VPN Server einrichten

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

VPN Server einrichten

Hallo Leute,

also folgendes ein paar freunde von mir und ich wollen unsere Homenetzwerke über VPN zu verbinden dazu soll in jedem netzwerk der vorhandene Server als verbindungspunkt genutzt werden.

Jemand Erfahrung gemacht mit verschiedener Software??

Das ganze wollen wir machen um zB Spiele die zwar lan tauglich sind aber nicht internet fähig, auch ohne rechner schleppen gegen einander zocken zu können.
      der zweite punkt is das das mit windoof zwar ganz toll funzt allerdings immer nur ein rechner eine Verbindung herstellen kann da die windows vpn software nur eine zulässt und diesen Punkt soll man wohl mit linux umgehen können.

In Game killer-instinct0508 / Razer2
      Wieso braucht denn jeder einen VPN Server ?

Eigentlich braucht Ihr nur einen VPN Server auf den sich alle Connecten und dann ist gut. Das müßte auch schon unter XP oder aber sicher unter W2K3 Server funktionieren. Ansonsten gibt es auch schon Router die mehrere Verbindungen aufbauen können und so als VPN Server fungieren können. :rolleyes:
      wenn du mehrere Rechner an unterschiedlichen Standorten zu einem Netz zusammenschliessen willst (und dieses netz ein einheitliches Subnetz sein soll) wirst du sternfoermig "verkabeln" muessen. Also alle Rechner verbinden sich mit einem zentralen Server.

Ich wuerde es mit openvpn.net probieren. Habe aber selbst keine Erfahrung damit, da ich meist Net-2-Net auf ipsec implementiere.

Zu beachten ist, dass die Verschluesselung der VPN Verbindungen nicht unwesentlich die CPU belastet, der zentrale Server upload zu allen anderen Clients seperat macht (Bandbreite im Upstream!) ein VPN eine Latenzzeit bedingt.