heizung und altbau

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      heizung und altbau

      Ich versuche rauszufinden von wem der elektrospeicheroven ist und wie er zu gebrauchen ist.
      die einzige bezeichnugn diie ich gefunden habe war schwer lesbar, ich versuche sie dennoch wiederzugeben
      ein kunstvolles AH (vllt firma?)
      Dann Typ MOB(M08?) 1
      WS 2530

      Ich wollte wissen ob das din asbestfrei ist.
      und weiters, an der wand ist ein thermostat gebaut und auf den heizkörpern ist ein flacher drehknopf der nur mit einem breiter werdenden balken beschriftet ist.
      (für irgendwelche intensitäten zum einstellen?)
      an der wand am thermostat sind temeraturzahlen
      (thermosthat von BAUER)

      Ich beheite einen altbau von 83 m^2 (erdgeschoss) , altbau vor 1940
      ich habe als vorschreibung 100 euro gewählt.
      wir sind 2 personen, ist das halbwegs ausreichend?
      vielen dank
      Ion
      Servus :D

      Ich versuche mal zu helfen :))

      Also erst ab ca. 1977 wird kein Asbest mehr verwendet. Wenn der Ofen älter ist ist es warscheinlich das er asbest hat.

      Zum Typ hab ich keine Ahnung werde aber mal in der Liste Nachgucken ob ich was finde ( kann dauern, sorry )

      Die "Aufladesteuerung" an dem Ofen regelt wie warm sich der Ofen in der nacht aufladet. In einem Raum wo Tagsüber weniger Wärme gebraucht wird, muss es nicht auf das max. gestellt werden. ( Kurz : Regelung der Wärme Aufladung )

      Das "Thermostat" regelt den Lüfter unter dem Ofen, so wird bestimmt wieviel Wärme der Ofen am Tag abgibt / benötigt wird. ( Kurz: Regelung der Wärmeabgabe des Ofens )

      Ob 100 € ausreichen hab ich keine Ahnung :) aber hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. Wegen der Asbestliste frage ich meinen Chef, der soll nachschauen ob das Ding Sondermüll ist oder nicht. Ich melde mich wenn ich eine Antwort hab.
      Mfg Lemming
      nachtspeicheröfen sind keine schlechte sache du solltest aber im netz mal nen anderen stromanbieter wählen, der den
      nachtstrom günstig anbietet.

      z.b. flexstrom

      oder einfach bei deinem noch einen zweiten zähler einbauen lassen,wenn du das noch nicht hast.
      denn der nachtstrom ist einwenig billiger.
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      hehe, 2ter Zähler muss nicht sein. Es gibt auch doppeltarifzähler :D, die dinger schalten mit Funkuhr ( auch auf dem Zähler montiert ) zwischen HT - Hoch Tariv / Tag und NT - NiederTarif / Nacht. die haben 2 Zählscheiben. Nicht das du Angst bekommst wenn du nur 1 Zählerfeld hast 8) :D

      Mit den Tarifen kenn ich mich grad nicht so aus. Ich verlege ja nur die Leitungen, baue Zähler ein und Warte das Stromnetz beim E-Werk :D

      Hehe, ich könnte ja mal Werbung machen ;) :lache:
      So ich hab mir mal Infos geholt. Also die Firma AH gibts nicht ( zumindest keine die Nachtspeicheröfen herstellt).

      Jetzt kann ich dir somit auch nicht sagen ob er asbest hat :(

      Aber vielleicht kannste vom Typenschild ein Baujahr herausfinden, denn wie gesagt seit 77 ist kein Asbest mehr drinnen.

      Oder vielleicht findest ja noch einen Herstellernamen.

      Hab mich bemüht, aber sorry konnte nix finden :(

      Mfg Lemming