Einmal mehr ein amoklauf

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      jungs, jungs, jungs...
      irgendwie werde ich den eindruck nicht los, die gesamte cs-gemeinde ist seit erfurt hypersensibel bei dem thema.
      und so auch hier. kein zweifel, das, was in erfurt passierte und sich nun in coburg in kleinem rahmen
      wiederholte, ist mehr als tragisch. und die meisten von uns hier wissen, dass die mediale verknüpfung zu
      ego-shootern wie cs ein sehr einfaches und massenwirksames deutungsmuster solcher tragödien bietet. dass robert steinhäuser tatsächlich ein psychosoziales wrack war, der nebenbei auch computer spielte, ist inzwischen glücklicherweise ein fakt. dass er seine kenntnisse über waffen zu 99% aus seinem schützenverein bezog und nicht durch daddeln von cs/u*/r**w usw, das ist inzwischen auch erwiesen.

soweit, sogut. ich wage zu vermuten, dass sich nach einiger ursachenforschung ähnliche erkenntnisse über den jungen mann aus coburg einstellen werden. die medien suchen anfangs immer nach den einfachsten, massenwirksamen deutungsmustern. damit meinen sie, ihren öffentlichen aufklärungsauftrag zu erfüllen, da durch polarisierung schliesslich auch diskussion angeregt wird. kann man nachvollziehen, wenn auch nicht unbedingt gut heissen. letztendlich zählt der gesunde menschenverstand, den ich hier niemandem absprechen möchte. wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wird schon für sich die richtigen schlüsse daraus ziehen.

die gesamte ursachen- und medienwirkungsforschung nach r. steinhäuser stürzte sich auf ego-shooter...und musste enttäuscht feststellen, dass zwar gewisse, "auch militärische" fähigkeiten beim spielen geschult werden, jedoch im vordergrund der sozialen als auch psychosozialen spielkultur ganz andere eigenschaften gefördert werden...strategisches denken, teamarbeit, analyse und schnelles einschätzen von "spiel"situationen bishin zur schnellen antizipationsfähigkeit neuer "spiel"strategien. soweit waren wir schonmal. requiems einwand, dass ego-shooter nicht harmlos sind, ist sicher berechtigt. das erklärt sich alleine aus der spielgrafik und ist, mit verlaub, nicht schwer zu erkennen. deswegen bedarf der spieler einer gewissen abstraktionsfähigeit, um das spiel dahinter zu erkennen und nicht den waffen- und blutrausch im vordergrund. diese abstraktionsfähigkeit haben die meisten mit 16 jahren erlangt. ausnahmen bestätigen die regel.

soweit. sogut? nein. ich muss ehrlich sagen, ich verstehe euch nicht. genauer: das was ihr hier mit flanagan veranstaltet, nannte man früher scheiterhaufen. da gab es leute, sogenannte inquisitoren, die andersdenkende im auftrag der kirche verfolgten, mundtot machten und in den meisten fällen aufgrund ihrer "vergehen" zum tode verurteilten. leider war die kirche damals noch nicht dazu bereit, die beweggründe zu ergründen, den versuch zu wagen, dahinter zu blicken und mit dem andersdenkenden zu arbeiten. ihr seid nicht die kirche und ihr seid auch keine inquisitoren. aber ihr kommt mir manchmal wie der pöbel um den scheiterhaufen vor, der lauthals und ohne nachzudenken das nachgröhlt, was rund um ihn propagiert wird.

flanagan ist 13? hallo? als ich 13 jahre alt war, gab es noch keine ego-shooter, ach - ein computer ansich war noch ein fremdwort in meiner welt. als kind(!). aber ich kann nicht verneinen, dass damals waffen einen gewissen reiz auf mich ausgeübt haben. und ich schaue in meinen freundeskreis und kenne einen, der behaupten würde, es sei ihm nicht genauso ergangen. einen. der ging dann auf die walldorfschule und führt heute einen ökoladen in karlsruhe-durlach. cowboys waren damals cool, star wars ebenso. cowboys und starwars-helden kamen zu ihren zielen, durch, naaa? waffengebrauch. also turnte ich mit meinen kumpels durch die pampa und befreite irgendwelche squaws oder leias, wasweissich, und, ja ich habe dabei gebrauch von imaginären ~ oder spielzeugwaffen gemacht. und ja, jetzt, so in reflektion meiner kindheit, ich hätte damals einiges dafür gegeben, einmal ne richtige waffe in der hand zu halten, oder damit auf ne plastikscheibe zu zielen. tscha, ich wurde dann doch was anderes als ein psychosoziales wrack und mein waffenfanatismus hält sich heute so ziemlich in grenzen. man entwickelt dann halt doch andere interessen.

lasst es euch einfach mal auf der zunge zergehen, dass flanagan 13 jahre alt ist. da ist man neugierig auf ne menge sachen. und es ist supercool, wenn man das machen darf, (oder es heimlich macht) was die älteren (s. bruder) auch machen. da wird nicht lange nachgedacht. dass snuff movies perverse, menschenverachtende und strafrechtlich verfolgte scheisse ist, weiss flanagan vielleicht sogar. wenn nicht dann weiss ers jetzt. aber ihn wegen einer fast natürlichen faszination, die waffen auf MÄNNER in seinem alter ausübt, derart zu dissen, wie ihr es in diesem thread tut...da frage ich mich ehrlich manchmal wie alt ihr seid...und ob ihr keine kindheit hattet...

das war jetzt viel. und musste mal gesagt werden.

so long,
      g0n.

...edit...
      schreibfehler ausmerzen... ;)
      Original von manuuu
      also flo du kind möcht dich mal sehen wenn du inmitten von verwundeten verletzten leuten stehst und siehst was sone waffe anrichten können dir würde das kotzen und heulen komm also schreib mal nicht sone kagge warte noch 5 jahre dann hastn gutes altes g3 in der hand und kannst freidrehen obwohl son leuten wie dir dürfte man noch nicht mal ne gabel in die hand drücken mit solchen gedanken zuviel a-team geschaut????

manuuu :P

ps:zum thema natürlich traurig was da abgegangen ist und wieder mal völlig unverständlich wie er da rann kommt nene meiner ansicht sollte man wenn man schon im schützenverein ist auch die waffe dort gut sichern und da lassen und nicht mit nach hause nehmen aba da stecken sicherlich mehr hintergründe dahinter 16jahre und 8te klasse??????????? ich hab mit 16 schule fertig gehabt

fazit: kranke welt

g3 is doch schon n alter hut. glaube es gibt nur noch wenige kompanien die an nem g3 ausbilden. mittlerweile isses doch das g36. manuuu, dachte du wüsstest sowas! :P

also echt flo, du solltest echt erstmal die pubertät überstehen und dann mal zum bund und live sehen was diese waffen anrichten. wenn du in 5 oder 6 jahren nicht ganz hoffnungslos verdummt bist, dann checkst du endlich was du in diesem thread so von dir gelassen hast.

zum thema egoshooter und gewalt schüren:

es gab vor einiger zeit mal einen artikel in der pcpro oder games, bin mir da nicht so sicher, wo ein artikel über gewalt in computerspielen und in verbindung mit realen ereignissen drinstand. darin wurde ein gewaltforscher interviewt, der forschungen angestellt hat in bezug auf diese beziehung. und was kam raus? allen getesteten personen wurde kein erhöhtes aggressionspotential nachgewiesen geschweige denn ein realitätsverlust. alle testpersonen waren sich im klaren darüber, dass computerspiele nur fiktion und keine realität darstellen.
      viele der erwachsenen teilnehmer sagte sogar sie nutzen diese ballerspiele um aggressionen und stress überhaupt abzubauen. sie fühlen sich nach ner stunde ballern erholt. (gut ich nehme da lieber sport!)

also ich geb dem requiem in sofern recht, als dass wenn man nicht gerade in ner anderen galaxis lebt man sehr gut zwischen fiktion und realität unterscheiden kann!!

....mist hab den faden verloren weil telefoniert!..

ach zu robert s.:
      ist es nicht sogar nachgewiesen worden, dass der experte einen rechner hatte, auf dem gar kein cs lief!?!? meine da mal was gelesen zu haben. die haben einfach alles auf die pc spiele geworfen, weil es doch immer ein leichtes gewesen ist dem übel etwas in die schuhe zu schieben, welches einem schon immer ein dorn im auge gewesen ist!
      Original von Gonzo
      Original von manuuu
      warte noch 5 jahre dann hastn gutes altes g3 in der hand und kannst freidrehen

jaja das gute alte g3, ich kann mich noch an meins erinnern, war baujahr '69... :P (beim bund, nicht in meinem waffenschrank :D )

*hoil* meins war von 63..... wer kommt tiefer.....

PS: habts ihr uff eure ausbilda jehört un euerm g3 nen namen jejebn???

PPS: auch ich hab scho vom g36 jehört.... un war anfangs sauer dass ich fast als einzija aus meim jahrgang inner kompanie jelandet bin die datt nich hatte.... abba irgenwann dacht ich mir was solls... zielen kannste eh nich da brauchste och keene modernen schießprügel....
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      Original von g0n
      :ill: ihr werft florinagan kranken und unreflektierten waffenfanatismus vor und fachsimpelt nebenbei über eure sturmgewehre beim bund. sowas :kotz: mich an.

der unterschied liegt denk ich mal in der art des "fachsimpelns"...... mist.. ich wollt eichentlich nix mehr in den thread schreibn..... scheissschpämmzwang
      joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
      Original von Gnosis
      der unterschied liegt denk ich mal in der art des "fachsimpelns"......

ich verstehe. die eintrittskarte zu einem "angemessenem fachsimpeln" erwirbt man sich beim bund. ich möchte mich nicht wiederholen. zu evolutionsbedingtem waffeninteresse in der kindheit/jugend bei männlichen wesen unserer spezies siehe meinen post oben. und zum bund: ein gewisses interesse für waffengattungen, neben anderen interessen unterstelle ich mal jedem, der beim bund war. auch wenn man sie dort erst einzuschätzen lernen mag, es war schon vorher vorhanden. nun? meint ihr nicht, in allen von den bundis steckte mal einkleiner flanagan? einer, der lieber mit spielzeugpistolen spielte, als mit barbies? einer der fasziniert von echten waffen war, aber nie in reichweite einer solchen gelangen würde, es sei denn er geht mal zum bund oder in den schützenverein? (terroristische verbindungen mal ausgeschlossen :D) warum zum teufel erhebt ihr euch so über den altersbedingt unwissenden flanagan? ein echtes rätsel für mich...
      Original von g0n
      Original von Gnosis
      der unterschied liegt denk ich mal in der art des "fachsimpelns"......

ich verstehe. die eintrittskarte zu einem "angemessenem fachsimpeln" erwirbt man sich beim bund. ich möchte mich nicht wiederholen. zu evolutionsbedingtem waffeninteresse in der kindheit/jugend bei männlichen wesen unserer spezies siehe meinen post oben. und zum bund: ein gewisses interesse für waffengattungen, neben anderen interessen unterstelle ich mal jedem, der beim bund war. auch wenn man sie dort erst einzuschätzen lernen mag, es war schon vorher vorhanden. nun? meint ihr nicht, in allen von den bundis steckte mal einkleiner flanagan? einer, der lieber mit spielzeugpistolen spielte, als mit barbies? einer der fasziniert von echten waffen war, aber nie in reichweite einer solchen gelangen würde, es sei denn er geht mal zum bund oder in den schützenverein? (terroristische verbindungen mal ausgeschlossen :D) warum zum teufel erhebt ihr euch so über den altersbedingt unwissenden flanagan? ein echtes rätsel für mich...

soo hab mir grad nomma alle deine poschts hier durchjelesn un was mir dazu einfällt iss...... mein kopp tut weh.... ;)

soll heißn, dassich zur zeit zu platt bin um auf demselbn niveau zu antwortn un einfach nur n satz wie "ich hab abba recht" iss mir n bisskn zu billich.... ich hol mir jezze kuchn trink legga kaffee un denn schaun mer mal fleischt kannich was pädagogisch wertvolles antwortn