asus p5wd2-e prem. + onboard raid controller...

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

asus p5wd2-e prem. + onboard raid controller...

also nun zu meinem nächsten problem mit dem blöden
      board.
      es ist ein sata raid controller drauf und ich komm nicht
      in dessen setup rein...laut handbuch ctrl+i...nur er
      zeigt mir nie das ctrl+i...auch nicht wenn es im bios
      auf raid gestellt ist.
      so ein elendiger kagg.
      bei meinem alten board ging alles super X( .

bin am verzweifeln :(
      :kiste:
      Hi,

habe seit ner Woche das P5WD2 (ohne -E) Premium.
      Habe auch 3 Stunden in die Tischkante gebissen, weil er die &%$§&%&-IDE-Festplatte nicht erkennen wollte (mit allen Backups drauf).

Tipp:
      Du musst mit dem Disk-Maker auf der mitgelieferten CD erst mal Treiber-Disketten mit den entsprechenden Sata/IDE und/oder Raid Treibern erstellen. (Ich hoffe Du hast nicht das gleiche Problem wie ich: seit Jahren keine Diskette mehr).

Dann beim Windows-installieren F6 drücken und Treiber installieren. Tadaaa, funktioniert.

Aber vielleicht liegt Dein Problem auch ganz woanders und Dir hilft folgender Auszug aus einem Testbericht
      Dass der Teufel im Detail steckt, das bemerkt man nur all zu oft im Nachhinein. So übersichtlich das BIOS sich auch auf den ersten Blick zeigte, so versteckt lag dennoch das Konfigurationsmenü für den ICH7R-Festplattencontroller. Was uns im ersten Moment nicht störte, wurde uns später zum Ärgernis, denn im entsprechenden Optionsmenü, versteckt im Standard-Bereich unterhalb der Laufwerkserkennung, ist der Default-Standard „IDE-Standard“. Die weiteren Optionen wären AHCI und RAID. Und nur wenn man Windows XP mit einem dieser beiden vorgewählten Menü-Punkte installiert, gelingt es dann, auch später eingebundene Festplatten im RAID-Verbund zu betreiben - beim AHCI-Mode mittels des Intel-eigenen Softwaretools, im RAID-Mode eben über BIOS-ROM-Einstellung. In unseren Tests wurde das versäumt und wir mussten daher in den saueren Apfel beißen und Windows später erneut installieren.
      Original von MiDi-AC
      Hi,

habe seit ner Woche das P5WD2 (ohne -E) Premium.
      Habe auch 3 Stunden in die Tischkante gebissen, weil er die &%$§&%&-IDE-Festplatte nicht erkennen wollte (mit allen Backups drauf).

Tipp:
      Du musst mit dem Disk-Maker auf der mitgelieferten CD erst mal Treiber-Disketten mit den entsprechenden Sata/IDE und/oder Raid Treibern erstellen. (Ich hoffe Du hast nicht das gleiche Problem wie ich: seit Jahren keine Diskette mehr).

Dann beim Windows-installieren F6 drücken und Treiber installieren. Tadaaa, funktioniert.

Aber vielleicht liegt Dein Problem auch ganz woanders und Dir hilft folgender Auszug aus einem Testbericht
      Dass der Teufel im Detail steckt, das bemerkt man nur all zu oft im Nachhinein. So übersichtlich das BIOS sich auch auf den ersten Blick zeigte, so versteckt lag dennoch das Konfigurationsmenü für den ICH7R-Festplattencontroller. Was uns im ersten Moment nicht störte, wurde uns später zum Ärgernis, denn im entsprechenden Optionsmenü, versteckt im Standard-Bereich unterhalb der Laufwerkserkennung, ist der Default-Standard „Enhanced“. Die weiteren Optionen wären AHCI und RAID. Und nur wenn man Windows XP mit einem dieser beiden vorgewählten Menü-Punkte installiert, gelingt es dann, auch später eingebundene Festplatten im RAID-Verbund zu betreiben - beim AHCI-Mode mittels des Intel-eigenen Softwaretools, im RAID-Mode eben über BIOS-ROM-Einstellung. In unseren Tests wurde das versäumt und wir mussten daher in den saueren Apfel beißen und Windows später erneut installieren.

ich glaub ich bin ein opfer der 2ten variante :(
      aber mein alter raid is sicher schon...hinüber :rolleyes:

danke für die hilfe
      :kiste:
      Was hast Du denn fürn Prozzie?

Ich habe mich schon etwas geärgert, als ich dann ne Woche später gelesen habe, dass der Conroe wohl auf dem 975x Chipsatz laufen wird, aber auf dem 955x nicht (obwohl da ja nur im PCI-E Bereich (Stichwort: Crossfire) ein Unterschied bestehen soll). Naja, abwarten und gucken, was Asus dann so an Bios-Updates rausbringt.