neuer PC

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      ich find das angebot ist zu gut. da ist irgendwo der wurm drinn.
      viele komponenten wären meiner meinung nach nicht erste wahl. ich finds sinnlos soviel geld in die grafik zu investieren und an anderen stellen anzufangen zu übertakten und zu sparen.

      einen wurm hab ich schonmal beim speicher gefunden. die cpu soll laut deren erklärung ja auf 2640 mhz laufen. also bei 240 mhz referenztakt. der speicher will aber 200. also muss der speichermulti geändert werden. bei ddr 366 läft der speicher 20 mhz schneller. ich glaub nicht, dass 1gb mdt module das so ohne weiteres schaffen. bei ddr 333 läuft der speicher auf 189 mhz. also bandbreite verschenkt.

      das spiegelt meinen eindruck ganz gut wieder. das angebot sieht auf den ersten blick gut und vor allem günstig aus, es ist aber einfach unrund. ich würds nicht empfehlen.

      was hast du denn jetzt für ein system?
      Hab auch das Gefühl das da der Wurm drin ist! Deshalb frag ich-bin nicht so der Profi wenns ins Detail geht.
      Die Website sieht auch nicht besonders professionell aus.

      Hab im moment nen

      AMD 2800+
      Kt6 Delta (AGP)
      1Gig noname speicher (2*512)
      Geforce 6800GT (seit gestern im arsch X( )

      Da die Graka kaputt ist und ich keine AGP karte mehr will, Netzteil Festplatte etc. saualt sind-lohnt sich aufrüsten nicht wirklich.

      Es Müssen auch nicht unbedingt 2Gig und eine GTX sein
      Will nur das Spiele wie Gothic 3 und Oblivion 4 gut laufen
      Original von Mav
      Hab auch das Gefühl das da der Wurm drin ist! Deshalb frag ich-bin nicht so der Profi wenns ins Detail geht.
      Die Website sieht auch nicht besonders professionell aus.

      Hab im moment nen

      AMD 2800+
      Kt6 Delta (AGP)
      1Gig noname speicher (2*512)
      Geforce 6800GT (seit gestern im arsch X( )

      Da die Graka kaputt ist und ich keine AGP karte mehr will, Netzteil Festplatte etc. saualt sind-lohnt sich aufrüsten nicht wirklich.

      Es Müssen auch nicht unbedingt 2Gig und eine GTX sein
      Will nur das Spiele wie Gothic 3 und Oblivion 4 gut laufen


      hmmm, und was hast du sonst so, dass du weiterverwenden wollen würdest. dvd-laufwerk, brenner, vielleicht das gehäuse...

      wie schauts mit cpu-übertaktung aus? schonmal gemacht? wärste da offen oder eher nicht?

      ich könnt dann ja mal gucken, was ich so für 1000€ empfehlen würde.
      erstma thx für die hilfe :D
      Ist echt nett von euch!

      den "alten" pc kann ich aufjedenfall noch verwenden!
      Ist so geplannt das ich ne billige Graka kauf und den pc meiner Mom gebe. Dafür bekomm ich dann etwas Geld und hab dann die 1000Euro zusammen! Das mit der AGP 7800 hab ich mir auch schon überlegt-aber will lieber jetzt auf PCI-E umsteigen!
      Übertakten hab ich schon versucht :rolleyes: . Danach ging der PC 2 Wochen nicht mehr an ?(
      Liegt wahrscheinlich an dem billigen speicher. (Oder an mir)

      Ich glaub ich leg einfach nochmal 200-300Euro drauf und hab dann was gutes! Hab an
      den gedacht!?
      Oder ich kauf nur die einzelteile und Bau in mir dann selbst zusammen!
      also ich hab mal was zusammengesucht. selbst zusammenbauen ist allerdings pflicht. da sollte aber niemand vor zurückschrecken. ist echt total einfach und mit ein paar simplen handgriffen erledigt.

      ich liste das erstmal auf und schreib was dazu:

      cpu: a64 3700+
      wenn du mich fragst im augeblick eigentlich das klügste was man machen kann. man beachte den preisunterschied zum 200mhz schnelleren 4000+. dualcore kommt, aber das dauert noch. leistungsmäßig lohnen würde sich nur ein model, dass sehr teuer ist. die anderen kosten einfach nur mehr und bringen real wegen fehlender dualcore unterstützung weniger.

      cpu-kühler: sunbeam tuniq tower
      tolles ding. lüftersteuerung ist natürlich dabei. der sollte sehr gut und leise kühlen. reserven nach oben sind auch da. hier könnte man auch zu ner anderen lösung greifen, wie zb dem scythe ninja (mein favorit). hier sollte man auch auf den geräuschpegel achten.

      grafik:asus gf 7800gt
      wenn jemand längerfristig plant, dann sollte es schon diese karte sein. leistung ist auf jeden fall ausreichend.
      man könnte auch gut und gerne ne frühere version nehmen: nv 6800 oder ati x850. wenn man die paar euro dafür zusätzlich ausgeben will, dann ist die 7800 auf jeden fall richtig.

      ram: 2*512mb
      da du nicht übertaktest ist hier mdt die richtige wahl. super preis/leistung. der leistungssprung zu 2gb ist einfach zu gering, als dass er die kosten rechtfertigen würde. falls du trotzdem jetzt schon 2gb haben möchtest fällt auch der doppelte preis an.

      mainboard: abit kn8 sli
      ich bin ein fan von passiv gekühlten boards. abit hat hier n gutes packet zu nem fairen preis abgeliefert. sli kann nie schaden, auch wenn mans (noch) nicht braucht.

      netzteil: seasonic 600W
      ja, 600W sind viel zu viel. um für alle zukünftigen fälle gerüstet zu sein solltens aber schon 500W sein. nun ja, das 600W kostet bloß 10€ mehr, also was solls. seasonic ist superleise und hat n prima wirkungsgrad.

      festplatte: samsung spinpoint 250gb
      nun ja, da gibts nicht viel zu sagen. diese platte ist einfach top. sata II unterstützung, austreichend kapazität, die leistung ist bestechend. zudem kühl, leise und günstig.

      dvd-rom + brenner: bewährte samsung komponenten. gibt auch anderes, aber damit macht man nichts falsch.

      das gehäuse ist natürlich geschmackssache. mir gefällts auf jeden fall. aus eigener erfahrung weiß ich, dass die kühlleistung einfach genial ist. die lüfter sind auch schön leise. aus erfahrung weiß ich aber auch, dass man mit den anti-vibrationsrahmen gut bedient ist.

      bestellwert bei alternate und pc-cooling: 1215€


      es gibt natürlich immer andere möglichkeiten bei der komponentenwahl und man kann bei gleichbleibender leistung (nicht lautstärke und flexibilität) bestimmt auch 100€ einsparen. hinzu kommt der anteil des gehäuses: 125€, die fehlinvestiert sind, wenn mans nicht mag. hier kann man auch einfach n standart chieftec-tower für 70€ nehmen.
      ich stehe auf jeden fall hinter diesen teilen, denn wenn es hier um mich ginge, würde ich sie auch kaufen.

      vielleicht hilfts ja weiter...
      Vielen Dank OrangeMediumGreen

      Ich werd wahrscheinlich dein Vorschlag kaufen :D
      Da weiß ich dann auch was drin ist.
      Zusammenbauen is kein Problem! Das bekomm ich schon hin.
      Eine frage hab ich noch. Welchen speicher würdest du mir empfelen wenn ich n bischen übertakten will?
      bzw wie weit kann man den 3700+ Übertakten?
      tja, das kann man nie wissen, wenn man die cpu neu kauft. garantiert bekommt man nur die 2200 mhz. ich schätz aber mal so 400mhz könnten ohne vcore erhöhung möglich sein. ist aber n glücksspiel.

      wenn ich mich jetzt für oc-speicher entscheiden müsste, würde ich erstmal im hardwareforum meines vertrauens n paar meinungen und erfahrungen einholen. standartspeicher ist eine sache, aber grad bei oc-speicher kann man sehr viel falsch machen und sich hinterher ärgern, wenn man sich vorher nicht schlau macht. hat auch n gutes stück mit kompatibilität zu tun.

      ich werd das einfach mal machen und berichten.
      nun gut.....

      da ich monatlich viele pc zusammenbastel^^ hier mal meinen rat.....



      du kannst besseres für weniger haben......




      ein beispiel..... mein pc.....

      abit fatility board (nicht meine erste wahl aber ganz gut )
      2Gb A-Data Ram DDR mit 500MHz
      3400 xp 64bit
      Gigabyte Lüfter (gibbet auch bessere aber den hat ich noch)
      2x 80Gb SataII als Raid (das bringt speed!)
      und ne x850xt pe


      glaub mir mit so einer kiste wirst du glücklicher!! besonders da du da weniger ausgibst und ne rundlaufende sache hast!




      so meine empfehlungen..... geschäftlich würd ich dir uch ne teurere graka und anderes verkaufen.... aber von zocker zu zocker......

      worauf du achten musst!
      sorg dafür das dein board stabil läuft!
      chipsatz nforce4! kein billigboard denn es heisst ja net umsonst MUTTERBOARD! das ist das wichtigste kernstück!
      mein favo war immer MSI ABER die sind bei 64bit Prozessoren net mehr so gut....

      nimm 2 sataII platten .... du merkst schon beim installieren von windoof das es schneller geht..... sataI kannste knicken merkst du gar nix!


      guter Ram is gefragt... corsairRAM kostet fast das selbe wie MDT ist aber besser....
      hingegen A-DATA RAM is noch besser und mit 500MHZ getaktet... kostet aber bei 2GB mal eben 100€ mehr....


      wenn du gerne übertaktest dann kauf dir ne x800 vivo....
      ist spottbillig und kannste auf ne x850xt flashen!

      beim übertakten wäre uch der A-Data Ram zu empfehlen mit 100Mhz mehr ....

      Das board da würde Dir vielleicht DFI Lanparty gefallen...





      ZU DEM ANGEBOT AUF DER SEITE.... bei 1000€ haben die nur SOUND ON BOARD??? das nimmt dir direkt mal eben 300Mhz Prozessorleistung.....
      Der Brenner ist der Hammer NEC oder Ähnlich..... sorry aber einen LG Brenner kann mehr und kostet weniger (53€) da brauchste net zu schauen welchen Rohling du kaufst der schluckt dann alles... NEC hingegen nimmt nur Markenrohlinge die net grade billig sind!
      Dann SataI dazu hab ich was gesagt und da es nur eine platte ist auch noch ohne Raid (LAHM)
      SOFTWARE???? bei einem 1000€ Pc net mal Windoof dabei??? nur Nero OEM??? das Nero gibts beim Brenner Gratis normal dazu.....
      Ich komme ohne Gehäuse zu einem Kaufpreis von ca 990€!!! und das Ohne Händlerrabatt... also normaler Listenpreis bei einer guten Graka.... hier nennt der Anbieter ja bei jedem Teil...."...... oder Gleichwertig..."
      na ich verkaufe auch PC´s und das heisst einfach er baut das ein was er in diesem moment am günstigsten da hat!


      KEIN GUTES OMEN!!!! also nicht aufeinander abgestimmt sondern wild zusammengewürfelt!!!!

      ES ist nicht billig.... wenn man die Teile Einzeln kauft bekommt man die noch billiger!!!!

      ES ist nicht zuverlässig!!! nur gewürfelt..... Bluescreen lässt grüssen.....

      Es ist nichts besonderes!!! nichtmal ne extra Soundkarte die grade bei Performance wichtig ist!


      nun ja ich denke du benötigst auch nicht wirklich ne so teure Graka... ne halb so teure reicht vollkommen.... oder wie gesagt eine die geflsht ist.... die ist noch billiger....




      wenn du willst helfe ich dir bei der Komponenten Wahl!!!....

      wenn du magst schreib mir ne PM und wir treffen uns bei mir im TeamSpeak......

      gilt auch für andere...... will euch nichts verkaufen ... kann euch aber gerne beraten !


      :)
      Für fast alles zu haben^^
      orange der speicher bei alternate ist wirklich teuer!!!

      ich würde niemals für diesen MDT mehr als 80€ ausgeben...




      MAV......


      wegen dem RAM ich rate Dir zu A-DATA RAM der läuft mit 500Mhz
      ideal zum übertakten....

      DDR500, CL3-4-4-8, Kühler, 2x512MB
      kostet ca 120€



      natürlich gibbet noch corsair xms.... einer der schnellsten 400MHZ Rams aber da kostet ein GB 230€ oder so.... der Preis steht in keinem verhältnis zur besseren Leistung
      Für fast alles zu haben^^
      ist dir mal aufgefallen, dass alternate allgemein n bißchen teurer ist? hab nicht gesagt, dass die komponenten da am günstigsten sind, aber ich würd sie da kaufen.

      hab auch gesagt, dass es nur meine vorstellung eines guten pcs ist. man sieht ja, dasss du da wohl etwas anders denkst. dein vorschlag wär für zb für mich absolut nichts.

      das board kann nichts ausser fatality heißen und mehr kosten. (mir wird son bißchen übel bei dem gedanken an die otes-kühlung)
      die festplatten im raid... ja wenn man oft hdd-benches laufen lässt machts vielleicht sinn... aber für jeden normalen privatnutzer ist raid völlig sinnfrei. kann ich gerne weiter ausführen.
      der kühler kühlt bestimmt auch, aber ich versichere dir, der ist weniger leistungsstark und vor allem laut.
      bei der cpu weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du damit wohl meinst. 3400+? auf welchem sockel? xp=sockel A=kein 64bit, das fatality ist aber 939???

      bei der grafik hast du recht. man kann auch eine generation älter nehmen und sparen. hatte ich glaub ich erwähnt. ich würde trotzdem lieber ne 7800gt in meinen neuen pc bauen. allerdings sind das je nach angebot 100€ unterschied, was man natürlich beachten sollte.

      beim speicher würd ich gern etwas abwarten, bevor ich hier son schnellschuss loslasse. adata ist nicht schlecht, aber man weiß ja nie. naja, über 2gb oder nicht kann man sich streiten. ich meine die haben eigentlich noch zeit. allerdings muss man sich das genauer überlegen, wenn man sich jetzt für einen sehr hochwertigen speicher entscheidet.

      sei nicht böse onegismo, aber du erinnerst mich an viele der hardwarehändler mit denen ich bereits bekanntschaft machen durfte, und das ist nicht unbedingt ein kompliment.

      du hast mich allerdings an die soundkarte erinnert (da war doch noch was :)) :(
      @mav:
      sound ist natürlich onboard bei dem mainboard. je nachdem was du so an soundansprüchen hast könntest du da noch soundkarte reinbauen. das ist wirklich ne sehr subjektive sache. falls du dir nicht sicher bist kannst du ja erstmal den onboardsound testen. es kostet etwas rechenleistung, aber niemals 300mhz!
      was würdest du denn für krams an die soundkarte anschließen? stereoboxen/kopfhörer, 5.1, 7.1, mic, vielleicht noch line in von ner quelle? wäre auch entscheidend für die wahl einer soundkarte.

      nochmal zum übertakten: willst du von vornherein übertakten, oder eher später, um die cpu länger zu benutzen?
      Morgen

      Also Graka muss schon eine 7800 sein!(wegen pixelshader 3.0 )
      Will mir irgendwann vielleicht eine 2. Graka kaufen.
      Und crossfire soll ja noch nicht so gut sein?!

      @OrangeMediumGreen

      Hab schon vor meinen Pc von vornerein zu Übertakten!
      Also beim sound lass ich erstmal onboard-wenn ich dann wieder Geld habe kaufe ich mir ne Audigy 2 oder was ähnliches!
      Hab 5.1 Lautsprecher und schau auch alle dvds auf meinem PC an.
      Bei alternate bestelle ich auch öfters und war bis jetzt immer zufrieden.


      Hab mein System soweit schon zusammengestellt!
      (nach OrangeMediumGreen)
      Fehlen nur noch RAM und gehäuse!
      ja, bei crossfire bin auch noch skeptisch. das größte hinderniss sind aber die durchwachsenen boards denk ich.

      tja, ich tendiere stark zu crucial ballistix, wobei da die frage ist, ob du die ddr400 variante bei alternate mitbestellst, oder gleich zur ddr500 variante. gibts zur zeit bei cyberport für 140€+n bissel versand.

      musst du wissen ob du lieber die garantiert bis 250m,hz referenztakt laufenden nimmst oder hoffst, dass die anderen soviel schaffen wie du brauchst/willst. die chancen stehen da eigentlich recht gut, zumal du ja krassen übertaktungen durch speicherteiler aus dem weg gehen kannst. auf jeden fall solltest du dich vorher ein wenig in das thema overclocking einlesen.
      wegen des speichers hab ich schonmal gefragt. ich warte nurnoch auf n paar ratschläge.

      das gehäuse ist immer geschmackssache. ist schließlich das, was du siehst. da musst du selber wissen was dir gefällt. solltest nur darauf achten, dass es auch effektiv zur kühlung beitragen kann und dich nicht zu sehr in der flexibilität einschränkt. auch musst du im zusammenhang mit dem gewünschten cpu-kühler auf die maße achten.
      Nimm auf keinen Fall Crucial Ballistix RAM.
      Zum übertakten trotz der Eignung dazu ungeeignet. Mein Nachbar hat schon 2x einen 1GB Riegel einschicken müssen, da er zwar ne Woche oder zwei sehr gut lief, dann aber mit MEMtest Fehlern abgekackt ist...

      OCZ und Corsair laufen sehr gut. Wenn man eher "normalen" RAM will, würde ich MDT empfehlen.