Grafikkarte umbauen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Grafikkarte umbauen

      Hi..

      da langsam aber sicher meine GF4 nicht mehr zum zocken reicht stelle ich mal diese Frage:

      Habe gehört, dass es die Option gibt, bestimmte mid-range Karten "aufzubohren" und Leistungen wesentlich teurer Karten zu erreichen.

      Bei welchen geht das?
      Was muss man beachten?
      Gibt es links dazu?
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Wuschel der KillerKuschelKater
      ein gutgemeinter rat :

      finger weg.

      kauf dir lieber eine neue oder auch eine gebrauchte graka, je nach geldbeutel.

      wenn du viel zeit ins experimente und ärgern inverstieren willst, dann setze dein vorhaben um. es gibt genug foren die sich mit hardware-tuning beschäftigen.


      da stimm ich voll zu, da must du deine gf4 extrem manupalieren ;)

      ein tipp wenn du weiterhin nen gf haben mächtest, dann kann ich dir die gf 6600 GT empfehlen, die sind auch nicht mehr so teuer.

      kosten um die 150 € je nachmarke.
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Missverständlich von mir formuliert:

      Grundidee war: ich kaufe mir ne neue Graka und mach Pixelpipelines oder sowas auf (soll es ja wege für geben)

      Das mit der GF4 nix mehr geht ist mir schon klar ;)

      WEil es gab ja z.b. Wege, ne 0815 X800 auf X800XT Nieveau zu tunen ohne sie großartig zu übertakten.. da sollte es hingehen
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      studier info, weiß was ich meiner CPU zumuten kann....

      ein P4 2,8GHz (1GB Ram) sollte mit ner GT6600 deutlich besser als mit ner GF4 laufen.

      Ich will nur dahingehehnd eine Beratung, als dass ich wissen will, wie/ob es geht.. irgendwer hatte hier so ne modifizierte Karte (come to thin of it.. war das nicht Bernie?! ?( )
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Ich würde dir die 6800LE empfehlen.
      Habe selber die graka und zwar die A400 LE TDH 128mb.
      Es lassen sich aber nicht bei jeder karte alle pipelines und vertex freischalten oder es kann pixel fehler geben.
      Bei mir war eine steigerung von mehr als 40% nach dem freischalten.



      AMD Atlon XP2400+ 2000Mhz
      756MB DDRRam 266

      Ergebnis mit AquaMark3 42623p.:komisch:
      Original von Mr.Orange

      Grundidee war: ich kaufe mir ne neue Graka und mach Pixelpipelines oder sowas auf (soll es ja wege für geben)



      Soll es geben, ja. Hab ich damals als ich meine gfroce 6800 gekauft habe auch gedacht. "Super bohrste die Pipielines von 12 auf 16 haste dann ne 6800GT (damals immerhin ca. 100€ Preisunterschied"

      Was war, ich hab den Riva Tuner runtergeladen, hab die Pipelines freigeschaltet, und hatte danach übelste Pixelfehler, sogar im normalen Windowsbetrieb.

      Wie ich das verstanden habe geht das freischalten nur bei Karten bestimmter Serien, bestimmter Hersteller (z.B. Leadtek oder Gainward, ich habe ASUS) jedoch auch nur von bestimmtem Baudatum. Is also leider nicht so einfach wie es sich in diversen Foren anhört :(

      Ich schliesse mich an, dass für den kleinen Geldbeutel die 6600GT die beste Lösung ist, wenns etwas mehr sein darf vielleicht auch ne ATI X800XL oder X800XT, jedoch brauchste das schon nen PCIe Steckplatz da es diese ATI Karten für den alten AGP kaum noch gibt.

      Edit: Ich weiss nicht wie es bei den ATI Karten mit Pipelines aussieht, nach meinem Kentnissstand geht das nur bei nvidia Karten, mag mich aber irren.
      Grüße ?(
      Original von Nosferatu
      öhm um pixel piplines freizu schallten muss man ein grafikarten bios update machen und das geht auch nur bei neueren grakas :D


      Das stimmt so nicht ganz. Mag sein, dass man bei neuen Karten ein BIOS Update machen muss, jedoch habe ich meine Karte vor knapp einem Jahr gekauft und da war das Pixel Thema neu aufm Tisch und deshalb für einen Neukauf sehr attraktiv. Man benötigte einfach das Tweaking Tool "Riva Tuner". Ich denke mal, dass man bei älteren Chipsätzen (gforce 5er und 6er Reihe, Ultras mal aussen vor) immernoch so vorgehen kann.