*Schwitz* Please help

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      *Schwitz* Please help

      Ja ich bin doof. Habe bei nem Arbeitskollegen wieder den Mund zu voll genommen und ihm versprochen seine Festplatte am Freitag zu partionieren. Normalerweise habe ich ja wohl nen Plan von der Kompjuterei, aber das hab ich das letzte mal selber nur mit Fdisk gemacht.
      8)
      Tja und nun suche ich jemanden der mir ein gutes Programm empfehlen kann oder ne gute Anleitung geben kann, wie ich das unter Win XP machen kann.
      :) Danke
      Ich kann dir da nicht wirklich helfen. Aber überlegt euch ob Partitionieren unbedingt sein muss, ob ihr das wirklich wollt.

      Ich bin eher der Meinung das Partinionieren eine veraltete Funktion ist, die wenig bringt.

      Heutzutage schließt man eher mehrere Platten zu noch größeren zusammen.

      Irgendwann merkt man, dass eine Partition voll ist und man beginnt auf ein und derselben Platte umherzuschieben (inkl. kopieren).

      Außerdem beschränkt man durch Partitionierung Teile der Festplatte auf innere, langsamere Tracks, obwohl man diese Teile oft nutzt und durch Defragmentierung nach außen schieben könnte.

      Partitionierung macht die Platte ja nicht schneller, nicht mal die Ordnung wird (wirklich) besser. Und Viren die nur die Systempartition damagen....naja das wäre für mich ein unwahrscheinlicher Grund.

      Hab früher auch partitioniert....aber mehr als Probleme hat es nicht gebracht: o.g. Herumschieben, wenn eine Partition zu klein wird oder Ändern der Partionierung live und dann crash währenddessen......oder Defragmentierung geht nicht mehr richtig, wenn der Platz eng wird, obwohl andere Partitionen Platz haben...

      Vielleicht hat ja wer Pro-Argumente für Partitionen, mir fallen grad partout keine ein.

      Ansonsten Program hat ja Dings schon genannt. Das geht wirklich gut.

      UND SICHERUNG VORM live PARTIONIEREN NICHT VERGESSEN

      Gruß
      :D

      da scheiden sich die geister!

      ich sage dir: partionieren!!!

      min. 2 partionen!

      1. SYS
      2. Rest

      und nie etwas wichtiges auf der sys partion (vorallem bei win sys.)
      eigene dateien auf andere partionen verlegen! warum?

      was machste wenns win mal wieder abkackt??
      ganz einfach - direkt neu installieren und gut is!

      greetz


      €: wenn die platte leer ist kannste es mit winxp/2k partionieren und dir PQ partion magic sparn! sind daten vorhanden die sich nicht eben sichern lassen is pqpm ne gute wahl! acronis is da auch ne möglichkeit!
      jo da muss ich dalma unterstützen. seit bei mir der rechner abgekackt is und ich nur eine partition hatte waren wichtige daten wech weil ich trottel vergessen hatte sie auf dvd zu sichern. seitdem nur mit 2 partitionen. eine nur für windoof und treiber die andere für den rest.

      Auch Windows XP bietet eine Funktion zum Partitionieren. Dazu gehst Du über "Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung" zur "Datenträgerverwaltung". Mit einem Rechtsklick auf eine bestehende Partition kann diese gelöscht werden. Anschließend klickt man wieder mit der rechten Maustaste auf den nun nicht zugeordneten Bereich und wählt "Neue Partition". Die primäre Partition (Laufwerk C:) kann auf diese Weise jedoch weder gelöscht noch in ihrer Größe geändert werden. Dies ist nur bei erweiterten Partitionen oder einer zweiten Festplatte möglich. Vorsicht: Sämtliche Daten, die sich auf diesen Partitionen befinden, gehen dabei verloren!
      Also ich finde auch das Partitinieren ne feine Sache ist. Ich hab meine in 4 teilen aufgeteilt Main wo alle treiber und diverse Programme wie z.b Office drauf ist dann SPIELE wo halt, wie der Name schon sagt, alle Games drauf kommen dann einen kleiner Teil Downloads und sonstiges wieder etwas größer wo ich diverse Files wie Torrents usw.
      windows xp neuinstallieren? bootdisk....windows ordner löschen.....drüber installieren (in bestehende partition oder wie die option heißt).....da wird nix formatiert oder partitioniert und die restlichen daten bleiben....*behaupte*

      zu mal bei mir winxp noch nie abgekackt is :)

      außer bei einem plattencrash, aber da is/war alles egal.
      Also es kommt drauf an was du alles darauf speichern möchtest und/oder wie groß die Platte ist.
      Bei einer großen Platte würd ich es schonmachen so ab 120GB das hat halt den Vorteil das man beim neu installieren nicht gleich alle Daten löscht sondern nur die System Partition. meine wenigkeit speichert seine wichtigen Sachen Videos,Music,Tools, cfg. auf einer 250 GB extern und einer 120 er Platte ebenfalls extern.
      Soll den Windoof neu drauf gemacht werden oder soll die Platte im nachhinein Partitioniert werden?
      Mit nem Programm wie Partition Magic hab ich es noch nicht probiert , das sollte aber wohl das beste Prg. sein .
      danke erstmal für eure spontanen antworten :)
      ja, windoof soll neu draufgemacht werden. platte ist 120 GB gross. ich weiss nur auch nicht mehr wie man das unter win xp macht. geht das auch mit ner startdiskette von win me (wenn ja format c und fdisk wie früher?)??? oder kann ich auch unter xp die größen aufteilen? ich dachte ich mach 4 teile (jeweils 30 gigs). 8)
      Also du fährst den Rechner erstma runter.
      Im Bios einstellen das dein Laufwerk nur von der Win XP-CD
      bootet.Die Festplatte und alle anderen Laufwerke würde ich im Bios deaktivieren(nur so klappt es bei mir;( ).
      Also Rechner mit der CD im Schacht hochfahren und da er ja dann nur von der CD liest müsstest du automatisch im Setup landen. Dann fragt er dich wie du deine HD einteilen möchtest also rechnest du ein wenig und erstellst nach und nach deine Partitionen in der gewünschten Größe und im Format NTFS.
      vorher formatierst du die ganze Platte .

      Soich glaube das sollte helfen ,es gibt wahrscheinlich aber noch jemanden der das etwas detaiilierter erklären kann.
      Microsoft Anleitung
      die winxp cd is ja bootfähig und da kannst das
      setup gleich von cd weglaufen lassen.

      dann einfach durch das setup gehen und bei den
      laufwerken kannst du dann die partition für die sysplatte
      mal anlegen.
      die restlichen partitionen solltest wirklich welche machen
      wollen kannst du dann in der computerverwaltung machen.
      zu finden: verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung

      wie gesagt mach lieber ne kleinere für das system
      und die grössere für den rest
      :rolleyes: bin aber immer noch der meinung das aufteilen net viel sinn macht :rolleyes:
      :kiste:
      also ich bin fan von partitionieren, habe auf einer partition nur XP drauf und sonst nix, so kann man immer schnell mal neu formatieren und das betriebssystem neu aufspielen...

      und von wegen windows ordner löschen smoerre: wenn dann mache ich das auch vernünftig und nicht so halbherzige sachen. das neu installieren dauert ja nicht die welt...
      Naja, dann fang ich mal an, mit den Gründen für ne Partitionierung aus meiner Sicht

      Erste Partition:

      Laufwerk C: 1,5x der Grösse des gesamten Ramspeicher zuzüglich 500 MB
      Name: virtueller_Speicher

      * hat den Vorteil das der virtuelle Speicher immer am Anfang der Platte bleibt und zusammenhängend (kaum fragmentiert) ist

      Zweite Partition:

      Laufwerk D: 20-30 GB Windows
      Name: System

      *ist Windows mal defekt braucht man nur diese Partition formatieren die eigenen Dateien bleiben erhalten

      Dritte Partition:

      Laufwerk E: der Rest was an Festplattenspeicher übrig ist, mit dem Ordner eigene Dateien
      Name: Daten

      btw: der Name wird dann nach Windowsinstallation vergeben und der virtuelle Speicher auf C: ausgerichtet, dann noch den Ordner Eigene Dateien in Laufwerk E: erstellen und auf dem Desktop per Eigenschaften (rechtsklick) die Eigenen Dateien darauf verschieben habe fertig (es gibt noch ne 4. bei mir darauf ist SUSE LINUX)
      Ich bin auch Anhänger des Partitionierens, allein schon wegen den Back-Ups, mit denen ich mir Windows(C) und Programme (D) sichere.
      Aber da Styrol hier ja Hilfe braucht und nicht Überredung, sollte man damit starten:

      Wenn du die Daten auf der Platte nicht erhalten willst, kannst du ganz einfach wie schon beschrieben mit der WinXP CD die Installation beginnen und am Anfang alle Partitionen löschen und dann den neuen Speicher auf diverse Partitionen nach Lust und Laune verteilen.

      Willst du die Daten jedoch behalten, würde ich dir auch zu einem Programm wie PartitionMagic raten...



      hey mann, super, da kommt ja das forum Planet 3DNow! nicht mehr mit :) danke vielmals. eine letzte frage (bevor ich mich blamiere ;) :( wie geht das nochmal mit dem einteilen (primäre partition, erweiterte partition und logisches laufwerk). muss man das noch wie bei fdisk aktivieren etc. (war n bisschen komliziert) oder macht windoof das?und wenn ich dann die syspartition (mit z.b. 5GB )vorm installieren fertig habe. kann ich dann in der verwaltung einfach auf "partitionen" hinzufügen. so einfach ist das oder wie?
      danke nochmal. dann habt ihr auch erstmal ruhe vor mir ;)
      also ich bin auch fan von patitionen :D
      eine für sys prog. und eine für den rest oder noch paar mehr,
      und partition magic ist total simpel mit ner schönen benutzeroberfläche.

      aber mache vorher trotzdem ne sicherung der wichtigsten daten mir hat es mal ne partition zerhauen mit PM.
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue: