Foren-Betreiber braucht Unterstützung

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Foren-Betreiber braucht Unterstützung

Ein Urteil des Hamburger Landgerichtes gegen den Heise Zeitschriften Verlag, das diesen dazu auffordert Forenbeiträge vor Veröffentlichung auf Rechtsverstöße hin zu überprüfen, wird zunehmend herangezogen, um gegen Forenbetreiber Abmahnungen auszusprechen. Der Betreiber des Supernature Forums geht nun nach Erhalt einer solchen Abmahnung in die Offensive.

Wegen angeblich beleidigender und verleumderischer Äußerungen über eine Luftrettungs-Vermittlungs-Firma in diversen Forenbeiträgen erhielt Martin Geuß, als verantwortlicher Betreiber eine Abmahnung, für die er 1.843,24 € Anwaltskosten bezahlen sollte. Außerdem sollte er eine Unterlassungserklärung unterschreiben und sich verpflichten, für jeden Wiederholungsfall 10.000 € "Vertragsstrafe" zu bezahlen. Die Abmahnung bezieht sich nämlich nicht auf die beleidigenden Äußerungen an sich, sondern darauf, dass der Forumsbetreiber sie ohne Kontrolle öffentlich zugänglich gemacht hat.

Der Betreiber des Forums will aber gegen diese Abmahnung mittels einer "Negativen Feststellungsklage gegen unberechtigte Abmahnung" vorgehen, auch aus dem Grund, dass er nicht als einziger Ziel einer solchen Abmahnung geworden ist und um Rechtssicherheit zu schaffen.

Letztendlich ist ein Vorgehen gegen diese Abmahnung im Sinne aller Forenbetreiber und damit auch den Usern von Internetforen, da bei weiteren Urteilen gegen Forenbetreiber zunehmend die Gefahr besteht, allein durch das Betreiben eines frei zugänglichen Internetforums ein nicht absehbares finanzielles Risiko einzugehen. Was dazu führen würde, dass sich die momentane Forenkultur drastisch ändern würde. Keine Lesemöglichkeit mehr für Gäste, sowie größere Kontrolle (eventuell mit Personenidentifikation) bei der Registrierung wären wohl mit die ersten Maßnahmen, die angedacht werden müßten.

Da der Rechtstreit - je nachdem welche Rechtsinstanzen beschritten werden - sehr teuer werden kann, bittet der Betreiber des Supernature-Forums um Spenden bzw. um Verbreitung des Anliegens, dem wir an dieser Stelle gerne nachkommen.

Hiermit Verbreitet! Siehe auch HIER! :D 8)
      eine zumutung ist diese möglichkeit den forenbetreiber zur kasse zu beten.
      ich bin dafür das richter welche sich mit sachen beschäftigen sollen von dem die im normalfall keinen blassen schimmer haben, erst mal eine qualifikation machen müssen um sich das nötige wissen anzueignen. vorher befinden sie sich im stadium der unzurechnungfähigkeit.
      wenn die denken die könnten mit einem bericht mal so einfach sich auf externe quellen verlassen, dann befinden sie sich im stadium der ignoranz.
      8)
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Original von igraltist
      ich bin dafür das richter welche sich mit sachen beschäftigen sollen von dem die im normalfall keinen blassen schimmer haben, erst mal eine qualifikation machen müssen um sich das nötige wissen anzueignen. vorher befinden sie sich im stadium der unzurechnungfähigkeit.
      wenn die denken die könnten mit einem bericht mal so einfach sich auf externe quellen verlassen, dann befinden sie sich im stadium der ignoranz.
      8)

tjo is genauso wie bei den politikern die über "Killerspiele" diskutieren :(
      Original von igraltist
      8)

und dir empfehle ich einen blick in die gesetze
      hier ein gelungenes beispiel wie gesetzte zur druchsetzung moneytärer interessen erstellt werden.

quelle

nun lässt es mich sehr sehr zweifeln ob nicht die terrorismusdebatte hier in deutschland als absegnungsinstrument benutzt worden ist, um gesetzte welche schwierg durchzuboxen gewesen wären, so die ampel einfach auf grün gestellt wurde.
      wenn die europaweite VDS (Vorats Daten Speicherung) dazu missbraucht wird nicht terroristen der deutschen justiz zu übergeben
      haben sie es geschafft die ddr zu überholen.
      früher wurde ein apparat von menschnetzwerk erschaffen um das system zu kontrollieren zu können, heute sind es programmierer welche diese aufgabe übernohmen haben.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Also ich weiß nur, dass beispielsweise im Spiegel jeder Beitrag zuerst von den Moderatoren freigegeben werden muss.

Aber da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die können die vielen Foren, die sich so im Netz tummeln gar nicht alle behandeln, denn das ist dasselbe wie mit den vielen Kavaliersdelikten. Ihre Anzahl ist so groß, dass sie in Bürokratie en Mass ausarten würden...

GG

Artikel 2
      (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt
      und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In
      diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 4
      (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen
      Bekenntnisses sind unverletzlich.
      (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
      (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt
      ein Bundesgesetz.

Artikel 5
      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus
      allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
      Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
      Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Nun mehr hab ich nich zu sagen ;) also in der letzten instanz wird wohl anders entschieden