was studieren denn die lieben css-zogger so?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Angewandte Informatik ist da (wie bei der Info In Ka) nicht sonderlich viel. Sehr viel theorie, man kann ein gescheites VD machen ohne wirklich programiieren zu können :).

Wirtschaft != BWL bei uns deckt der Wirtschaftsteil Operation Research, VWL und BWL ab, im Hauptstuidum nimmt man dann Wahlpflicht aus 2 der 3 Bereiche.

NC existierte nur im letzten WS nicht, da es eine Umstellung auf Bachelor gab (also nur noch Bachelor und kein Diplom mehr), ansosnten lag er die letzten Jahre bei <1,8 wenn ich mich richtig erinnere.

Nochmal zum Info Teil:
      Grundstudium setzt sich aus für nen Inwi aus folgendem zusammen:
      Info 1 (Funktionales Programmieren [=Haskell], Graphentheorie, Reguläre Ausdrücke, CHomsky-Grammatiken, Automaten)
      Info 2 (OO-Programmieren, Prolog, wieder Graphentheorie und noch einiges)
      Info 3(theoretische Informatik, P/NP Beweise, Automaten und reguläre Ausdrücke, kein Programmieren)
      Technische Info 2 (Asembler, aber ganz ganz kurz C, MiMa's, Schaltungungstechnik, Pipelining (alles sehr nah an der Machine))
      Angewandte Informatik 1 und 2 (Ontologien, ein bisserl Datenbaken, PHP Html, viel theoretische Konzepte)

Leider hat sich aber bei Info1 und 2 was geändert, aber ich habs auch länger nicht mehr gehört, aber wie gesagt praktisch programmieren können lernen wir seten, meist sind Programmieraufgaben <20% einer Klausur

Guck dir Karlsruhe einfach mal an und hör dir im SS mal die ein oder andere VL an (bin leider Praktikumsbedingt bins Juli nicht da), ich find den Studiengang jedenfalls spitze :D

€: ach du bist ja aus Karlsruhe ;) dann setzt dich mal inne Vorlesung und ne Übung im SS (aber nicht Info2, der Dozent, der dass diese Jahr hält, ist kacke)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      @Informationswirt

Hört sich ja ziemlich interessant an.
      Ist dieser Studiengang in deinen Augen sehr anspruchsvoll und denkst du, dass man Inforamtikvorkenntnisse mitbringen sollte?

Und aber am wichtigsten: Als was arbeitest Du dann oder erhoffst dir zu arbeiten, kannst ja die 3 Gebiete nicht so, als hättest du sie einzeln studiert.

Hast du gleich den Platz in KA bekommen, oder musstest du dich um diesen Platz kümmern?

BTW: Was hattest du für einen Abischnitt? :D

Studiengang ist rexht anspruchsvoll, da man ein wirklich breites Spektrum abdeckt, aber da ich nie was anderes studiert habe, fehlen mir schlichtweg die Vergleichsmöglichkeiten zu einem FAchstudium (wo es entsprechend tief in die Materie geht)

Persönlich habe ich im Moment 2 Berufswege, die ich mir offenhalte, nämlich zum einen Firmenberatung im IT-bereich ( (weswegen ich das Studium angefangen habe) und zum anderen ist die Wirtschaftsprüfung in der letzten Zeit ein Steckenpferd von mir geworden (wo ich auch demnächst ein Praktikum mache).

Abi war 1,8, musste 2 Semester auf den Studienplatz warten (stand aber relativ weit oben auf der Warteliste, da ich erst im Oktober die Absage erhalten habe).
      Bei dem Studiengang wird ein gewisser Teil der 60(??) Plätze über ein miteingereichtes Motivationsschreiben vergeben.

DA begrenzte Studienplatzanzahl, musste sich jeder um den Studiengang "kümmern".

@Informatikkenntnisse:
      Können nicht schaden, aber Programmiersprachen lernt man "nebenbei" ein bisschen (muss sich gegebenfalls eigenverantwortlich reinknien und)

Ich persönlich kannte das Programmieren nur aus meinem OberstufenNebenfach von woher ich nur Turbopascal als Sprache kannte.

Mittlerweile kann ich Java genug um ein belkiebiges Programm zu schreiben, C, C++, Haskell und Prolog in Grundzügen.
      Da ich im Hauptstudium in die Richtung vertieft habe, bin ich in Datenbanken und (Nebenjob bedingt) PHP sehr fit
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      ich mach so eine art mini studium : staatlich gepr. betriebswirt fachrichtung wirtschaftsinformatik.
      vollkommen unsinnig weil davor hab ich den staat. gepr. techn. assistent für inf. gemacht und bürokaufmann. und sicherheitsmeister bin ich auch noch 8) achaj bin soldat da hab ich auch was gelernt ^^