interpolate 1

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
    Das ding ist einfach das die meisten Spieler schon ein paar tage cs:s spielen und sich ihre Config so zusammengestellt haben wie die am besten spielen können, ob es die Grafik, die Netsettings oder die Config selbst ist.

Da jetzt aber derart eingegriffen wird haben viele Stammspieler keine Lust mehr auf den BA Server, was ich persönlich sehr schade finde, da viele Stammis recht gut drauf waren. Wenn man in letzter Zeit drauf geht sind nur noch unbekannte und öfter auch mal TA/TK und Flame Kandidaten drauf, was auch Spaß am spielen nimmt.

Ich glaube nicht das der sinn von Zblock die Stammspieler zu vertreiben war, deswegen sollte man es sich meiner Meinung nach überdenken, erst recht weil es schon die KD 3.0 Regel gibt und da keine große AIM Sprünge beim spielen aufkommen.
    Ficken? Nein danke! Das leben fickt mich täglich
    Der Bernie hat doch erst zuletzt einen Themengleichen thread zugemacht, wenn ich mich da nicht irre. Bietet sich hier ja auch an.

Es ist doch ganz egal wer sich da an eine spezielle config gewöhnt hat. Die voraussetzungen sind doch jetzt für alle gleich. Was kann es faireres geben?
    In mehreren Beiträgen ist auch was von schwindenden "Stammis" zu lesen. Wo denn? Sind doch noch genug drauf und der Server immer voll.
    Ich finde dieses Argument auch irgendwie unfair. Ich habe das Gefühl man versucht damit Druck zu machen.
    Für "Leute" die nur wegen einer solchen Einstellung keine Lust mehr haben mit den "Leuten" zusammenzuspielen die sie angeblich so nett finden gibts genug andere Server.
    Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
    (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

Original von Senshi
    Original von Ischbaal

In mehreren Beiträgen ist auch was von schwindenden "Stammis" zu lesen. Wo denn? Sind doch noch genug drauf und der Server immer voll.

das zeigt, dass du noch nicht allzu lange aufm bohramt zockst ... ;)

Das ist ja ganz großes Kino Senshi.Ich zogge nicht so lange hier wie Du, aber es dürften mittlerweile 10 oder 11 Monate sein. Auf der Homepage bin ich angemeldet seit ca 6 Monaten würde ich sagen und kenne hier ja schon einige.

Als nächstes klären wir mal den Begriff "Stammis". Ich denke als ein solcher zu gelten, ist es üblich in einer gewissen "Regelmäßigkeit", auf dem Server zu spielen. (Die Dauer der Spielzeit lasse ich in meinen folgenden Ausschweigungen unberücksichtigt)
    Eine "Regelmäßigkeit" kann selbstverständlich viele Gesichter haben. In erster Linie werden sich die Angesprochen fühlen die täglich da sind. Danach die Spieler die alle 2 bis 3 Tage dort sind. Bei Spielern die 1 mal in der Woche da sind, sind die Nicks auch noch sehr geläufig. Selbst bei jemandem der einmal im Monat kommt könnte man ja noch eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen, und wohlwollend würde ich das dann auch noch als Stammi gelten lassen.
    Nun bin ich einmal so vermessen zu behaupten es gibt keine Armee von 300-400 Stammspielern, die zwar nur alle 9 Monate vorbei kommen (bei der Zeit von 11 oder 10 Monaten die ich hier bin habe ich großzügig 2 bzw. 1 Monat abgezogen )aber dennoch regelmäßig, und deshalb ihres oder Deines Erachtens Stammspieler sind.

Gegenüber deinem populistisch aufgenommenem Zitat steht die Tatsache eines ausgelasteten Servers machstemalKlick sowie nur wenige Rückgänge der Aktivität der ersten 50 in den stats machstDunochmalKlick die wohl zum größten Teil auch andere Ursachen haben und auch normal sind.

Soviel dazu. Ich lasse mich auch auf Argumente ein, ich habe mehrfach gesagt ich weiß nicht was es ist und bewirkt. Sagt jemand er habe Probleme damit, das Spiel wird nicht mehr Spielbar für ihn, dann tut mir das leid, aber das verstehe ich. Da müßte man ne Regelung finden, dafür habe ich vollstes Verständnis!
    Sagt jetzt ein "Stammi" ich muß mir ein neues Aim erarbeiten, muß Clantechnisch weiterkommen, ich kann die anderen nicht mehr früher hören weil der Regen auf Aztec wieder da ist usw., sind das keine Argumente. Und scheinbar scheint es auch nur eine minderheit von Stammis zu entzürnen. Denen es evtl. sogar Wert war sich nur wegen diesem Thema und zur verbreiterung der eigenen Configwissenschaft sich im Forum anzumelden,weiß ich ja nicht (habe nicht darauf geachtet).
    Und die Vorgehensweise dieser Minderheit von Spielern auf dem Server(sicherlich auch der Stammis) macht Druck das rückgängig zu machen, weil er sonst woanders spielt.

Nunja, das sind ja nun mehr oder weniger die Fakten. Mir selbst ist es egal was da passiert. Ich seh das nicht so eng, und denke das dieses eher der Fairness dient.
    Diese Vorgehensweise finde ich schade, und nimmt wenn man mal ehrlich ist, ein wenig auch den Leuten die wegen wirklichen Argumenten auf sich aufmerksam machen wollen die Möglichkeit Gehör zu finden. Das ist auch unfair.
    Dazu ist es gerade mal 3 Monate her als in dem Neujahrsthread der Bohramt Crew für ihren Einsatz von vielen Leuten gedankt wurde. Und jetzt müssen sich ein paar wenige an ein anderes Aiming gewöhnen und die (kleineren) Beschimpfungen und Drohungen gehen hier los.
    Das ist meine objektive Meinung zur Art der Diskussion, nicht zum Thema, denn nochmal gestehe ich ein das ich von dem Config-Zeug nichts verstehe. Das macht mich hoffentlich nicht zu einem schlechterem Menschen.
    In einer gewissen Art und Weise ist es aber so dass das Bohramt in erster Linie ein Counterstrike Fangemeinde ist die spaß an dem Spiel hat, und die nicht clantechnische Weiterentwicklungen oder sowas als Basis der Community hat.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
    Und nimms nicht persönlich Senshi, das soll es nicht sein.
    Würde ich persönlich werden wollen, hätte ich erwähnt das ein sachliches Auseinandersetzen mit der Materie sicherlich sinnvoller ist als geistreiche Ergüsse wie "*schmunzel*" und nem großen -cvarBlock- Hinweis in der Signatur ;)
    Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
    (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

Leider muss ich mich meinen Vorpostern Baal, Senshi, Mastachief und Meister anschliessen. Die Interp Diskkussion war schon bei cs 1.5 ausgelutscht und sollte mit der Source Engine Geschichte sein.
    Soviel zur Theorie ^^
    Naja aber bei den jetzigen erzwungen Einstellungen wie cl_interp 0.1 (was ein Kompromiss der etlichen Inetzugänge ist) macht es keinen Spass auf dem Amt zu daddeln. Jeder der einen sehr niedrigen Ping unter 20-30 im Scoreboard hat ist der sprichwörtlich gearschte.
    Ich spiel zwar seit kurzem nicht mehr Liga und sonstiges, aber die cvar Regelungen der ESL waren schon immer ein sehr guter Richtwert. Dafür spiel ich schon viel zu lange dieses Game ;)

Mal abgesehen von den Grafiksettings wo Leute mit schwächeren Grakas auch dadurch einen entscheidenden Nachteil erhalten, sollten nicht wirklich sein.

Btw Orange mit deinem 100er ping passt 0.1 ;)

Najo solang sich dieses zblock aktiv ist spiele ich lieber auf anderen Servern.

cu gl&hf weiterhin aufm Amt

parasit
    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
    @ischbaal:

;) ich nehm sowas nicht persönlich. jeder hat eine meinung die ich respektiere. :) nur die diskussion um stammis und nichtstammis, stammesfeuer und hexenverbrennung ist schon öfter mal aufgetaucht. :) und das ganze würde ewig dauern um meine sicht der dinge hier aufzuschreiben. also locker bleiben, jeder geht seinen weg.

nur eines: diejenigen, die du ansprichst, die sich nicht beschwehren sind keine spieler die in ligen geschweige denn wars daddeln und den unterschied merken würden. und die kannst du einfach nicht als maßstab ansetzen. es sei denn du sagst, das wäre die größte masse an spielern. dann geb ich mich geschlagen in dieser diskussion.
    dann lässt man den einzelnen raus, bleibt beim "anfänger amt" (um es mal so auszudrücken) und gut ist. die frage wird dann in den hintergrund gedrängt wo spieler (die ich als stammis sehe) wie zb senshi, parasit, baal, chickz on speed ... und wie sie alle heissen geblieben sind.

jeder hat sicherlich ne entscheidung getroffen. ich die meine dem hauptamt aufgrund des plugins fernzubleiben, da ich damit eine esl regelverletzung durchsetzen würde ... und da ich aktiv esl daddel macht das für mich sinn. aber wer dort spielen wird, soll dort spielen. :) gibt halt genug server.

das bohramt wird immer spielerzulauf haben ... ;)
    Original von Ischbaal
    Es ist doch ganz egal wer sich da an eine spezielle config gewöhnt hat. Die voraussetzungen sind doch jetzt für alle gleich. Was kann es faireres geben?

Na ja ich finde schon das wenn die Möglichkeit gegeben ist sein spiel so einzustellen das man auch dahin trifft wohin man zielt (was man ja mit der config Einstellung gut bewirken kann) man den Spielern die Möglichkeit auch lassen sollte.

Ich finde gerade Dies den Spielern unfair gegenüber, was meiner Meinung nach mit Fährnis gar nichts zu tun hat, denn jetzt spielt jeder mit der gleichen Config, nur spielt nicht jeder mit der gleichen Graka und nicht jeder hat die gleiche Leitung.

Gerade durch die Config Einstellungen können die mit den schwächeren PCs und die ohne DSL 6000 ihre Treffsicherheit verbessern. Den Spielern dann diese Möglichkeit zu nehmen, bringt weder Fährnis noch mehr Fun ins Spiel.
    hiho, also die eigene config hat natürlich was für sich. und an configeinstellungen wie den interp wert sollte man natürlich rumschrauben können.

mal ne andere sache. wie währe es wenn mann auf der Ba-Seite mal ne Umfrage zu dem Thema macht. Das Ergebnis kann darüber aufschluß geben wieviele dafür und wer dagegen ist. Da mir bis jetzt noch nicht klar ist warum zBlock und nicht der wohl allgemeingültigere cvarblock eingesetzt wird. Da stellt sich mir die Frage warum auf einem Funserver der ne kd beschränkung hat - überhaupt ein VarBlock eingesetzt wird????

Also der ZBlock ist auf breiter Front in der Kritik und bringt meines erachtens für den Großteil der Spieler KEINE Vorteile sondern nur unannehmlichkeiten und nachteile.

Vielleicht ist es mal gut den zblock gegen den cvarblock zu tauschen oder ganz abzuschaffen.

adios amigos

g0mez
    Da haben wir doch mal eine feine aussage von dir Gomez :]

Eine Umfrage würde ein aufschluß darüber bringen wer das ding überhaupt gut findet, werden ja nicht so viele sein :P

Cvarblock kann man ruhig drauf machen, ist bei ESL auch pflicht, bringt was und stört nicht beim spielen!
    Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort bekommen warum der zBlock auf dem Ba Server eingesetzt wird.
    Ich finde merkwürdig das auf ein interview mit den entwicklern verwiesen wird - was interessieren mich die. Die Werte die geblockt werden - bringen größtenteils nur nachteile für die meisten spieler.

Also die Verfahrensweise ist mehr als merkwürdig

aber egal ist euer server (Steht übrigens ausser frage)
    Die viel zitierte Chancengleichheit gibt es dadurch natürlich nicht nur ein schlechteres Gameplay für den einzelnen.

der andere thread wurde ja leider zugemacht...

auch keine tolle art.

adios amigos

g0mez
    zblock verhindert das unfaire ausnutzen, im weitesten sinne cheaten, von einigen cvars.
    zblock ist und bleibt auf dem server, weil es beim bohramt um den spaß der mehrheit geht. der mehrheit macht es keinen spaß, wenn andere spieler unfair spielen.

es stimmt nicht, dass standartconfigwerte unpassend zur netzanbindung oder der hardware erzwungen werden.
    jeder kann seine rate, cl_cmdrate und cl_updaterate selber auswählen.
    zusätzlich zu den in cs angezeigten werten gibt es auch noch andere faktoren, die den spielfluß beeinträchtigen.
    mit zblock, und damit cl_interpolate 1 und cl_interp 0.1, bekommt jeder spieler eine faire chance auf reaktion und genaues zielen im spiel. der server sorgt dabei dafür, dass alles mit rechten dingen zugeht. nicht umsonst werden highpinger gekickt, da der server zu deren gunsten zuviele änderungen vornehmen müsste.

wer aufgrund seiner vorliebe für "intensiveres" cs zocken, sprich liga, ein problem mit dieser fairen regelung hat, weil ihm das ligaspiel so wichtig ist, dass es nicht in frage kommt einstellungen zu ändern, der muss da halt seine konsequenzen ziehen und woanders spielen. mir, und allen anderen, denen nur um den spaß am spiel geht dürfte das mindestens egal, wenn nicht sogar sehr recht sein. ich weise nur nochmal auf den teil der serverrules mit kd-rate und opferpool hin.

zum thema cl_interpolate 0 sei noch gesagt: sobald valve die probleme, die das cheaten ermöglichen, beseitigt hat, wird zblock cl_interpolate 0 erzwingen. damit werden sich dann alle "1er" auch zurechtfinden müssen (falls es da wirklich was zum zurechtfinden geben sollte), denn zblock bleibt auch dann.

auch die grafischen einschränkungen in zblock dienen der fairness. manche haben damit vielleicht probleme, weil ihre hardware damit überfordert ist. dazu muss ich leider sagen: wenn diese graphisch wirklich nicht sehr aufwendigen einstellungen so drastische auswirkungen auf die spielbarkeit haben, dann muss man sich damit abfinden, dass die eigene hardware für dieses NEUE spiel nicht ausreicht. neue spiele benötigen immer etwas mehr power als alte. das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. da kann ich nur auf cs 1.6 hinweisen. da haben wir auch nen tollen server mit netten leuten und das spiel ist das gleiche. wer nur der grafik wegen css spielt, der kann garnicht so schlechte hw haben, als dass diese einstellungen stören könnten.

wer dennoch probleme mit lags, rucklern etc hat, der sollte einfach mal seine config löschen (steam/steamapps/email@provider.de/counter-strike source/cstrike/cfg) und nicht gleich alles auf zblock abwälzen. das hat sich bei so ziemlich allen leuten mit problemen als sehr hilfreich erwiesen. sollte es dann immernoch pobs geben, stehen wir gerne im css-forum zur verfügung, um bei der problemlösung zu helfen.

wer meint er würde sich hier sein aiming versauen und deshalb nicht bei uns spielen will, für den den tuts mir leid, denn ich kann verstehen wenn einem sein clan bzw das ligaspiel wichtig ist, auch wenns auf mich nicht (mehr) zutrifft. ich hoffe wir sehen uns wieder, wenn valve das problem mit interpolate gefixed hat. (oder wenn ihr eh voll seid und nichts trefft ;D)

wer partout nicht einsehen will, dass dieses plugin dem allgemeinwohl/dem spielspaß der mehrheit dient, der kann halt weg bleiben.
    wer nicht hinter diesem grundgedanken, auf dem das bohramt basiert, steht/sich nicht damit identifizieren kann bzw wem es nie darum, sondern nur ums "rulen" oder "gegner abschlachten" ging, auf den können wir verzichten. für diesen "teil der community" tun wir zurecht und mit voller absicht "einen scheiss", um es mit den worten einiger betroffener auszudrücken.
    quote ausm esl forum:

The cl_interpolate 1 problem:

Remove the 100ms delay that is caused by cl_interpolate 1. Using a value of 1 should use the value of cl_interp
    to determine how far back in time to display models. Using the current system, even with the minimum value
    of cl_interp at .01, the delay becomes 110ms instead of 10ms. This is completely unacceptable. Even on a LAN
    server with optimal settings, the absolute minimum delay is currently 130ms. That is awful compared to 1.6,
    which at optimal settings provides a minimum delay of about 13ms.

To prove these numbers are correct, run a dedicated Source server with 100 tickrate, and sv_maxupdaterate 100.
    Connect 2 local clients, each with 25000/100/100 rates and cl_interpolate 1, cl_interp .01.
    On either of the clients, type "ping" in the console. On my 100Mbit LAN, with 3 computers less than 10 feet from
    each other, the minimum I see is 20ms (the same method of typing "ping" in console on a 1.6 LAN server shows 3-4ms)

Now to verify the 100ms cl_interpolate problem, have both client machines join the same team.
    One client run back and forth so you are visible on the other clients screen. You will notice a fairly long delay in
    how long it takes for your movement to display on the other clients screen. With cl_interpolate 0, and cl_interp .01,
    this delay almost completely goes away (almost as good as 1.6)

und hier mal n link ... soviel zum thema interpolate 1 ....

klick mich

-edit-

@orange: der begriff "faires gamen" ist hier wohl falsch ... ;)

ich werd nun die macher von quake und unreal tournament anschreiben sie möchten doch bitte eine solche variable einbauen ... ich mag verschobene models und delays ... als o wenn schon, denn schon.

und am besten lass ich meinen mercedes mit nem trabbimotor ausrüsten ....
    Original von g0mez
    Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort bekommen warum der zBlock auf dem Ba Server eingesetzt wird.
    Ich finde merkwürdig das auf ein interview mit den entwicklern verwiesen wird - was interessieren mich die. Die Werte die geblockt werden - bringen größtenteils nur nachteile für die meisten spieler.
    Das mag dich nicht interessieren, ist schon Ordnung. Aber jeder verantwortungsvolle Serverbetreiber muss auch Entwicklungen und Neuerungen im Cvar Bereich im Auge behalten. Sich alleine auf VAC oder die Banliste zu verlassen reicht nicht. Die Clientseitigen Einstellmöglichkeiten sind so vielschichtig und komplex das man dafür schon ein halbes Informatikstudium braucht. Der Otto-normal-scource-spieler wird mit seiner Standartcofiguration in der Regel keine Probleme haben, aber ambitionierte Spieler wollen mehr und versuchen über die cvar ihr Spiel zu optimieren. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Valve stellt hierzu ein ganzes Bündel von mehr oder weniger undokumentierten Befehlen bereit. Diese speziellen Befehle sind dazu da dem Nutzer Möglichkeiten zu geben, das Spiel seiner Verbindung und Hardware bestmöglich anzupassen. Die Antwort von OrangeMediumGreen ist schon sehr fundiert. Ich werde sie noch durch meine Sichtweise ergänzen. Wenn du zum Beispiel auf aztec um jedes FPS kämpfen musst ist es sinnvoll die Wettereffekte abzuschalten. Hier müsste auf publik keine strikte Gleichschaltung sein, den Vorteil halte ich für relativ belanglos. Dagegen würde niemand ein Plugin coden. Es muss was anderes dahinter stecken, etwas was viel schlimmer ist, so schlimm dass ein Plugin dagegen entwickelt wird. Mich interessiert der Unterschied zwischen interpolate 0 & 1 überhaupt nicht und auch Valve winkt müde ab wenn mal wieder jemand die angeblich verschobenen Hitboxen aus der Mottenkiste holt. Aber aus einer ganz anderen Ecke wurde sehr leidenschaftliches Interesse an dem Interpolate cvar gezeigt. Offenbar haben Hacker Möglichkeiten gefunden den harmlosen Interpolate Befehl für Cheaterzwecke zu missbrauchen. Überdies scheint es noch weitere exploit Möglichkeiten über andere cvars zu geben. Angeblich soll das das soweit gehen, dass ein Configcheater theoretisch sogar durch Wände schauen kann, besser hört oder um die Ecke schießt. Wie das genau gehen soll entzieht sich meinem technischen Interesse, mit so was befasse ich mich nicht. Aus diesem Grund kann auch nicht einschätzen inwieweit die Aussagen des Interviews zutreffen. Wenn aber unser Chefadmin, dessen Kompetenz für mich außer Frage steht, die Situation ähnlich bewertet und ein entsprechendes Plugin auf dem Server installiert, findet das meine ungeteilte Zustimmung.
    Denn kein ehrlicher Sourcespieler will sich freiwillig auf eine Stufe mit Configcheater stellen lassen. ZBlock ist angesichts dieser Entwicklung das definitiv kleinere Übel.
    Zu deiner Frage warum wir nicht das ESL Plugin nehmen. Dieses Plugin ist bereits insecure lässt sich umgehen. Wohl auch deshalb hält sich der Protest der ESL Spieler in Grenzen. Die ESL hat aber noch andere Tools und Techniken um Cheater zu überführen, die uns nicht zur Verfügung stehen. Deshalb wäre es ziemlich sinnlos ein insecure Plugin auf dem Amt zu installieren.
    Natürlich tut es weh, dass sich nun Stammspieler in ihren Rechten beschnitten fühlen bzw. technische Probleme bekommen und deshalb auf andere Server gehen. Aber die Verantwortung dafür trägt nicht das Bohramt! Niemand kann den Opfern vorwerfen dass sie sich wehren. Wir entwickeln keine Cheats und solange Valve diese Sicherheitslücke nicht schließt macht das ZBlock für uns. Is leider so.
    Ich möchte mal dazu sagen, endlich mal eine Antwort darauf was Zblock soll, mit der ich mal was anfangen kann.

Da möchte nebenbei auch mal nach einem Link fragen wo ich über Zblock mal was nachlesen kann und darüber wie die Cheater interpolate ausnutzen. Wäre nett denn durch googeln hab ich nicht viel dazu gefunden.

Zu ESL möchte ich sagen, das die außer cvar block keine andere tools mehr nutzen. Das einzige was die machen ist verdächtige demos anzusehen, was auf Bohramt aber auch der Fall ist, hab selbst in der ESL gespielt und Clanserver verwaltet und eingestellt.
    Zblock
    Links zur Funktionsweise der Interpolatecheats bzw. cvar. exploit ? k.A.
    Da würde ich an deiner Stelle in diversen Assel oder Coderforen nachschauen.
    ESL hat doch immer mal wieder neue Sachen, denk mal an das Wasserzeichen im Mosquitocheat - lol war das cool. - oder dieses Tool Aequitas, oder deren Analysemethode wo sie sich ja nicht in die Karten schauen lassen.
    tja senshi, das ist schon richtig. habs sogar selber ausprobiert. deshalb wird ja auch interpolate 0 erzwungen wenn die sicherheitslücke gefixed ist, weil 0 dann die bessere wahl ist.
    wo ist das problem bei 100ms verzögerung, wenn alle sie haben? wenn schon mit handbremse fahren, dann alle. wenn sie gelöst wird, dann auch bei allen. egal ob trabbi oder mercedes.
    ich nenn das fair!

unfair wäre, wenn einer mit 1 und einer mit 0 spielen würde. sieht man ja an dem von dir gebrachten beispiel. diese unterschiede in den verzögerungen gibts doch nur, weil sie unterschiedliche einstellungen nutzen.

edit: so, hab nochmal n bissel was rumgeguckt und hab das hier im downloadbereich von team-polarity.com (das ist der clan vom Trepje aus dem Interview) gefunden: Interpolate 0
    wie war das noch mit dem sinn eines egoshooters? auf den gegner schiessen und treffen?