FPS einbruch

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      moin leute.

      hab ein problem. und zwar bricht meine framerate in manchen levelabschnitten total ein. so zb auch auf azze unten im wasser ,wenn ich in richtung bombenplatz b auf die wand schaue, auf office am ct spawnpunkt usw usw...

      Die fps stehen konstant bei 60 (vertikal sync aktiviert). komme ich an diesen besagten stellen vorbei bricht sie bis auf 30 zusammen und bleibt bis ich an diesen abschnitt vorbei bin.... das komische ist, wenn viel vor mir los ist bleibt sie konstant bei 60 in den anderen gebieten.

      stelle ich alle details auf minimum, bleibt dieses problem. ich habe immer 60 bzw 30 fps.
      der neueste nvidia treiber ist installiert.

      hier mein system:
      amd athlon 3800+
      geforce 6800 gt
      2gb corsair 2.5
      creativ labs audigy pro

      und meine config:

      name "Nixblicker"

      //Tastatur

      bind "MOUSE1" "+attack"
      bind "MOUSE3" "+attack2"
      bind "MWHEELDOWN" "invnext"
      bind "MWHEELUP" "invprev"
      bind "w" "+forward"
      bind "a" "+moveleft"
      bind "s" "+back"
      bind "d" "+moveright"
      bind "SPACE" "+jump"
      bind "MOUSE2" "+duck"
      bind "SHIFT" "+speed"
      bind "r" "+reload"
      bind "e" "+use"
      bind "g" "drop"
      bind "q" "lastinv"
      bind "1" "slot1"
      bind "2" "slot2"
      bind "3" "slot3"
      bind "4" "slot4"
      bind "5" "slot5"
      bind "6" "slot6"
      bind "7" "slot7"
      bind "8" "slot8"
      bind "9" "slot9"
      bind "0" "slot10"
      bind "M" "chooseteam"
      bind "i" "impulse 100"
      bind "n" "nightvision"
      bind "t" "messagemode"
      bind "u" "messagemode2"
      bind "y" "radio1"
      bind "x" "radio2"
      bind "c" "radio3"
      bind "PAUSE" "pause"
      bind "TAB" "+showscores"
      bind "F2" "jpeg"
      bind "ESCAPE" "cancelselect"
      bind "F10" "quit prompt"

      // Buyscript

      bind "KP_INS" "buy vesthelm"
      bind "KP_END" "buy ak47; buy m4a1"
      bind "KP_DOWNARROW" "buy awp"
      bind "KP_PGDN" "buy deagle"
      bind "KP_LEFTARROW" "buy flashbang"
      bind "KP_5" "buy hegrenade"
      bind "KP_RIGHTARROW" "buy smokegrenade"
      bind "KP_HOME" "buy defuser"
      bind "KP_UPARROW" "buy flashbang; buy flashbang; buy hegrenade"
      bind "KP_PGUP" "buy vesthelm; buy ak47; buy m4a1; buy flashbang; buy flashbang; buy hegrenade; buy defuser"
      bind "b" "buymenu"
      bind "," "buyammo1"
      bind "." "buyammo2"
      bind "F1" "autobuy"
      bind "f" "rebuy"

      // Maus

      sensitivity "2.5"
      zoom_sensitivity_ratio "1.4"

      // Crosshair

      cl_crosshairscale "1200"

      // Hud

      cl_autohelp "0"
      cl_autowepswitch "0"
      cl_radartype "0"
      net_graph "3"
      hud_fastswitch "1"

      // Visual and Physics

      fps_max "100"
      mat_monitorgamma "1.6"
      r_rainradius "0"
      mat_hdr_level "0"

      // Voice

      voice_enable "0"
      voice_modenable "0"
      volume "1"

      // Netsettings

      rate "20000"
      cl_cmdrate "100"
      cl_updaterate "35"
      cl_interpolate "1"
      cl_interp "0"
      cl_smooth "0"
      cl_smoothtime "0"
      cl_downloadfilter "nosounds"


      ich denke an der hardware kanns nicht liegen, denn das problem hatte ich vorher nicht. ich spiele mit den gedanken das valves tolle updates für diesen unfug verantwortlich sind.
      Original von Nixblicker
      moin leute.

      hab ein problem. und zwar bricht meine framerate in manchen levelabschnitten total ein. so zb auch auf azze unten im wasser ,wenn ich in richtung bombenplatz b auf die wand schaue, auf office am ct spawnpunkt usw usw...

      Die fps stehen konstant bei 60 (vertikal sync aktiviert). komme ich an diesen besagten stellen vorbei bricht sie bis auf 30 zusammen und bleibt bis ich an diesen abschnitt vorbei bin.... das komische ist, wenn viel vor mir los ist bleibt sie konstant bei 60 in den anderen gebieten.

      stelle ich alle details auf minimum, bleibt dieses problem. ich habe immer 60 bzw 30 fps.
      der neueste nvidia treiber ist installiert.

      hier mein system:
      amd athlon 3800+
      geforce 6800 gt
      2gb corsair 2.5
      creativ labs audigy pro

      und meine config:

      name "Nixblicker"

      //Tastatur

      bind "MOUSE1" "+attack"
      bind "MOUSE3" "+attack2"
      bind "MWHEELDOWN" "invnext"
      bind "MWHEELUP" "invprev"
      bind "w" "+forward"
      bind "a" "+moveleft"
      bind "s" "+back"
      bind "d" "+moveright"
      bind "SPACE" "+jump"
      bind "MOUSE2" "+duck"
      bind "SHIFT" "+speed"
      bind "r" "+reload"
      bind "e" "+use"
      bind "g" "drop"
      bind "q" "lastinv"
      bind "1" "slot1"
      bind "2" "slot2"
      bind "3" "slot3"
      bind "4" "slot4"
      bind "5" "slot5"
      bind "6" "slot6"
      bind "7" "slot7"
      bind "8" "slot8"
      bind "9" "slot9"
      bind "0" "slot10"
      bind "M" "chooseteam"
      bind "i" "impulse 100"
      bind "n" "nightvision"
      bind "t" "messagemode"
      bind "u" "messagemode2"
      bind "y" "radio1"
      bind "x" "radio2"
      bind "c" "radio3"
      bind "PAUSE" "pause"
      bind "TAB" "+showscores"
      bind "F2" "jpeg"
      bind "ESCAPE" "cancelselect"
      bind "F10" "quit prompt"

      // Buyscript

      bind "KP_INS" "buy vesthelm"
      bind "KP_END" "buy ak47; buy m4a1"
      bind "KP_DOWNARROW" "buy awp"
      bind "KP_PGDN" "buy deagle"
      bind "KP_LEFTARROW" "buy flashbang"
      bind "KP_5" "buy hegrenade"
      bind "KP_RIGHTARROW" "buy smokegrenade"
      bind "KP_HOME" "buy defuser"
      bind "KP_UPARROW" "buy flashbang; buy flashbang; buy hegrenade"
      bind "KP_PGUP" "buy vesthelm; buy ak47; buy m4a1; buy flashbang; buy flashbang; buy hegrenade; buy defuser"
      bind "b" "buymenu"
      bind "," "buyammo1"
      bind "." "buyammo2"
      bind "F1" "autobuy"
      bind "f" "rebuy"

      // Maus

      sensitivity "2.5"
      zoom_sensitivity_ratio "1.4"

      // Crosshair

      cl_crosshairscale "1200"

      // Hud

      cl_autohelp "0"
      cl_autowepswitch "0"
      cl_radartype "0"
      net_graph "3"
      hud_fastswitch "1"

      // Visual and Physics

      fps_max "100"
      mat_monitorgamma "1.6"
      r_rainradius "0"
      mat_hdr_level "0"

      // Voice

      voice_enable "0"
      voice_modenable "0"
      volume "1"

      // Netsettings

      rate "20000"
      cl_cmdrate "100"
      cl_updaterate "35"
      cl_interpolate "1"
      cl_interp "0"
      cl_smooth "0"
      cl_smoothtime "0"
      cl_downloadfilter "nosounds"


      ich denke an der hardware kanns nicht liegen, denn das problem hatte ich vorher nicht. ich spiele mit den gedanken das valves tolle updates für diesen unfug verantwortlich sind.


      vielleicht ist deine festplatte fragmentiert und daher kommen teilweise deine frameeinbrüche!? sonst würde mir spontan auch nix einfallen. virenscanner macht vielleicht auch noch ne prüfung währendessen. ?( ?(
      also windoof ist neu drauf, das hatte ich noch vergessen zu sagen. somit alle platten neu formatiert und defragmentiert. virenscanner hab ich nicht an bzw nichtmal installiert.

      automatische updates sind aus
      system wiederherstellungs überwachung und windows firewall ebenso.
      vllt liegt es ja doch an den graka treibern :/ hat hier nicht jemand ein ähnliches system mit dem er das mal eben testen kann? (1280x1024,alle details hoch, aa 16x ,af 6x, vsync aktiviert)
      also geholfen hat mir da garnix. die suchfunktion im forum funzt net und nach 2 stunden langer suche habe ich zwei sachen gefunden die meinen problem nahe liegen.

      1. direktx 8 schader verwenden --> nix gebracht
      2. omega treiber installieren ---> nix gebracht


      verschiedene configs hab ich auch getestet --> nix genützt



      mich würde mal interessieren ob hier noch wer probleme hat mit der selben graka
      hier mal zwei screens. beide sind von azze mit blick auf die wand zu bombenplatz B.

      das erste bild zeigt unten im netgraph 60 frames an.
      das zweite wurde nur ein paar cm weiter nach rechts aufgenommen und zeigt 30 frames an.in den paar cm in denen ich nach rechts gegangen bin gehen die frames abruppt von 60 auf 30 und bleiben so stehen. woran kann das nur liegen ?(




      hi nixblicker also v-sync an - da kenn ich keinen der sich das leisten kann;) was tops schon sagte am besten ausschalten. die frameeinbrüche kommen immer an stellen wo das level startet? die soundkarte könnte die einbrüche verursachen. versuch mal die soundqualität zu "drosseln" oder ein treiberupdate zu fahren. wenn du onboardsound hast - schau nach einen biosupdate.
      dein problem hört sich bei deiner hardware nach keinem grafikkarten problem an.

      bis denn

      adios amigo

      g0mez
      @gomez
      ich hab keine onboard, sondern ne creativ laps audigy pro daran sollte es auch nicht liegen....

      @radox+tops001
      v-sync hab ich mal ausgemacht die frames gehen zwar bis auf 140 aber an den besagten stellen dann wieder einbrüche satt. ausserdem baut sich das bild ganz eigenartig auf und ich hab diese streifen , damit treff ich nix :D
      ich spiele immer mit v-sync an. vorher gings ja einwandfrei,ich habe dieses problem erst seit ca. 1 monat :rolleyes:
      also keine sorge du bist nicht der einzige mit solchen problemen....... und ja das liegt an neuerungen bei valve und den treiberupdates......


      test beweisen das bei verschiedenen treibern ein leistungsunterschied von bis zu 50 % liegen....

      geh mal auf die seite da ist so ein beispiel.... ich glaub da bekommst auch ältere treiber für die graka..... ich würde einfach malö die treiber nutzen die aktuell waren als dein system gefunzt hat... und diese auch behalten !


      3dcenter.org/artikel/geforce4_treibervergleich/


      ich hoffe ich konnte dir helfen mir hats es schon mehrmals geholfen ältere treiber zu nutzen....

      also wenn dein spiel richtig gut läuft... sichere diese treiber.... wenn du dann irgendwie probs mit neuen treibern hast dann nimm die alten wieder bis was besseres komm
      Für fast alles zu haben^^
      ich hab original das gleiche "problem" wie nixblicker. hab ne 6800gt, 1gb ram und einen p4 3,2 ghz und trotzdem sind in manchen levelabschnitten die FPS so um die 30-40 aber dafür an anderer stelle bei bis zu 140 fps! und das merkwürdige ist das die grafik einstellungen völlig egal sind! hab die gleiche anzahl an frames bei den niedrigsten einstellungen wie bei den höchsten! sehr merkwürdig, v-sync veringert, nach meinen tests, auch nicht wirklich die geschwindigkeit! ist ja auch spielbar soweit, so ab und zu hab ich minilags die stören sind aber auch nicht wegzubekommen, selbst mit senshi's tipps im steamforum nicht... ?(
      Original von kritzel
      ich hab original das gleiche "problem" wie nixblicker. hab ne 6800gt, 1gb ram und einen p4 3,2 ghz und trotzdem sind in manchen levelabschnitten die FPS so um die 30-40 aber dafür an anderer stelle bei bis zu 140 fps! und das merkwürdige ist das die grafik einstellungen völlig egal sind! hab die gleiche anzahl an frames bei den niedrigsten einstellungen wie bei den höchsten! sehr merkwürdig, v-sync veringert, nach meinen tests, auch nicht wirklich die geschwindigkeit! ist ja auch spielbar soweit, so ab und zu hab ich minilags die stören sind aber auch nicht wegzubekommen, selbst mit senshi's tipps im steamforum nicht... ?(

      ^^ klasse bei mir is das genau so wie bei dir undich dacht meine neue graka hatt ne macke
      hi..
      also ich bi mir ziehmlich sicher, was auch schon einige vorgänger gesagt haben , dass es an vsync liegt..

      da du MIT vsync spielst und du max nur 60 fps hast, denk ich, dass du mit einer bildwiederholfrequenz von 60 hz
      spielst..daraus schliesse ich , dass du en tft hast oder wenn nicht ,du flasche monitoreinstellungen hast ^^ .
      60 hz für tft ist k. das heisst aber wie gesagt, dass du max nur 60 fps haben kannst(bei vsync on)..sobald du weniger hast..also 59 oder 58,...
      liefert die graka weniger bilder als der monitor aufbauen kann und er muss frames länger darstellen. daraus folgt, dass deine frames so abbrechen.
      möglichenkeiten dies zu verhindern sind entweder vsync aus, oder tripple buffering der frames ,oder erhöhen der bildwiederholfrequenz, was bei tft schwachsinn wär..

      hoffe konnte dir bisschen helfen..wenn nicht daran liegt, weiss ich auch nicht weiter ^^