Monitor flimmert sporadisch help

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Monitor flimmert sporadisch help

Nun habe ich heute festgestellt das der Monitor (Schneider 17 Zoll) im Wohnzimmer meiner Eltern ein seltsames Flimmern zeigt. "Oh" dachte ich "gleich mal das Gerät tauschen, der scheints nen Wackelkontakt zu geben."
      Also meinen alten 17 er von Gateway aus dem Keller geholt und angeschlossen. Der flimmert auch, das Bild zittert gelegentlich, sehr seltsam.
      Alle Kabel getauscht, an der Grafikkarte rumgerüttelt, Anschlüsse überprüft ---> Flimmert.
      Hm, beide Monitore mit nach Hause genommen, an den heimischen Computer angeschlossen, beide Monitore flimmern nicht.
      Wieder zu den Eltern getrabt, Monitor angeschlossen, flimmert.
      Testweise mal die Lautsprecherboxen die sehr dicht am Monitor stehen weggestellt, flimmert weiterhin.
      Muttern behauptet das es immer mal wieder flimmert und sie hätte sich schon so daran gewöhnt, das merkt sie schon garnicht mehr. Naja is doch kein Zustand. Die Monitore sind beide intakt, Computer ist auch fehlerlos, das muß eine Externe Ursache haben.
      NUn steht das Haus direkt neben einer Bahnstrecke.
      Keine 6 Meter Luftlinie entfernt verläuft dieses Starkstromkabel wo die Loks ihren Saftz zapfen.

Ich vermute das dieser Starkstrom die Ursache für das gelegentliche Flimmern ist.
      a) kann das sein?
      b) was dagegen tun? Abschirmung möglich?
      Also ich weiß das es viele Rechtstreitigkeiten gegeben hat, die solche Überlegungen zum Inhalt hatten. Sei es gegen die DB gewesen wegen der Auswirkung der emissionen der der Strom und Fahrtmasten, oder gegen örtliche Energieversorger wegen Strommasten und Leitungen. Letztendlich glaube ich ging so etwas immer unter, da auch bei Störungen nach dem emissionsrecht die Beweislast beim geschädigten liegt. Ich denke das hat auch mit Überlegungen der Rechtsprechung für das Allgemeinwohl zu tun.

Alsd ich an deiner Stelle würde so wie Du hier nachgefragt hast bei der DB nachfragen, und vielleicht werden die an dieser Stelle von sich aus mal auf Mängel unter die Lupe nehmen. Wobei ich persönlich sagen muß, das es schon eine "außergewöhnliche Einwirkung" eines privaten Unternehmens auf die Lebensqualität eines Zivilbürgers hätte wenn einem evtl. die Plomben Schmelzen und die Haare ausfallen nur weil nebenan eine schlechtbesetzte S-Bahn mit fragwürdigen tags und graffitis aufm Lack vorbeirauscht. ?(
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

also wenns schon so schlimm iss, dass deine mutter es garnich mehr mitbekommt, würd ich garnichts dran ändern....

stell dir vor, datt flimmern iss wech und deine eltern können nich mehr ruhig schlafen, weil was fehlt :D
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      ... 8o vielleicht isses der 60 hz - Bug von Windows ... ?(

in solchen Fällen, wie z.B. neue Grafikkartentreiber installiert, benutze ich REFORCE um die Vertikale Wiederholfrequenz von z.B. 75 hz für eine Auflösung von z.B. 1280x1024 Bildschirmpunkten einzustellen. Dann flimmert auch nüschts, rein garnüschts ! :))

Sollte diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann kann es auch sein, das an dem Ort wo der Monitor steht vielleicht elektromagnetische Strahlungen 8o sich dort gerade just in dem Moment aufhalten 8o , und Dir das Leben schwer machen wollen ;( , wie z.B. das Bild flimmern lassen, verzerren, etc. ( :O moeplitroet :baby: ) ...

oder die Grafikkarte hat ein Problemchen 8o , oder der Zeilentrafo des Monitors ist angeschlagen 8o , ach ne ! hast ja ausprobiert 8) ^^

CUL8'er.

:P

8)
      Zahni das Problem ist bekannt.... da bleibt nur nen sogennaten "Farradschen Käfig" um den Röhrenmonitor zu bauen (Metallplatten mit Löchern oder Drahtgitter welches beides gut geerdet sein muss) oder aber nen flachen TFT Monitor. die sind viel unempfindlicher auf Starkstromeinflüsse.

Das Problem tritt überall dort auf wo Starkstrom in der Nähe ist. Die Ausbreitung und somit die sichtbare Störung hängt von Wetter, Luftfeuchtigkeit und der jeweiligen derzeitigen Belastung der Leitung auf.

Bei nem Kumpel von mir war das selbe Problem. Nachdem er sich nun nen "Flachen" gekauft hat ist die Flimmerei soviel ich weiss erledigt. 8)
      :frosch: :crazy:
      Watt sollen die Eltern mit so nem neumodernen schickimicki krams ^^ ich würd sagen lasset einfach ;) Wenn sie sich dran gewöhnt haben is doch ok. alles andere kostet nur zeit und nerven

p.s. manuuu rockt ^^
      ..:: CrUeL ::.. Die Hoffnung
      <be n0neless> stirbt zuletzt

(\ /)
      (O.o)
      (>< ) Copy this bunny to your signy to help him archive the
      /_|_\ world domination.
      hi,
      hast du vielleicht schon einmal in Betracht gezogen das die Leitungen im Wohnzimmer Deiner Eltern überlastet sind?(Stereoanlage, Fernseher, Stehlampe...) Ich meine, gerade etwas ältere Geräte sind sehr empfindlich gegenüber Stromschwankungen. Es könnte demnach vielleicht sogar an dem Netzteil des Rechners liegen (Unterversorgung der GraKa?).
      Denn beim Fernseher (steht ja meist auch im Wohnzimmer) treten solche Störungen ja nicht auf, oder? Und Monitore sind in der Regel besser vor Umgebungsstrahlung geschützt.

Ich weiss ja nicht ob du vielleicht mal kurzzeitig an eine USV herankommst, aber damit könntest zumindest eine eventuelle Überlastung des Netzes ausschliessen.

Wäre auf jeden Fall ein kleinerer Aufwand als gleich zur Bahn zu rennen oder nen Flat zu kaufen.

Gruß
      Papa
      I hate Cheaters! (Don´t worry be happy!! - Das leben ist schon hart genug!):rasta:
      selbes problem hatte mein kumpel auch. erst hat er ne neue grafikkarte gekauft, dann nen neuen TFT. problem bestand weiterhin. also hab ich mal testweise n boxenkabel vom pc gehäuse (natürlich blank machen) an seine heizung gezwirbelt und siehe da, sogar das dröhnen seines dolby recievers war weg :)

weiss nicht ob dir das weiterhilft. aber nen versuch ists allemal wert.

so long...
      Original von fingerlickingood
      selbes problem hatte mein kumpel auch. erst hat er ne neue grafikkarte gekauft, dann nen neuen TFT. problem bestand weiterhin. also hab ich mal testweise n boxenkabel vom pc gehäuse (natürlich blank machen) an seine heizung gezwirbelt und siehe da, sogar das dröhnen seines dolby recievers war weg :)

weiss nicht ob dir das weiterhilft. aber nen versuch ists allemal wert.

so long...

Das will ich auch machen. Aber was heißt denn blank machen?? ?(