PC ade?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Ok mal zur geschichte, ich wollte mir ne wasserkühlung installieren und habe ein schöne neue wärmeleitpaste gekauft.
      nun ist folgendes passiert,
      die wärmeleitpaste (flüssiges metall)
      hat sich auf meiner grafikkarte verteilt
      diese hat darauf bildfehler ausgegeben.
      ich habe die grafikkatre gereinigt
      getrocknet, und dann hat sie ein fehlerloses bild gezeigt.
      leider fährt der pc nicht mehr (lange) hoch, beim ersten mal einschalten bis ganz ins windows um dort dann abzustürzen und sich nicht mehr zu regen, alles nachfolgende einschalten (reset drücken) bringt nichts er geht nur bis zur frühen chipset initallisierung und bleibt dann hängen.
      grafikkatre tauschn (alte geforce 2 pro) hat keine veränderung gebracht.
      auch wenn man die compnenten ganz raus nimmt macht das mb kleinen mucks. (kein getute oder anzeigen dass ihm z.b. die graka fehlt)
      wenn ich den prozessor raustue macht das ganze zeugs überhaupt nichts mehr.

      Ich glaube nun dass das mainboard hin ist (manchmal fährt er ja bis ins windows) [nach sehr langer pause]
      nur könnte es sein dass die garka das mainboard hingemacht hat?

      wenn erhochfährt zeigt die graka alles fehlerfrei an

      vielen dank
      Ion
      hmmm

      also muss nich unbedingt sein das dein board kaputt ist ... wobeis auch nich auszuschliessen ist

      ich würd ja eher tippen das du vieleicht zu viel deiner neuen paste zwischen cpu und kühlkörper gehaun hast ... was sacht denn die temperatur so von der cpu wenn du da mal im bios guckst und mal 5 minuten nix machst?

      moderne cpu's schalten sich ja ab bei überhitzung

      auf der anderen seite hat ich vor kurzem auch was merkwürdiges mit meinem rechner ... ich hab den in nen neues kleineres gehäuse umgebaut und da ist zwar mein windows hochgefahren aber nach ca 30-60 sekunden als der desktop schon zu sehen war gab es nen fiesen bluescreen ... der auch nich mehr so wirklich weg gehen wollte :D ... was es dann komischerweise gebracht hat war im abgesicherten modus hochfahren und einfach den letzten stand mit dem systemwiederherstellungsdreck auszuwählen

      danach hatte allerdings meine graka fiese fehler in source ... 1.6 lief wunnebar ... da hab ich einfach die graka nochmal aus und wieder eingebaut und es ging

      also wenn das mit der paste nicht zutrifft vielleicht nochmal alle komponenten aus und wieder einbauen ... bzw drauf rumdrücken

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Hmm, klingt wie ein Temperaturproblem, oft so, wenn man lange warten muss, bis er wieder geht (wieder abgekühlt ist). System- und CPU-Temperatur werden ja im Bios angezeigt, einfach mal reinschauen, ob sie sich schnell erhöht. Für die Graka-Temperatur braucht man glaube ich ein extra Programm.
      Hmmm. Also lief es mit der neuen Wakü noch nie, dein System?.

      Bist du sicher, dass die anderen Wakükühler auch alle richtig sitzen und der Kontakt stimmt. Kann gut sein, dass zum Beispiel dein Chipsatz deshalb zu heiß wird und der Rechner abstürzt, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ob die Sache mit der Graka was mit dem restlichen System zu tun hat. Also schau dir nochmal alles an und prüfe, ob alles sitzt...



      ich glaube nicht dass es die mangelnde kühlleistung ist,
      ich habe mir die werte (in der kurzen zeit als dass windos lief angekuckt und da ist alles eher weit von 40 grad entfernt.
      hab jeden kühler mindestens 3 mal überprüft und die wasserkühluing pumpt auch fein.
      (graka hängt auch mit dran).
      auch das bios meint dass die werte in ordnung seien.
      eher das gefühl dass sich ein kondensator immer entladen muss.
      auch mit der hand überprüft (finger an den proessor nachdem das system abstürzt ist)

      danke
      Ion
      alles raus und wieder ein habe ich auch schoin gemacht.
      etwas eindeutiges liess sich nicht feststellen.
      nun mal so als gretchenfrage
      wenn ich mir ein neues mainboard kaufe, kann dieses mainboard durch eine teildefekte grafikkarte oder sonsitges bautel in den "elektronischen bauteil himmel" gebracht werden?
      danke
      Ion.
      (Im mom dreht sich die frage darum was ich alles neu brauche, Mainboard, graka, seipcher przessor?, da das geld aber knapp ist möchte ich zugrosse ausgaben vermeiden)
      Original von IonStorm
      auch das bios meint dass die werte in ordnung seien.
      eher das gefühl dass sich ein kondensator immer entladen muss.



      Also, die Kondensatoren (die angelöteten Zylinder auf dem Board) haben oben ein paar Ritzen in dem Deckel. Wenn das nach oben ausgebeult ist, sind sie hin.
      Original von Zahni
      Hilft ja nix. Um den Fehler einzugrenzen brauchste anderes Board. Welcher Sockel?


      erstmal alle komponenten vom baord nehmen, bis auf cpu.

      Hochfahren und das Piepen zählen.

      Danach Ram rein und das Piepen zählen.

      Danach Graka rein, Piepen sollte nun normal sein.

      Stimmen die Peepcodes vorher nicht, hast du nen Problem mit deinem Board, bzw. ggfs mit eine der Komponenten
      Wenn bloß die Lüfter laufen und nix piept kann auch die CPU involviert sein.
      Ich weiß ja nicht was das für ein Computer ist, offenbar haste ja noch einen zweiten.
      Wenn das meine Hauptmaschine wäre, die mir lieb und teuer ist ich würd spätestens jetzt über Sockelwechsel nachdenken.

      Ist natürlich ein scheiss Gefühl den funktionieren Computer durch ne Umbauaktion zu schrotten, habs selbst durch. Man fühlt sich unglaublich mies. Aber auch Gelegenheit sich zu verbessern, gerade wenns schon etwas ältere Hardware war.
      Nur der Schaden scheint sich ja auszuweiten von bis zu Windows hochfahren - bis zu kein piepen mehr. Da würde ich kein neues 754 mehr holen, lieber nen Bundel für 939. Bei K&M Elektronik gibs sowas. Komplett mit CPU und Speicher.
      Nachteil wäre aber die PCI Express Schnittstelle, deine AGP Grafikkarte müsstest dann auch noch ersetzen. Teure neue Wärmeleitpaste war das . . .
      K&M hier schau mal rein unter PC System/Bundles. Wobei Sockel 754 MSI Board mit AMD Sempron64 2600+ für 132 Euro alles in Ordnung bringt. Damit kriegste dein Teil garantiert wieder flott. Aber meiner bescheinden Meinung nach paar Zeilen tiefer schaun bei den 939. Muss ja nicht gleich ein SLI mit AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo sein. :D