Krasse Krissel

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Krasse Krissel

      Joa, seit einer Stunde schockt mich mein PC mit krassen Krisseln.
      Mitten im Betrieb fing er plötzlich an durchzudrehen (als ein Bildschirmschoner startete).
      Seither ist kaum noch etwas zu erkennen.
      Siehe Screen:



      Und das ist noch harmlos.
      Wenn sich etwas bewegt (wenn ich z.B. einen Explorer öffne und den oder darin befindliche Dateien verschiebe), wird es immer unansehnlicher, bis zu völliger Unkenntlichkeit.
      Der Mauszeiger ist auch kaum noch auszumachen.
      Er besteht nurnoch aus kleinen, krisseligen Quadraten.

      Am Monitor liegt es nicht, hab schon einen anderen angeschlossen, der dieselben Symptome wiedergab.

      Was mir am meisten Sorge bereitet: Selbst Start- und Abmeldebildschirm nebst Dell-Label beim Starten sind verzerrt.
      Laut Antivir habe ich keinen Virus, nach Spyware habe ich auch erst gestern gesucht.
      Die Programme funktionieren, der Rechner gibt keine seltsamen Laute von sich.
      Es ist eben 'nur' alles extrem verzerrt.

      Hat sowas schonmal jemand von euch gehabt oder weiss etwas darüber?

      Wenn jetzt jemand sagt, ich müsse formatieren: Nichts lieber als das. :lache:
      Das habe ich sowieso schon länger vor, hab es nur immer vor mir hergeschoben. :D
      Meine Bedenken dabei sind nur, dass ich dann beim Formatierungsvorgang bzw im BIOS auch diese Krissel habe und dadurch nicht erkennen kann, was ich zu tun habe. :rolleyes:

      :destroy:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Hast du mal das Monitor Kabel und oder die Graka gewechselt... sieht für mich wie ein Problem in der Signalübermittlung aus.


      Meine Ideen:
      Kabel zum Monitor wechseln, vielleicht hat es nen Schlag
      Graka wechseln, vielleicht hat der Ausgang nen Schlag

      Ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber:
      hast du ein neues elektrisches Gerät irgendwo aufgebaut oder sonsirgendwas, was ein elektisches Feld induziert (wobei ich so starke Auswirkungen noch nie gesehen hab).


      BTW: ist dein Bild ein screendump oder hast du die Monitorausgabe fotographiert
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Ich hab einfach die Druck-Taste betätigt.
      Was das Monitorkabel angeht: Ich habe 'nen ganz anderen Monitor angeschlossen, inklusive Kabel. Dasselbe Resultat.

      Ein neues Gerät kommt wohl auch nicht in Betracht. :rolleyes:

      Und Grafikkarte auswechseln?
      Hab ja nur die eine und in Sachen PC-Technik zwei linke Hände. :D


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Was ich komisch finde, ist, dass selbst auf einem Screenshot diese Fehler abgebildet werden. Damit lässt sich das Problem mit der Signalübertragung ausschließen.
      Wahrscheinlich ist ein Defekt der Graka, da kein anderes Teil in der Regel solche Fehler aufweißt. Am besten wäre es, wenn du die Karte mal austauschst. So kannst du 100%ig sichergehen an was es liegt.
      Geh doch mal einfach ins Bios, da wird es sicherlich auch sein, aber es ist so oder so unwahrscheinlich, dass es sich um ein Treiberproblem oä handelt.



      Upsa, da hätte ich mir die PM auch sparen können. :D

      Wenn es im BIOS auch auftritt, liegt es also mit Sicherheit an der Grafikkarte?
      Wie gesagt, ich habe nur diese eine und zur Zeit keine andere zur Hand.
      Bevor ich mir also eine neue zulege, müsste ich mir schon sicher sein, dass sie auch das Problem darstellt. :rolleyes:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von requiem
      Upsa, da hätte ich mir die PM auch sparen können. :D

      Wenn es im BIOS auch auftritt, liegt es also mit Sicherheit an der Grafikkarte?
      Wie gesagt, ich habe nur diese eine und zur Zeit keine andere zur Hand.
      Bevor ich mir also eine neue zulege, müsste ich mir schon sicher sein, dass sie auch das Problem darstellt. :rolleyes:


      Naja, hast du denn keinen nachbar oder dergleichen von dem du dir mal eine leihen könntest? Sichere Ferndiagnose ist immer sehr schwer... ;)



      Also ganz klein Anfangen... Ich würde zuerst mal schauen ob die Graka die Du hast richtig sitzt. Das kann auch nur ein kleiner Wackelkontakt und ein dummer Zufall sein. Hatte das selbe schonmal mit meinem Stromanschluß aufm Mainboard, da ging mir einfach immer der ganze Computer aus.
      Und dann könntest Du mal posten was Du für ne Graka hast (Ati x850..?)
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Naja, mal eben 'ne Grafikkarte leihen, ist nicht.
      Niemand in meinem Umfeld ist so ein PC-Freak, dass er mehrere Grafikkarten besitzt. :D

      @Ischbaalius: Du hattest dasselbe Problem? Auch mit solchen Krisseln?

      Habe 'ne drei Jahre (wie der komplette PC) alte ATI Radeon 9700 Pro. :rolleyes:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      hi,
      also wenn Du die GraKa net übertaktet hast...
      würde ich sagen-die ist hin....

      Also wenn uebertaktet.. rueckgaengig machen- ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ne neue zu besorgen.... kannst die dann ja wieder zurueckbringen wenn´s net an der lag ;) ;)

      gruß
      papa
      I hate Cheaters! (Don´t worry be happy!! - Das leben ist schon hart genug!):rasta:
      Schau mal nach ob bei deiner grafikkarte überhaupt den kühler sich bewegt.

      Wird deine graka extrem heiß ??

      Hast du aktiven oder passiven kühler drauf auf deiner graka?
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Original von requiem
      Naja, mal eben 'ne Grafikkarte leihen, ist nicht.
      Niemand in meinem Umfeld ist so ein PC-Freak, dass er mehrere Grafikkarten besitzt. :D

      @Ischbaalius: Du hattest dasselbe Problem? Auch mit solchen Krisseln?

      Habe 'ne drei Jahre (wie der komplette PC) alte ATI Radeon 9700 Pro. :rolleyes:


      hmm, derjenige, von dem du dir das Ding leihst, muss ja auch keine 2 Grakas haben, du kannst ja seine (primäre) Graka mal ausleihen, sie holen, testen und bei ihm wieder einbauen.
      Aber teste mal das mit dem Kontakten. Bau die Karte komplett aus, mache sie ggf. mit nem Pinsel sauber und bau sie wieder rein. Könnte entrent gedacht auch ein Temperaturthema sein, dass also der Lüfter verschmutzt ist und dadurch nicht die Kühlleistung ausfweist. (Gegenargument: Auch nach Kaltstart tritt der Fehler auf)



      Erwähnte ich schonmal, dass ich ein PC-Technikn00b bin? :lache:
      Also werde ich mich schon garnicht an fremden PCs zu schaffen machen.
      Reicht schon, wenn ich mir selbst 'ne neue Grafikkarte kaufen muss. :D

      "Übertakten" scheidet also auch aus. Hab ich keine Ahnung von, kann es also auch nicht verbrochen haben.

      Nun wäre ich für eine kleine (Weg-)Beschreibung dankbar:

      Wo finde ich die Grafikkarte, wie sieht sie aus, hat seie einen separaten Lüfter, ist der auf der Grafikkarte drauf, oderwieoderwas?

      Danke schonmal für eure Hilfe. :))


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Der lüfter ist auf der grakra drauf ;)

      Die sitzt unterhalb von graka, von den slot her sitzt die auf nen braunen slot, die ist ganz oben.

      Schau nach wo deinen Monitor anschluss dran ist, da steckt dann auch deine graka
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      @ requiem

      also ich denke es liegt an deiner grafikkarte.


      hatte mitte letzten jahres dieselben probleme mit meiner geforce 6800 agp.
      plötzlich sah mein Bildschirm genauso aus wie deiner und je mehr fenster ich geöffnet habe desto schlimmer wurde es. habe dann alles ausprobiert grafikkarte raus, rein, raus wieder rein half bei mir alles nichts.
      also habe ich mir für 30 Euro eine radeon 9250 agp besorgt und siehe da es lag an der grafikkarte.
      dann habe ich die geforce 6800 zum händler gebracht und reklamiert (noch 2 monate garantie), die mussten die karte einschicken nach 10 Wochen bekam ich eine geforce 6600 gt pci express mit der ich nichts anfangen konnte weil ich ja eine agp karte hatte, also wieder umgetauscht und nach einer weiteren woche bekam ich eine radeon x800 pro agp karte und die läuft jetzt in meinem pc

      ich wünsche dir viel glück bei der lösung deines problems
      Schau mal hier auf den Bildern. Wenn du deinen Rechner aufmachst, ist die Karte links unten auf dem oberstem Slot. Du erkennst sie daran, dass außerhalb des Rechners das Monitorkabel in sie führt :)
      Du musst das Stromkabel, das von deinem Netzteil kommt von ihr trennen, den haken am Slot öffnen und das Teil raus nehmen.
      Vor der Prozedur jedoch zur Erdung an eine Heizung fassen.



      Nein.Ich hatte einen wackler am netzteil der den PC immer ausging lies, und letztendlich mußte ich nur einen stecker richtig fest drücken dann war es ok. da ich nicht drauf gekommen bin hatte ich das problem aber über 2 Wochen.

      Die Grafikkarte steckt auf deinem Mainboard im Gehäuse und da ist der Monitor dran angeschlossen, und wird die größte Karte auf deinem Mainboard sein.
      Der Kühler darauf ist auch leicht zu erkennen.

      Ist das denn jetzt immernoch so verzerrt oder gehts vorerst wieder?

      Und bevor du die ganz ausbaust und an den Kontakten rumputzt kannst du dir mal das hier saugen und laufen lassen.

      *Klick*

      Und falls Du ein zweites Videokabel hast probier das mal aus. Also Kabel zwischen Monitor und Gehäuse.

      edit: Auf dem Bild unten ist der Kühler unter dem roten ATI zeichen, ist nur schwer zu erkennen weil beides schwarz. Und wichtig wäre auch ob du irgendwas am PC verändert hast bevor das kam, also neue Treiber, Software usw. oder neue Hardware oder sowas.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Jau! :D

      @Ischbaalius: Das kann ich nicht runterladen und installieren. War zwischendurch mal @home und hab den Rechner nochmal angeschmissen. Der Dell- und der Startbildschirm waren erst normal, dann ging es prompt wieder los, im gleichen Ausmaß.
      Und da ich nix erkenne, kann ich auch nix runterladen und installieren. :rolleyes:

      Videokabel kann ich auch auschliessen, da ich mit einem komplett anderen Monitor testete und das gleiche Resultat erhielt.

      Mittels eurer Beschreibungen *einpräg* :D werde ich dann nachher mal versuchen, das Ding auszubauen, abzupinseln und wieder einzubauen.
      Inklusive Heizungsbegrabbelung natürlich. :lache:

      Aber wenn ich Riedigers Beitrag so lese, mach ich mir da keine grosse Hoffnung... :rolleyes:


      Also, schmeisst schonmal ein paar Tipps rüber:
      Welche Grafikkarte ist günstig, gut und daher empfehlenswert? :D
      Ich gebe nach dieser Erfahrung nicht nochmal Unsummen für eine Grafikkarte aus! :evil:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      habe ne ati9600 und ab und zu auch sowas...

      wenn ich den pc starte kommt ab und zu mal sowas rosanes auch bei mir vor...

      startet schon im bios geht über wenn das windoof xp prof auftaucht..bis zum vollständingen start des desktops...

      starte dann den pc nochmal...und weg isses...


      bei 4 jahren bin ich froh das meine oma (pc) überhaupt noch läuft....
      Wenn du redest,
      dann muß deine Rede besser sein,
      als dein Schweigen gewesen wäre.