Fragen die einen schlaflos machen.
-
-
-
Original von g0n
du gibst mir nicht die 1 cent münze. gib mir die zwei euro.:D
das waehre die loesunggewesen doch am zweiten teil (gib mir die zwei euro.:D
) und deiner begruendung kann ich erkenne das dus glaub net so kapiert hast.
wenn du willst post ich die koreggde begruendung aber kannst ruhig noch mal drueber nach denken bist kurz vor dem ziel
matze. -
-
Original von Neuro
Original von g0n
du gibst mir nicht die 1 cent münze. gib mir die zwei euro.:D
das waehre die loesunggewesen doch am zweiten teil (gib mir die zwei euro.:D
) und deiner begruendung kann ich erkenne das dus glaub net so kapiert hast.
wenn du willst post ich die koreggde begruendung aber kannst ruhig noch mal drueber nach denken bist kurz vor dem ziel
matze
naja .. jetzt wo du es so konkretisiert hast, erkenn ich die geschichte. dat is irgend ne alte grieschische weise, mit welchem helden fällt mir grade nich ein (es is nich lizzyaber sie wurde sogar bei nem asterixfilm verwurstet (und in auszügen gar bei monty python persifliert)) --- es geht um die frage eines weges: der held steht vor einer gabelung, und zwei leude stehen davor. der eine lügt immer, der andere sagt immer die wahrheit. du kannst nur mit 1 duderinho schnacken. also: welche frage stellst du?
dat muster is dasselbe, wa? -
daran dachte ich auch suppe...dennoch ist meine begründung nicht soo falsch...geht man von "wahren aussagen" und "tatsachen" aus...kleines wortspielchen;)...klar wirst du durch die blosse beschreibung der szenerie nicht dazu genötigt, mir die 2 euro-münze zu geben. das tust du nur, wenn ich ausschliesse, dass du mir die 1 cent münze gibst. ergo meine ersten beiden sätze.
aber was ist schon "wahr"? eh? das was objektiv gegeben ist, oder das was hypothetisch passieren wird?nuja...ich denke schon das isch dat begriffen habe...:hammer3:
oder einmal anders herum: Du weißt, dass die Einwohner von Leipzig stets lügen, während die Einwohner von Köln immer die Wahrheit sagen. Du triffst einen Mann, von dem du weißt, dass er entweder aus Leipzig oder aus Köln stammt. Du möchtest wissen, aus welcher Stadt er kommt. Wie kannst du dies mit einer einzigen Frage herausfinden?
das ist ziemlich einfach...
...
oder nochn bischen direkter:
Ein Junge und ein Mädchen unterhalten sich.
»Ich bin ein Junge«, sagt das schwarzhaarige Kind. »Ich bin ein Mädchen«, sagt das rothaarige Kind.
Wenn mindestens einer von ihnen lügt, wer ist dann was?
ich geh pennen und von lügenden rothaarigen Leipzigerinnen träumen -
Nun ja gon ich mag sehr sehr ungern deine doch weise und richtungs weisende begruendung in irgenener weise veraendern. denoch um ganz genau zu sein und streng der logik folgend.
waere deine aussage falsch gewesen mit dem ich gebe dir nicht die 1 cent münze.. hätte ich sie dir ja geben müssen um eine falsche aussagen zu sein. aber dann würde ich ja eine münze für eine falsche aussage weggeben. hab aber gesagt das mache ich nicht. also muss die aussage richtig sein und ich muss dir eine münze geben und da bleibt eben nur noch das zwei euro stueck. gratulation.
matze -
den mann frag ich am besten nach der uhrzeit
da kann ich recht schnell checken ob der stuss erzahlt oder net
hmm bei den haarigen kindern ....
das muss ich ersmal kapieren
edit: jetzt isses mir wie schuppen von den augen gefallen
also wenn der junge luegen sollte muesste er ein maedchen sein aber dann kann ja das madchen kein madchen mehr sein und muesste ein junge sein --> die erzahlen beide nen kack.
matze -
Original von Neuro
den mann frag ich am besten nach der uhrzeitda kann ich recht schnell checken ob der stuss erzahlt oder net
bingo.
das mit den kids is auch nicht soo schwer. tipp: es kann nur vier möglichkeiten geben...check that out...:D
edit: bingo again...!gut. die immer wiederkehrende folge von "wahr - wahr/falsch - falsch/wahr und falsch"...it's all in the hips
-
auch schön sind die fragen dieser art:
In einem Treppenhaus befinden sich 3 Schalter. Auf dem Dachboden darüber ist eine Glühbirne, die durch einen der Schalter ein- bzw. ausgeschaltet wird. Wie findest du heraus, welcher Schalter die Glühbirne schaltet? Du darfst dabei den Dachboden nur einmal betreten. Im Übrigen dringt kein Licht vom Dachboden bis ins Treppenhaus...
*knips* -
der is schon olle. mann mus eben beruecksichtigen das sonne gluehbirne auch waerme entwickelt.
aber is lass gern auch mal andere ran. -
-
Zwei Ritter hielten um die Hand von Prinzessin Neuro an. Jeder von ihnen behauptete, der beste Reiter im ganzen Land zu sein. Dem König aber gefiel keiner der beiden Bewerber, und außerdem wollte er sein Töchterchen sowieso nicht weggeben. Also organisierte er ein Pferderennen und verkündete, der Ritter könne seine Tochter heiraten, dessen Pferd als letztes die Ziellinie überquerte. Er hoffte, auf diese Weise beide Reiter loszuwerden, da ja keiner vor dem anderen losreiten würde. Die Prinzessin aber war ziemlich wild entschlossen, zu heiraten und ihren strengen Vater zu überlisten. Kaum flüsterte sie den beiden Rittern etwas ins Ohr, da galoppierten sie los wie vom Teufel verfolgt. Was sagte sie ihnen?
-
Original von g0n
Original von Neuro
den mann frag ich am besten nach der uhrzeitda kann ich recht schnell checken ob der stuss erzahlt oder net
bingo.
bingo? häh? so n dünnpfiff duderinhos -- du darfst nur 1 frage stellen, und wenn du ihn nach der uhrzeit fragst, weisst du *vielleicht* wie spät es ist (oder wer von den beiden lügt, sollte unser alter grieche ne dicke casio quartz am heldenhandgelenk tragen) -- aber nicht, welche tür bzw. welches tor oder welchen weg du nimmst.
da ihr bereits bei den kindischen ritterspielchen angekommen seid (was soll sie ihnen schon gesagt haben? "ich hab den längsten schwanz von uns dreien"? "ich habe mich extra mein leben lang nicht geduscht"? "wer zuerst kommt, darf mir das eisenhöschen auffeilen"? booooring) hier die schnelle lösung zu meinem rästelchen: du fragst einen von den beiden, welchen weg (oder welches tor etc.) dir der andere sagen täte -- so kriegst du immer *die falsche antwort* und kannst den anderen weg nehmen
in der hoffnung auf mehr richtich knüfflüge brainsluggy fragen, sers. -
ich glaube, du solltest dir den text von mir oben nochmal durchlesen...da ist nicht die rede von zwei typen, denen du begegnest, sondern einem...und wie gesagt, das war ziemlich einfach und ich denke, neuro hat seine antwort darauf bezogen...die lösung, nämlich dem typen eine überprüfbare frage zu stellen, um herauszufinden, woher er kommt, ist letztlich das gleiche grundmuster, wie dein antiquiertes rätselchen, digga. so far, so good.
scheint so, dass dich die rittergeschichte so richtig anpisst was?wenns nicht kniffelig genuch ist, frage ich mich, wo die locker hingepustete superroysebrainlösung ist?
its all in the hips and nobody is perfect...
I´m outta here... -
Original von g0n
ich glaube, du solltest dir den text von mir oben nochmal durchlesen...da ist nicht die rede von zwei typen, denen du begegnest, sondern einem...und wie gesagt, das war ziemlich einfach und ich denke, neuro hat seine antwort darauf bezogen...
uuupsi -- asche auf mein haupt --- jejei aber der war ja noch einfacher, als deine rittergeschichte, häschen. of course hast du jetzt leicht reden, wo ich die antwort verraten habe, aber was solls. dann mal noch ne kniffiiligi rhetorische frage: würde ich mich hier ausm fenster loihnen, wenn ich die lösung auf das alberne ritterspielchen nich kennen täte? eh, nu? ja? nein. also.
und weil mir der vorschlag mit dem eisenhöschen auffeilen viel besser gefallen tun tut als die sache mit den vertauschten pferden uuupsi ...fast wärs rausgerutscht
.. dahcte halt, hier gehts ans krass eingemachte n stuff. und bei die prinzessin kann whole lotta rosy sachen geflüstert haben ...
aber wat anderet: ich habe doch tatsächlich grade den "mehr" button bei den smilies entdeckt (*lool*) -
-
-
okay...ein toller neuer tag mit einem tollen neuen rätsel.
ganz speziell für suppe..:D:wink:
(jeder von euch ist latürnich angesprochen)
also, soup...
das rätsel kommt von mr. brain persönlich, einstein.
bislang waren es zwei, maximal drei (oder garkeine) konstanten, die man miteinander in verbindung bringen musste...mr. einstein hat ein rätsel entworfen, von dem er behauptet, dass nur 2% der weltbevölkerung dazu in der lage seien, es zu lösen. das war, mit verlaub,lieber albert, etwas hoch gepokert...aber gut. heisst: es ist lösbar.
blatt und stift wären ganz gut...;)
(p.s.: wer googelt, gehört wahrscheinlich zu den 98%...:D )
here we go:
Die Bedingungen:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Frage: Wem gehört der Fisch?
Die Hinweise:
1. Der Brite lebt im roten Haus
2. Der Schwede hält einen Hund
3. Der Däne trinkt gerne Tee
4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Die Wahloptionen:
5 Häuser: 1-5
5 Farben: weiss, rot, grün, gelb, blau
5 Getränke: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Milch
5 Zigarettenmarken: Marlboro, Winfield, Rothmans, Pall Mall, Dunhill
5 Haustiere: Pferd, Hund, Katze, Vogel, Fisch
...edit...
ach ja...die lösung bitte als komplette matrix
d.h ich würde gerne wissen, wer in welchem haus was trinkt,was raucht und welches tier dort gehalten wird...viel spass! :)) -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0