duron

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      so bin auf der suche nach einem duron 800 mhz.
      momentan brauche mein router 44 Watt die stunde und das macht 50 € pro jahr. wenn es was bringt mit einem duron vielleicht auf 25 Watt zu kommen würde sich das schon lohnen. der router ansich hat nicht viel zu tun, aber is gleichzeitig auch proxy und erledigt die emailsachen.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      was is der router genau?
      vielleicht will ich mir auch sowas basteln.
      habe an meinem 2t wohnsitz nen router (leider netgear)
      und der is sowas von kagge.
      mistige pings beim zoggen und manchmal auch alle
      5 min ein absturz.

mal sehen, ich könnt noch sowas haben. kann ich dir
      aber leider erst am wochenende sagen.
      :kiste:
      das war mal mein hauptrechner mit nem 1333 mhz athlon und 512mb ddr-ram .
      nachdem mir wegen ein bissle viel dummheit der prozzi abgeraucht war hatte ich mir einen neuen rechner amd64 zuglegt und von einem kumpel einen athlon b mit 1ghz welcher nur mit 100mhz fsb läuft bekommen. war immerhin besser als nix :D.
      als grafikkarte habe ich ne uralt pci-karte drinne mit sagenhaften 1mb :)
      aber das auch nur damit der bootet.
      das andere mache ich dann alles über ssh.
      das is nun mein router.
      als betriebsystem is dort adamantix drauf, eine debian basierte distribution.
      mir is aufgefallen das es durons mit 1,6 V gibts.
      das kann ich aber hier nicht einstellen, da geht nur 1,75 V.
      fuer Dauerbetrieb im Routereinsatz ist im Home Office ein Embedded System (sprich Standard-Router) vom Energieverbrauch nicht zu schlagen. Zu den 6Watt des Geode kommt noch die Verlustleistung in diversen Spannungswandlern, Netzteilen, die sonstigen Chips, eine Fesplatte, Luefter, etc...

Ich hatte lange Zeit einen 486 als Router (mit drei 10Mbit Koax-Karten und einer Diskette).

Inzwischen ist der Router ein Linksys WRT54G. Alle Features die ich brauche (und ein paar mehr, z.B. WLAN :) ) Stromverbrauch um die 8 Watt. OK kein proxy kein email relay aber das brauche ich daheim nicht.

Als durchlaufende Systeme hatte ich daneben noch ein Epia Board (Gesamtsystem unter Vollast ca 32 Watt) und eine HP eVectra im Einsatz (Gesamtsystem unter Vollast 45Watt). Zeitweise war hier der angesprochenen Mail-Server drauf (http-proxy brauchte ich nie). Inzwischen bin ich wieder bei eMails auf der Shell und mache mir einfach eine SSH-Session auf einen Mail-Server im Netz auf.

Wenn es unbedingt ein "PC" sein soll such dir entweder ein epia board mit zwei Netzwerkkarten (oder nimm ein Gehaeuse in das noch eine Karte passt). e-Vectra geht auch, muss dann aber in ein anderes Gehaeuse und ist eher schwer aufzutreiben.
      ja ein normalen hardwarerouter habe ich auch.
      ich denke mit festplatte und netzwerkarte kommt ein viaboard mit dem c3 prozzie auch auf die 20 Watt.
      so wie es grad dasteht brauch der ~47 Watt.
      die anschaffungskosten von 120 € für so ein wenig verbrauchendes system sind bei 30 € was ich dadurch an stromkosten spare einfach unakzeptable in drei vier jahre würde es das dann auf null gehen.
      da is schon eher ein billiger duron die alternative der das system auf ich schätze mal ~35 watt bringen würde.
      grad schaue ich auch ob ich nicht das system inner ramdisk machen kann und die logs und email etc auf ein usb stick speichern kann.
      dann würden eh nochmal 10-15 watt für die festplatte wegfallen.
      neukauf ist also nicht, sonst häuft sich der elektrosonderabfallmüllschrott nur noch weiter bei mir an :D