Hi@aLL
-
-
-
-
-
-
-
-
Original von HPX
Original von scarface
:wink:
Original von Dopamin
:wink:
-
-
-
-
-
-
Original von kenwood-
auch wenn der nick definitiv nicht mein geschmack ist
hat sich doch nur verschrieben. Er mein eigentlich Tekken!
Original von OrangeMediumGreen
warum heißt das sauerland eigentlich sauerland?
Wikipedia:
Über die Herkunft des Begriffs Sauerland ist viel gestritten worden. Einige meinen, dass die Bezeichnung Sauerland nicht vom Wort sauer, sondern vom Wort niederdeutschen Wort sur (schwierig) abstammt. Dies deutet entweder an, dass es früher aufgrund der Berge und Täler schwierig war, durch das Sauerland zu reisen, oder auf Grund der regionalen Gegebenheiten "sur" war, dass Land nutzbar zu machen. Andere Theorien lauten, dass der Name von Süderland kommt und damit die südlich der Ruhr gelegenen Landesteile (der Grafschaft Mark) benennt. Möglich aber ist auch, dass der Name aus Sugambrerland (nach dem germanischen Stamm der Sugamber) entstanden ist.
Unabhängig davon woher der Name ursprünglich stammt, ist er nur bedingt ein historischer Begriff. Wirklich gebräuchlich war er weder im Mittelalter noch in der Frühen Neuzeit. Wichtiger waren die Namen der jeweiligen Territorien (v.a. Grafschaft Mark und Herzogtum Westfalen). Erst seit dem 19. Jahrhundert setzte sich der Begriff Sauerland allmählich als Selbst- und Fremdbeschreibung durch. Dabei wurde er zunächst vorwiegend als Synonym für das katholisch ehemalige Herzogtum Westfalen verwendet. Während die einheimische Bildungselite den Begriff positiv besetzte, haben ihn Aussenstehende gerade aus märkischen Raum und dem Ruhrgebiet als Bezeichnung für eine wirtschaftlich und kulturell scheinbar rückständige Region verwendet. Erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und im 20. Jahrhundert nahm die Reichweite des Begriffes immer mehr zu. Dabei spielten die als negativ empfundenen Folgen der Industrialisierung eine beträchtliche Rolle. Stattdessen begann man sich nach der scheinbar natürlichen Lebensweise wie sie oberen Sauerland herrschte zu sehnen. Eine Rolle spielte dabei auch der Wunsch an die Erfolge der dortigen Tourismuswirtschaft anzuknüpfen. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher