Shared memory

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Shared memory

Hallöle

hab seit einiger zeit nen neuen Pc, 1gb ram, AMD Athlon 3000+ , Grafikkarte NVIDEA Gforce 6200 Turbo cache.
      Sieht von oben betrachtet ganz gut aus, der haken is aber die graka: da sie (wie mir gesagt wurde) shared memory hat, kann ich sogar CoD 2 nur auf niedrigster Grafik ruckelfrei zocken. Weiss jemand ob man irgendwas gegen shared memory tun kann, ansonsten wäre das der größte Betrug, den die Menschheit je erlebt hat.

greeetz quartz
      ajo - dieses shared memory bedeutet nichts anderes als das die grafikkarte keinen eigenen speicher hat und dieses wiederum ist bei onboard und vielen laptop grafikkarten sehr häufig der fall, aber kein muss!
      bei deiner 6200er onboard lösung allerdings überhaupt nichts besonderes und auch nichts überraschendes wenn man sich vorher informiert!

spendier deinem system mehr arbeitsspeicher den genau dieser wird bei dir geshared d.h. deine grafikkarte bedient sich am arbeitspeicher des systems - ist natürlich auch ein wesentlich langsamerer speicherzugriff!

du kannst dir aber auch einfach ne neue grafikkarte kaufen und die onboard kacke deaktivieren - dann haste das problem nicht - weil selbst ohne shared memory kannste cod2 mit ner nv6200 nich voll zocken!
      ajo - das die 6200er nich der brüller ist, ob onboard oder pci-e, ist eh klar! also das beste ist, ne anständige grafikkarte reinbaun! denke ab 6600gt aufwärts biste gut bedient! ne 4200er ti ist da eher ne kack idee :D

da is zumindest schonmal bei bf2 essig und soviel schneller wie die 6200er ist die auch nicht, wenn überhaupt - größtes manko - shader1.4
      Original von Mr.Orange
      dalma, ich bezweifel, dass das ganze selbst mit 2 GB RAM wesentlich besser läuft, da die Zugriffszeiten auf den Hauptspeicher über den Bus einfach zu schlecht sind.

Abhilfe wird nur ne neue Graka schaffen.. hätt da noche ne Geforce4 Ti 4200 ;)

Richtig. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, kann man sagen, dass die Daten, die normalerweise auf dem GrakaSpeicher landen würden, zusätzlich einen Hin- und Rückumweg über das Board machen müssen. Der Verlust an SystemRAM wäre weniger ein Problem, aber zusätzlich wird noch die Southbridge mehr belastet, da sie dafür sorgt, wie der Ram zugeordnet wird.

Hol dir eine 6600GT oder eine 1600XT und dein System dürfte auch bei CoD wieder gut laufen.

Gruß

Original von dalma
      ne 4200er ti ist da eher ne kack idee :D

Hast du ein Problem mit meiner aktuellen Grafikkarte?
      Das schöne ist.. ich spiel halt nix aufwendiges und da ich nicht mehr wie ein gestörter aufrüsten muss, bleibt mehr Geld für den 30" TFT ;) (Mein Nachbar hat nen 24" TFT und irgendwie wirkt der 19" jetzt sooo klein :D)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von quarz
      :D :D will sagen die ati karten haben für die darstellung von spielen einen guten ruf

die meisten spiele werden aber nur noch auf die nvidia performance entwickelt:
      unreal tournament, bf2, far cry, fear und und und...
      vondaher würde sich bei der aktuellen situation doch noch ne nvidia karte lohnen :)

Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      Original von quarz
      ahja thx. dann muss ich mir wohl in nächster zeit ne neue gönnen :D
      Aber dann isses auf keinenfall mehr gforce. Ati lohnt sich fürs zocken viel mehr

greetz quarz

Ich hatte schon beide Marken und kann dir sagen, dass du das nicht so pauschal betracheten kannst.
      Es kommt immer darauf an, was du willst und wann.
      Hast du vor einem Jahr eine günstige Midrange Karte gesucht, warst du mit der 6600GT super bedient.
      Einige Zeit davor, war die 9800Pro das einzig Wahre für den Highendrechner...

Also nicht die Marke bestimmt, sondern das Produkt ;)

So und ich geh mir jetzt eine Pepsi holen, die schmeckt viel besser als CocaCola :]

Original von dalma
      ajo - dieses shared memory bedeutet nichts anderes als das die grafikkarte keinen eigenen speicher hat

Hmm Nö, das heisst nicht das sie keinen eigenen Speicher hat sonderen sehr wenig eingen z.b 64Mb,( und wenn du z.B eine Geforce 6200 hast,als doirekte AGP oder PCI Grafikkarte dann bedeutet das nicht dsas sie keinen eigenen hat ) mit Turbo Cache kannste sie z.b auf 256Mb laufen lassen und bei Notebook`s kommt es drauf an ob sie direckt Shared Mem haben oder nen bestimmten Graka Chip ggf mit interen Speicher + shard Mem. also fast das selbe wie bei einem herkömmlichen auch :D, kannst auch onboard Grafik haben die eigen speicher hat :) und sich dann ggf vom hauptspeicher bedient

Auf jedem fall ist die shard mem nichts für Gamer ( die die auf vollkommene Grafikleistung stehen ) bzw leistung ihrers Rechnör`S