatte nen schlimmeren fall :( )

zahni hast du vll noch einen älteren arbeitsspeicher den du noch testen kannst?
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Habs gefunden-->
      Biofiles Dateitypen sind: awd, bin, ami , rom
      Betafiles: 0

Ich hab nun festgestellt das der Rechner auch mit dem neuen Bios tadellos funktioniert, nur die Windowsinstallation hats bei dem Biosupdate zerschossen. ?(
      Speicherproblem wie gehabt. ?(

Neuer Plan
      Einfach nen frisches XP rüberbügeln?
      Nun legt Mutter wert auf ihre Dateien, das Adressbuch, Bilder, Dokumente und andere unersetzliche Sachen.
      Da bin ich unsicher,----> wenn ich nun einfach XP Setup ausführe, geht dann die bestehende Installation verloren? - also werden die alten Daten und Einstellungen gelöscht? Oder gibs sone Reperaturinstallation die den alten Kram erhält?
      Sonst müsste ich wohl erstmal die Platte sichern 8o
      hi zahni

Starte doch mal mit der XP-CD umd gehe in die Reperaturconsole.du bestätigst mit ENTER bei Windows XP jetzt installieren!
      Danach macht er folgendes:
      Setup sucht nach vorigen Windowsversionen (also nach schon installierten Versionen)!
      Danach sollte er dann Deine schon installierte Windoofversion anzeigen und darüber steht dann die Frage/Auswahlmöglichkeit:

Diese Windowsversion reparieren, R-Taste drücken
      , dort könntest Du mal chkdsk Laufwerk /p /r eingeben . Laufwerk=C. Dann wird Deine Festplatte überprüft und eventuell repariert.

Hast Du auch einmal die automatische Reparatur in Anspruch genommen? Da werden alle Systemdateien in Deinem vorhandenen ersetzt und nicht bestehende hinzugefügt.

Da eine automatische Reparatur gewünscht wird, ist die Option "Installation" auszuwählen ("Eingabetaste"). Windows XP prüft die Festplatte auf bereits vorhandene Installationen und bietet die Option an, diese zu reparieren. Dazu wird die gewünschte Installation selektiert und die Reparaturinstallation durch Drücken der "R"-Taste gestartet.

PS: nachdem Du Deine Daten gerettet hast, solltest Du Dein System neu aufsetzen.
      Meines Erachtens gibts ne Reperaturinstallation, die nur das Win Verzwichnis usw. neu schreibt aber die Platte nicht formatiert (ohne Gewähr)

Wenn das Ding netz oder Brenner hat, zieh dir doch einfach Knoppix und backupe die wichtigen Daten über LAN oder auf CDR und formatiere sorgenfrei.
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit